sullen and sinister - ein psychologisch-melancholischer Blick auf die Welt

Mein Name ist Emmi und ich bin u.a. Psychotherapeutin. In den einzelnen Folgen des Podcasts werde ich als Emmi, Frau, Psychologin, persona meine Sicht auf die Welt darlegen. Dabei reicht meine Welt vom Dschungelcamp bis zum TED-Talk. Oder von Louis C.K. bis zu Robert Habeck. In der Rolle als Psychologin werde ich allerdings weniger kommentieren, dafür mehr fragen und mich an Deutungen versuchen. Politisch gesehen bin ich ein linksliberaler Hippie, der allerdings jederzeit der Ehrlichkeit ggü. politischer Korrektheit oder „Bind and Blind“ den Vorzug geben würde. Apropos Bind and Blind: eine Referenz an Jonathan Haidt – natürlich wird es in einem Psycho-Podcast auch Auseinandersetzungen mit anderen mehr oder weniger berühmten Psychologen und Denkern wie Peterson, Freud und Böhmermann geben. Wenn es an der Zeit ist. Warum der Zweit-Titel sullen and sinister? Nun, hier überwiegen eher Missmut und finstere Gedanken. - Oder die Alliteration war einfach zu verlockend. Vorbilder - Godfather ist natürlich Harald Schmidt, der Meister der Ironie und Selbstironie – der einzig akzeptablen Humorform für Melancholiker...

http://sullenandsinister.libsyn.com/website

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 49 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 11: jordan b. peterson


einer meiner wichtigsten folgen - weil ich peterson seit der bill c16-sache folge. und vieles von jbp mag (nein, er ist nicht nur ein junger-männer-flüsterer) und manches anders sehe (thema religion). die folge ist rein anekdotisch - da mich das...


share








 August 28, 2020  24m
 
 

episode 10: persoenlichkeitsdiagnostik & corona


juni 2020


share








 June 5, 2020  17m
 
 

episode 9: sommerhaus & diversitaeten


wenn der titel mehr verspricht ...


share








 September 25, 2019  27m
 
 

episode 7: lidl übertreibts & psychotherapie to go (1)


das neuer-mann-bild im lidl prospekt wird diskutiert, manfred lütz und das system der rosinenpickender, sowie erste hinweise zum zugang zur psychotherapie.  


share








 July 19, 2019  26m
 
 

episode 5: alles walzer - vom burgtheater bis zu lets dance


ein besuch beim meister und selektives lesen ("Die Zeit")


share








 May 3, 2019  21m
 
 

episode 4: zynische alte weiße männer und isländische verhältnisse


in dieser folge wird die kausalität weiblicher krebserkrankung und männlichem asozialen verhalten besprochen sowie am beispiel von gruppenfotos mit dame und dem gender pay gap die dynamik von sachfragen und ideologischen antworten. und island ist...


share








 March 31, 2019  17m
 
 

episode 3: iris und der bachelor


Frau, Mann, nichtbinär, Gleichberechtigung, Feminismus - wen diese Worte nicht abschrecken, der hört dass Netflix triggern kann, Männer klüger als Frauen sein können und der Bachelor kein Prohblem darstellt – dafür aber Iris Berben.


share








 March 17, 2019  19m
 
 

episode 1: Analyse Auftritt von Louis C.K. nach MeToo-Waterloo & Kevin Spacey im Nantucket District Court


In dieser Folge werden der erste mitgeschnittene Auftritt von Louis C.K. nach seinem MeToo-Waterloo analysiert (Youtube; Governor's Comedy Club in Long Island). Genauso - in angemessener Kürze – der Auftritt von Kevin Spacey im Nantucket District...


share








 March 5, 2019  12m
 
 

episode 1: Vorstellung "sullen and sinister" Podcast


Wer ist Emma? Warum sullen and sinister? Und was hat Jonathan Haidt mit Böhmi zu gemeinsam?


share








 March 5, 2019  4m
 
 
  • 1
  • 1