SunPod - Solarkocher und Elektrofahrzeuge

Interviews und Informationen rund um erneuerbare Energien, mit den Schwerpunkten Solarkocher und Elektrofahrzeuge

http://www.sunpod.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 260 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


259 Sunpod-Interview: Alexander Bisan - Die etwas andere Berggaststätte


Letzte Woche hörte ich in einem Vortrag des Südttirolers Alexander Bisam, wie er 11 Jahre lang eine Almgaststätte ganz anders betrieben hat, als das sonst in den Alpen üblich ist. Seine Speisekarte war hauptsächlich vegan, zum Teil auch vegetarisch, er hat Naturerfahrung und andere Bildungsangebote für Erwachsene und Schulklassen gemacht und ausserdem eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Darüber und warum er die Alm nicht mehr betreibt, erzählt er in dieser SunPod-Ausgabe.


share





   34m
 
 

258 Sunpod-Interview: Markus Gastl – Drei-Zonen-Gartenmodell


Heute traf ich den in Mittelfranken lebenden Oberbayern Markus Gastl anlässlich eines Vortrags über sein Drei-Zonen-Gartenmodell in Wuppertal. Die äußere oder Pufferzone des Gartens besteht aus einheimischen Sträuchern und schirmt den inneren Bereich von der Umgebung ab...


share





 2019-09-15  34m
 
 

257 Sunpod-Interview: Julia Hagenberg - Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen


Mein Lieblingsmuseum im Bereich der bildenden Kunst ist die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen hier in Düsseldorf, eine Sammlung moderner Kunst von erlesener Qualität. Dass dieses Museum nicht einfach nur ein Aufbewahrungsort ist, sondern sich als eine Art Resonanzraum für gesellschaftliche Entwicklung und Diskurse durchaus auf der Höhe der Zeit weiß, das hat mir vergangene Woche Julia Hagenberg erzählt, die seit 10 Jahren die Bildungsabteilung der Kunstsammlung NRW leitet...


share





 2019-09-01  30m
 
 

256-Sunpod-Interview-Beate-Petersen---Gemeinwohlbilanz


Das Thema Gemeinwohlbilanz hat SunPod bereits 2011 vom Gründer Christian Felbert unseren Hörern nahe gebracht. Im Interview mit dem Landwirt Heinrich Hannen über seinen Biohof „Lammertshof“ und im Gespräch mit Roland Schumann über die Regionalwährung „Deilbachblüten“ wurde das Thema angesprochen. Finanzwirtin Beate Petersen wird Euch nun die Grundlagen der Gemeinwohlbilanz darstellen und die daraus resultierenden Prozesse...


share





 2019-08-04  20m
 
 

255 Sunpod-Interview: Elke Löpke - Biologische Station Haus Bürgel


Im Süden von Düsseldorf und zum Teil im Norden von Monheim liegt die Urdenbacher Kämpe, ein Gebiet von 760 ha, wo der Rhein nicht eingedeicht ist, so dass immer wieder größere Bereiche überschwemmt werden. Deshalb gibt es hier den größten Hartholzauwald in NRW, seit 2014 einen Altrheinarm, der bei normalem Wasserstand des Rheins ein Bach ist, aber bei Hochwasser durchaus 50 m breit werden kann...


share





 2019-07-28  49m
 
 

254 Sunpod-Interview: Dirk Nagels - Open-Data-Portal Düsseldorf


Letzte Woche war ich im Amt für Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort hat mir Dirk Nagels, der zur Arbeitsgruppe gehört, die das Open Data Portal Düsseldorf im im Dezember 2017 freigeschaltet hat, erläutert, worum es bei der "Befreiung der Verwaltungsdaten" geht und welche ersten praktischen Anwendungen es gibt...


share





 2019-07-21  24m
 
 

253 Sunpod-Interview: Marlen Breitinger - Solarkocher, Sun and Ice


Wer die Solarkochergeschichte in Deutschland recherchiert, findet ganz schnell den Verein EG Solar in Altötting und die von dort ausgegründete Firma Sun and Ice. Auf der 11. Solarkocherkonferenz im Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern traf ich Marlen Breitinger, die fast seit der Gründung Mitglied der EG Solar ist und 2004 die Firma Sun and Ice mit anderen gemeinsam gegründet hat und heute noch Gesellschafterin ist...


share





 2019-06-02  43m
 
 

252 Sunpod-Interview: Monika Grühn - Solarkocher für Kenia


Auf der Solarkochertagung im April 2019 in Altötting traf ich die Ärztin Monika Grühn, die dort einen Vortrag über ihre ersten Solarkochererfahrungen in Kenia gehalten hat. 2017 hatte sie Bekannte dort besucht und stieß auf der Suche nach einem nachhaltigen Mitbringsel auf einen Boxkocher, den sie während ihres Aufenthalts vielen Menschen vorgeführt hat, und der jetzt vom "Go Fishnet Project" genutzt wird...


share





 2019-05-19  12m
 
 

251 SunPod-Interview: Karin de Miguel Wessendorf - Die rote Linie


In dieser Folge unterhalte ich mich mit Frau de Miguel Wessendorf, Regisseurin des Films "Die rote Linie" über ihren Dokumentarfilm, welcher im Hambacher Forst gedreht wurde. Der Kinostart erfolgt in Kürze, jedoch lag die Auslieferung des Films zum Zeitpunkt unseres Gespräches hinter dem Zeitplan. Dies hielt Frau de Miguel Wessendorf jedoch nicht davon ab, den vereinbarten Termin einzuhalten...


share





 2019-05-05  35m
 
 

250 Sunpod-Interview: Andreas Müller-Hermann - Private Flüchtlingshilfe auf Lesbos


Auf der Solarkochertagung in Altötting hat Andreas Müller-Hermann einen sehr bewegenden Vortrag über seinen persönlichen Einsatz für Flüchtlinge aus über 50 Ländern, die von Europa in unwürdiger Weise in einem Lager auf Lesbos festgehalten werden, gehalten und war auch gern bereit, mir noch einmal fast den gleichen Inhalt für SunPod zu erzählen...


share





 2019-04-28  58m