Stunde Null - Digitale Zeitenwende

Drei Köpfe, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf aktuelle und neue Themen schauen und doch immer wieder zusammenfinden. Die Gesellschaft befindet sich in einem Wandel, wie es ihn so noch nicht gegeben hat. Die digitale Zeitenwende steht ins Haus und jeder steht in ganz unterschiedlicher Weise dieser Herausforderung gegenüber. Henning, Oliver und Wilbert teilen ihre Erfahrung und Meinungen ganz offen und unverblümt mit ihrer Hörerschaft, reißen gelegentlich ideologische sowie interdisziplinäre Silogrenzen ein und philosophieren über künftige oder alternative Entwicklungen und Trends.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/std0

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: (Start Staffel #2) Digitalisierung trifft Gesellschaft - Resümee & Ausblick


Nichts ist beständiger als der Wandel: was war und was kommt thematisch auf Euch zu? Wir ziehen Bilanz und schüren Erwartungen für Staffel 2.


share








 January 3, 2019  48m
 
 

episode 2: 2. Pseudoreligion "bedingungsloses" Grundeinkommen (kurz BGE)


BGE: Ein gesellschaftlich komplexes sowie in Zeiten der Digitalisierung vielleicht sogar notwendiges Thema mit wahrscheinlich enormen Konsequenzen für unsere Gesellschaft von morgen.Inzwischen hat jeder eine Meinung zum Thema Grundeinkommen entwickelt - bedingungslos oder nicht. Auf den Sozialen Medien werden hierzu längst erbarmungslose, emotionale und dogmatische Grabenkämpfe geführt. Fest steht jedoch, dass das Ganze nicht eine so triviale Lösung aller gesellschaftlichen Probleme darstellt.


share








 January 10, 2019  52m
 
 

episode 3: 3. Wahrheit ist doch heute Ansichtssache!(?)


Wie weit lässt sich die Wahrheit im Zeitalter der Digitalisierung beugen oder verzerren und was macht das mit uns?Wann sind Fakten Fakten und wie weit verschwimmt das Spektrum zwischen Märchen und Tatsachenbericht? Ist eine subjektive Berichterstattung überhaupt (noch) möglich und wann redet man eher von einer Lüge? Kann die Pluralität der Medien überhaupt noch eine Validierung bzw. objektive Meinungsbildung unterstützen? Wann ist Presse frei und wann sind die Leser das Produkt?


share








 January 22, 2019  50m
 
 
  • 1
  • 1