Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast

Ich rede über Fotografie aus Leidenschaft, weil ich Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei meiner Arbeit in Kiel und Hamburg, als auch hier in meinen Gesprächen mit meinen zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem ich mich unbedingt mal auseinander setzen sollte? Dann besuch einfach meine Homepage und schreib mir!

https://studio.kreativkommune.org/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 8 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 6: Wie wird man Fotograf? Und sollte man noch Fotograf werden?


In einer Hörerzuschrift wurden wir gebeten mal darzustellen, wie man eigentlich Fotograf wird. Passend für den Tag am Scheideweg zwischen altem Jahr und Aufbruch ins neue Jahr. Und ebenfalls passend, dass wir beide jeweils unterschiedliche Wege und Formen (gewerblicher Fotograf vs. freiberuflicher Fotograf) eingeschlagen haben und daher von beiden Bereichen berichten können. Vorher vertreten wir aber ein unpopuläres Statement in unserer Einschätzung, ob man überhaupt noch Fotograf werden soll...


share








 December 31, 2019  1h1m
 
 

episode 5: Geschenketipps / Dokus und Serien über Fotografen und Fotografie


Weihnachtszeit - Geschenkezeit. Und immer wieder überlegt man sich, was könnte man Fotografen oder Fotografiebegeisterten ohne Riesenbudget schenken? Wir stellen ein paar Serien, Dokumentationen und Filme über die Fotografie oder bestimmte Fotografen vor, die man auf DVD oder Bluray verschenken kann. In den Shownotes auf https://studio.kreativkommune.org/podcast haben wir alle Titel noch mal zusammengefasst und verlinkt.


share








 December 10, 2019  1h9m
 
 

episode 4: Fotografie in der Kunst / Kunst in der Fotografie - zu Gast: Christopher Kesting


Mit unserem Gast Christopher Kesting reden wir diesmal über Kunst in der Fotografie, Fotografie in der Kunst, den Kunstmarkt und kommen auf viele weitere Themen — so wie es schnell mal passieren kann, wenn sich drei Fotografenkollegen hervorragend unterhalten. Da kann man es uns sicher nachsehen, dass wir diesmal sogar die zwei Stunden gerissen haben. Christopher ist Fotograf, fotografischer Künstler und Dozent aus Hamburg. Die angesprochenen Bilder u.ä...


share








 November 12, 2019  2h15m
 
 

episode 3: Ep. 3 - Von der Zusammenarbeit von Models und Fotografen - zu Gast: Jana


Mit unserem heutigen Gast Jana sprechen wir über die Zusammenarbeit von Models und Fotografen. Wie es für sie ist in verschiedene Rollen zu schlüpfen, worauf angehende Models achten sollten, wie angehende Fotografen ohne (gutes) Portfolio Models finden können und über vieles weitere mehr. In den Shownotes auf unserer Seite (studio.kreativkommune.org/podcast) haben wir Links zu ein paar von ihren Bildern zusammengestellt.


share








 October 29, 2019  1h20m
 
 

episode 1: Ep. 1 - Wer sind Anne und Erik und was wollen wir mit dem Studio?


Wir lieben Fotografie. Und wir lieben es über Fotografie zu reden. Aus unserem kleinen Studio in Kiel, in dem wir Fotografie und Drucke mit den verschiedensten Techniken von 1851 bis heute anbieten, wollen wir mit Euch darüber reden.


share








 October 18, 2019  59m
 
 

episode 2: Ep. 2 - Herbstmarkt und Ateliertage - Feedback und Fragen


Wir haben uns und unsere Form der Fotografie bei den Kieler Ateliertagen und auf dem Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee präsentiert. Hier geben wir einen Überblick auf die am häufigsten gestellten Fragen mit unseren Antworten (zumeist über die analoge Fotografie) und welches Feedback wir allgemein während dieser spannenden Zeit erhalten haben.


share








 October 18, 2019  1h3m