Subraum Transmissionen

In diesem Podcast geht es häufig um technische oder wissenschaftliche Themen und auch um alltägliches aus dem Leben.

https://www.subraum-transmissionen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 41 minutes

subscribe
share






episode 55: STP055 - Staatstrojaner, Playmobil Enterprise, mRNA-Impfung und Sperma


In dieser Episode geht es um viele spannende Themen wie zB. Macht der mRNA-Impfstoff unfruchtbar? Was versteckt sich Permafrost? Und die neue U.S.S. Enterprise von PLAYMOBIL die dieses Jahr im September erscheinen soll!


share








 June 22, 2021  1h59m
 
 

episode 54: STP054 - UFO heißt jetzt UAP - Unidentified Aerial Phenomena


Ein paar kurze Gedanken zum aktuellen Thema Unidentified Aerial Phenomena, auch bekannt als UFO. Ich war auf der Hundewiese unterwegs und verspürte das dringende Verlangen darüber zu sprechen. Bin gespannt was uns das Pentagon jetzt im Juni "offenbart".


share








 May 31, 2021  22m
 
 

episode 53: STP053 - Schützenswerte Daten, China im All und Höhenangst VR Therapie


In dieser Episode unterhalten wir uns über die Impfung, China im Weltall, Datenschutz, sehr schnelle Drohnen, VR-Brillen zur Höhenangstbekämpfung, Neues in Google Maps, Digitale Einkaufswagen und die partielle Sonnenfinsternis.


share








 May 26, 2021  2h5m
 
 

episode 52: STP052 - Wechselunterricht, LEGO Laufschuhe und kalte Server


In dieser April Ausgabe sprechen wir über Schule in Coronazeiten, Girokonten - teuer oder kostenlos, Schuhe mit LEGO, neues aus dem Weltraum, Roboter die Laufen und welche ohne Strom, ein bisschen Star Trek und Serverkühlung.


share








 April 26, 2021  2h10m
 
 

episode 51: STP051 - LEGO wird nachhaltiger, Tellz.me DSGVO konform und Razer Maske beleuchtet


In dieser Episode spricht Daniel kurz über seine Leidenschaft zu LEGO und was LEGO in Zukunft besser machen will, warum E-Books endlich mit gedruckten Büchern gleichgestellt werden sollen, wie Razers neue Maske aussieht und was Shatner unsterblich macht.


share








 March 28, 2021  1h5m
 
 

episode 50: STP050 - Beton-Matratze, alte Technik bei Bond und auf dem Mars und Sauerstoffknappheit bald


Die heutige Episode ist recht weltraumlastig, es geht um neue und alte Technik, wie man Matratzen NICHT wendet und wann uns die Luft ausgeht. Es bleibt spannend!


share








 March 6, 2021  1h47m
 
 

episode 49: STP049 - Bürger-ID, SpaceX Ölplattformen und das Interview mit Steffen Häuser


STP049 - Bürger-ID, SpaceX Ölplattformen und das Interview mit Steffen Häuser


share








 January 30, 2021  1h45m
 
 

episode 48: STP048 - Satelliten aus Holz, Masken mit RGB und What3Words


Die Neujahrsansprache mit Daniel und Martin, leider mit ein paar Tonproblemen die dann aber im laufe der Sendung behoben werden konnten. Es geht um Masken mit RGB Beleuchtung, Holzsatelliten für die Nachhaltigkeit, Tankroboter von VW, Canon Touch-Pads uvm


share








 January 15, 2021  1h56m
 
 

episode 47: STP047 – SubraumAdventskalender – Zu Weihnachten Veggie-Milch und ausgestorbene Faultiere


Mit dieser Episode sind Daniel und Martin über die Ferne an Heiligabend wieder vereint und der SubraumAdventskalender ist komplett. Ihr bekommt Podcast Empfehlungen, Einkaufstipps, erfahrt etwas über Veggie-Milch, tote Faultiere und Spieletipps. MerryXmas


share








 December 24, 2020  1h16m
 
 

episode 46: STP046 – SubraumAdventskalender – Vom steinzeitlichen Ackerbau zur vertikalen Landwirtschaft


Mit Daniel geht es in dieser Episode vom steinzeitlichen Ackerbau und der Entdeckung der Landwirtschaft hoch hinaus in den Gewächshausturm von Ruthner bis hin zum futuristischen vertical farming in Dänemark, Deutschland und weltweit.


share








 December 23, 2020  18m