Studio 3-Podcast

Das legendäre Studio 3, einer der ersten schwulen Podcasts ist zurück - auf vielfachen Wunsch wiederhole ich die Sendungen, die ich von 2007 bis 2012 produziert habe. Von Montag bis Freitag gibt es nun täglich eine neue alte Folge. In meinem Podcast habe ich erzählt, was mich bewegt, was mich zum Lachen bringt, was mich traurig oder wütend macht. Mal lustig, mal ernst, immer aber informativ ging es um schwule Väter, um das Leben von Homosexuellen in den 1920er Jahren, um das Recht, Blut spenden zu dürfen, ums Älterwerden in der Gay Community oder um die schwul-lesbischen Filmtage und den Kölner CSD. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen oder beim Neuentdecken! https://linktr.ee/janranft

https://utpfg3.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 50 minutes

subscribe
share






HomoPhil


Traummann? Frauentyp? Was ist so faszinierend an heterosexuellen Männern? Manche sind charmant, gepflegt und gentlemanlike - wie Philipp eben! Ich hab’s am letzten Wochenende am eigenen Leib erfahren, und es war äußerst angenehm ...


share








 October 13, 2020  4m
 
 

Wie heißt du eigentlich?


Frank, Michael, Thomas, ... oder wie sie alle heißen. Könnt ihr euch Namen merken? Hattet ihr auch schon mal eine peinliche Situation, weil euch der richtige Name nicht eingefallen ist? Im Studio 3 geht’s diese Woche um die Bedeutung von Namen in der Schwulenwelt.


share








 October 12, 2020  5m
 
 

Schwul in Anderland


Nach dem CSD in Köln geht es mit dem Studio 3 ins Ausland. Nicht überall leben Schwule so frei wie bei uns. Anderswo haben sie es schwer und müssen teilweise mit hohen Strafen rechnen, dafür, dass sie so sind, wie sie sind.


share








 October 9, 2020  4m
 
 

Kölnflocken


Mit dem Studio 3 macht ihr diesmal einen auditiven Ausflug auf den Kölner CSD 2007. Alle die nicht da waren, oder eben nicht an der Severins-Brücke standen, können sich ein Bild davon machen, was sie verpasst haben ...


share








 October 8, 2020  6m
 
 

Tunten und Technik


Zwei Welten treffen aufeinander! Wie kommt es, dass so viele Schwule offenbar zwei linke Hände haben? Oder ist das nur ein blödes Vorurteil? Sogar die Wissenschaft hat sich schon mit dem Phänomen der technischen Begabung auseinandergesetzt - ich ziehe da so meine ganz eigenen Schlüsse ...


share








 October 7, 2020  5m
 
 

Schwulitäten


Im Studio 3 dreht sich heute alles um das Wort "schwul". Früher war es ein Schimpfwort, dann wurde das Wort zur selbstbewussten Selbstdefinition homosexueller Männer. Heute ist "schwul" wieder ein Schimpfwort, gerade unter Jugendlichen. Wie können wir es schaffen, dass "schwul" wieder "cool" wird?


share








 October 6, 2020  4m
 
 

Sportsfreunde


Im Studio 3 geht es diesmal um Sport und Muckiebuden. Es gibt nichts schöneres als einen sportlichen Mann - warum muss man sich aber immer so abrackern für eine gute Figur? Ich hätte auch gerne richtige Muskeln, ohne was dafür zu tun ...


share








 October 5, 2020  3m
 
 

Studio 4 ist wieder hier


In dieser Folge erfahrt ihr mehr über die Geschichte hinter diesem Podcast und lernt seine Ursprünge kennen, mit ein paar witzigen, uralten Aufnahmen. Was hat es mit dem Studio 4 auf sich und wieso fällt es manchmal so schwer, sich bei einem anderen zu entschuldigen?


share








 October 2, 2020  7m
 
 

O Schmuddelbaum


In einer lauen Sommernacht bin ich unterwegs, als mir ein ungehöriger Duft in die Nase drang, der an heiße Männer und wilden Sex erinnerte. Der Geruch wurde immer intensiver, und schließlich kam ich der Ursache auf den Grund ...


share








 October 1, 2020  4m
 
 

HoMomo


Unser Leben wird immer schneller, immer oberflächlicher. Und auch bei uns Schwulen ist es so. Kaum einer scheint sich auf eine dauerhafte Beziehung einlassen zu wollen. Doch wie schafft man es, sich davon zu befreien? Vielleicht sollte man sich ein Beispiel nehmen an dem kleinen Mädchen, das zuhören konnte ...


share








 September 30, 2020  4m