Studio3

Das legendäre Studio 3, einer der ersten schwulen Podcasts ist zurück - auf vielfachen Wunsch wiederhole ich die Sendungen, die ich von 2007 bis 2012 produziert habe. Von Montag bis Freitag gibt es nun täglich eine neue alte Folge. In meinem Podcast habe ich erzählt, was mich bewegt, was mich zum Lachen bringt, was mich traurig oder wütend macht. Mal lustig, mal ernst, immer aber informativ ging es um schwule Väter, um das Leben von Homosexuellen in den 1920er Jahren, um das Recht, Blut spenden zu dürfen, ums Älterwerden in der Gay Community oder um die schwul-lesbischen Filmtage und den Kölner CSD. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen oder beim Neuentdecken! https://linktr.ee/janranft

https://utpfg3.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 50 minutes

subscribe
share





Schlussakkord


Ende gut, alles gut. Mit dieser Folge geht im Studio 3 das Licht aus. Das letzte Wort haben meine Hörer und Kollegen ... also dann, macht’s gut, auf Wiederhören, euer Jan!


share







 2021-05-10  13m
 
 

Angekommen


In der vorletzten Folge werfe ich mit euch noch einmal einen Blick zurück. Was waren die Highlights im Studio 3? Mal lustig, mal ernst, immer aber informativ ging es um schwule Väter, um das Leben von Homosexuellen in den 1920er Jahren, um das Recht, Blut spenden zu dürfen, ums Älterwerden in der Gay Community oder um die schwul-lesbischen Filmtage und den Kölner CSD...


share







 2021-05-07  35m
 
 

3 - 2 - 1


Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören. Nach sechs tollen Jahren höre ich mit dem Studio 3 auf. Ich hoffe, ihr versteht meine Beweggründe und seid nicht allzu traurig. Dies ist die drittletzte Folge - der Countdown läuft.


share







 2021-05-06  6m
 
 

Fremdko?rper


Wie ist das, wenn man im falschen Körper geboren wurde? Etwa 10.000 Menschen in Deutschland sind transsexuell. Jährlich wagen etwa 300 von ihnen, sich einer mehrjährigen psychologischen und hormonellen Therapie oder sogar einer Operation zu unterziehen. Ich habe mit Raphaela gesprochen, die diesen Weg eingeschlagen hat. Dabei ist ein spannender und - wie ich finde - sehr einfühlsamer Dialog entstanden, der hoffentlich vielen Mut macht und hilft, Vorurteile abzubauen.


share







 2021-05-05  26m
 
 

Immer nur das eine


Dass sich bei Schwulen auch immer alles nur um Sex drehen muss! Im Studio 3-Podcast geht es diesmal um den Stellenwert von Sexualität im Leben eines Schwulen, um Promiskuität und Triebe. Was macht einen Mann wirklich glücklich?


share







 2021-05-04  5m
 
 

Ü30


Ein Coming-Out mit über 30 ist nicht gerade einfach - vor allem, wenn man sich ein bürgerliches Leben mit Frau und Kindern aufgebaut hat. Rüdiger von co30 erzählt im Studio 3, wie das bei ihm gewesen ist. Was passiert, wenn man sich auf einmal mit Gefühlen konfrontiert sieht, die man sich vorher nie zugestanden hat? An wen kann man sich wenden, wenn man Rat und Hilfe sucht?


share







 2021-05-03  20m
 
 

Detlef


Kaum ein Name ist so klischeebeladen und wird sofort mit Schwulen assoziiert, wie der Name Detlef. Woher kommt das? Wer hat diese stereotype Verwendung in die Welt gesetzt? Wer hat sie aufgegriffen und so sehr in den Köpfen verankert?


share







 2021-04-30  6m
 
 

Rumgeschwule


Merkt man euch an, dass ihr schwul seid? Oder versucht ihr, nach außen hin möglichst nicht aufzufallen und euch anzupassen? Welcher Weg ist der Richtige? Wieviel man von sich selbst preisgibt, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


share







 2021-04-29  4m
 
 

Lange her


Im Studio 3 geht es diesmal um die Geschichte der Schwulenbewegung in Deutschland von 1945 bis heute. Was haben wir in all den Jahren erreicht? Welche Hürden galt es zu meistern? Was ist bei unsrem Kampf wichtiger – die persönlichen Freiheiten oder die gesellschaftliche Akzeptanz?


share







 2021-04-28  9m
 
 

Goldlo?ckchen und die drei Ba?ren


Im Studio 3 geht es diesmal um Bären – schwule Männer mit Bart und Körperbehaarung. Dabei ist Bär nicht gleich Bär: Es gibt Muskelbären, Polarbären, Pandabären, Otter, Wölfe, Cubs und Chaser. Mannomann, ganz schön verwirrend das Ganze!


share







 2021-04-27  3m