SunPod - Solarkocher und Elektrofahrzeuge

Interviews und Informationen rund um erneuerbare Energien, mit den Schwerpunkten Solarkocher und Elektrofahrzeuge

http://www.sunpod.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


249 Sunpod-Interview: Sabine Bode - Kriegskinder


Erinnerungsarbeit ist Friedensarbeit. Das ist die Quintessenz der Journalistin und Autorin Sabine Bode, die seit rund 25 Jahren die Verdrängung oder Relativierung von erfahrenem Kriegsleid in Deutschland in mehreren Büchern erkundet hat. Ich habe Sabine Bode in Köln besucht, wo sie mir erzählt hat, wie sie zu diesem Thema gekommen ist und wie es sich im Laufe der Jahre entfaltet hat...


share







 2019-04-21  40m
 
 

248 Sunpod-Interview: Prof. Dr. Stefan Berger - Erinnerungskulturen


"Erinnerungskulturen sind Kulturen, die sich an bestimmte Dinge erinnern, um sie in einem gesellschaftlichen Heute wirkmächtig werden zu lassen in Hinblick auf bestimmte Zukünfte". Das hat mir vergangene Woche Stefan Berger gesagt, der als Geschichtsprofessor an der Ruhr-Uni Bochum das Instituts für soziale Bewegungen leitet und dort unter anderem die Erinnerungskulturen der sozialen Demokratie erforscht...


share







 2019-03-17  40m
 
 

247 Sunpod-Interview: Rita Breker-Kremer - Tomatenvielfalt in der Werkhof-Gärtnerei Dortmund


Letzten August lernte ich Rita Breker-Kremer anläßlich einer Tomatenverkostung in ihrer Gärtnerei im Werkhof in Dortmund kennen. Der Werkhof war in den 80er Jahren als Verein gegründet worden mit dem Ziel, arbeitslose Jugendliche in diesem sozialen Brennpunkt auszubilden und zu beschäftigen. Einer der dafür gegründeten Betriebe war die Gärtnerei, in der Rita Breker-Kremer mittlerweile seit 31 Jahren arbeitet und die sie auch schon seit Jahren leitet...


share







 2019-01-27  34m
 
 

246 Sunpod-Interview: Tom Ziegenspeck - Ukulelenbauer


Auf dem Festival Ruhrkulele traf ich Ende 2018 Tom Ziegenspeck, der in 14 Minuten uns in seine Welt der Ukulele mitnimmt. Hierbei starten wir mit dem sensiblen Thema Tropenhölzer und lassen uns die Besonderheiten seiner Einzelanfertigungen erklären. Tom ist mit seinen 25 Jahren noch sehr jung, aber wie ihr hören werdet, ist sein Erfahrungsschatz und seine Spezialisierung auf Ukulele sehr bemerkenswert. Wie Michael bereits in Folge 243 berichtet hatte, sind seine Instrumente unglaublich gut...


share







 2019-01-12  16m
 
 
share







 2018-10-21  39m
 
 

243_SunPod-Interview_Michael_Epke_Wessel-RUhrkulele_2018


Über das Internetforum Ukulelenboard.de habe ich eine nette Gruppe Hobby-Musiker im Unperfekthaus in Essen Anfang September persönlich kennen gelernt. Neben kleinen Workshops gab es viel Erfahrungsaustauch rund um das Musikinstrument. Ein Teilnehmer, Michael Epke-Wessel, erzählte, dass er für Ende November ein Ukulelenfestival in Essen organisiert. Einige der Referenten kannte ich bereits aus Recherchen im Internet...


share







 2018-10-07  26m
 
 
share







 2018-09-30  32m
 
 
share







 2018-09-23  27m
 
 

240 SunPod-Interview: Ron Beier - Taiji mit Stock und Schwert


Letzte Woche habe ich bei der Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung in Hückeswagen den Kurs "Taiji – Stock und Schwert: Alte Chinesische Bewegungsdisziplinen zur Stärkung der Lebenskraft" besucht. Bei Taiji geht es um das Umlenken von Energie und diese, nicht nur im Kampf, zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Den Kursleiter Ron Beier konnte ich für ein 30 minütiges Interview gewinnen...


share







 2018-09-16  39m
 
 
share







 2018-08-12  14m