Studio 3-Podcast

Das legendäre Studio 3, einer der ersten schwulen Podcasts ist zurück - auf vielfachen Wunsch wiederhole ich die Sendungen, die ich von 2007 bis 2012 produziert habe. Von Montag bis Freitag gibt es nun täglich eine neue alte Folge. In meinem Podcast habe ich erzählt, was mich bewegt, was mich zum Lachen bringt, was mich traurig oder wütend macht. Mal lustig, mal ernst, immer aber informativ ging es um schwule Väter, um das Leben von Homosexuellen in den 1920er Jahren, um das Recht, Blut spenden zu dürfen, ums Älterwerden in der Gay Community oder um die schwul-lesbischen Filmtage und den Kölner CSD. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen oder beim Neuentdecken! https://linktr.ee/janranft

https://utpfg3.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 50 minutes

subscribe
share






Das Buch


Ich bin doch tatsächlich unter die Schriftsteller gegangen. Die Jungs von der Schwulen Welle Freiburg haben mich zu meinem Buch interviewt, das gerade herausgekommen ist. In "Himbeerjoghurt" sind fast alle Kurzgeschichten gewandert, die ich im Podcast erzählt hatte.


share








 April 26, 2021  31m
 
 

Studio trzy w Polsce


Die sechste und letzte Station meiner schwulen Weltreise bringt euch nach Breslau. Ich habe mit Janusz über den Alltag in Polen gesprochen, die Veränderungen der letzten dreißig Jahre und die polnische Mentalität. Wie lebt es sich als Schwuler in Polen? Was die Zukunft wohl bringt?


share








 April 23, 2021  26m
 
 

Kein Interesse


"Sorry, du bist nicht mein Typ" - Männer, die auf der Suche nach anderen Männern sind, hören so etwas immer wieder. Jeder sucht eben nach "Mr. Perfect" und verschließt sich dabei vor anderen. Dabei merken die meisten gar nicht, dass ihnen dabei die Chance entgeht, "den Richtigen" überhaupt erst kennen zu lernen ...


share








 April 22, 2021  4m
 
 

Überzeugte Junggesellen


Bei mir geht es diesmal um die sogenannten "ewigen Junggesellen". Homosexuelle Stars der 60er, 70er und 80er Jahre lebten ihr Schwulsein im Verborgenen. Sie hatten heimliche Affären oder Partner, die sie vor der Öffentlichkeit verstecken mussten. Ihre Homosexualität wurde oft erst nach ihrem Tod publik. Wie offen können Prominente heute mit ihrer Homosexualität umgehen?


share








 April 21, 2021  5m
 
 

Treulich geführt


Im Studio3-Podcast geht es diesmal um Partnerschaften fürs Leben, um Vertrauen und Treue. Wie hat die Evolution das mit uns Menschen vorgesehen? Sind wir die Sklaven unserer Gene, was den Sex betrifft? Sind Schwule überhaupt für die Ehe gemacht?


share








 April 20, 2021  6m
 
 

Frauensache


Diesmal habe ich mit Steffi einen weiblichen Gast im Studio. Sie erzählt von ihrem späten Coming-Out und davon, wie das ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Wir haben uns unterhalten über die unterschiedlichen Erfahrungen von Schwulen und Lesben, über Frauen, Kinder, Vorbilder und Vorurteile.


share








 April 19, 2021  20m
 
 

175er


Mehr als 120 Jahre haben homosexuelle Menschen unter dem berüchtigten §175 gelitten, der Sex zwischen Männern unter Strafe stellte. Es gibt Initiativen, das geschehene Unrecht wiedergutzumachen.


share








 April 16, 2021  4m
 
 

Filmfreunde


Diese Woche unterhalte ich mich im Studio 3 mit Hartmut und Sebastian von der "Schwulen Filmwoche Freiburg", einem der ältesten queeren Filmfestivals. Auch im 28. Jahr stehen wieder viele Highlights auf dem Programm.


share








 April 15, 2021  40m
 
 

Verzweifelte Hausfrauen


Die letzte Folge "Desperate Housewives" läutet das Ende einer Ära ein. Ich hab sie gemocht, die Frauen aus der Wisteria Lane. Habt ihr die Serie geschaut? Wer war eure Lieblings-Hausfrau?


share








 April 14, 2021  7m
 
 

Fast vergessen


Alte Freunde und Bekannte – fast vergessen. Was ist aus ihnen geworden? Was ist mit uns passiert?


share








 April 13, 2021  5m