SunPod - Solarkocher und Elektrofahrzeuge

Interviews und Informationen rund um erneuerbare Energien, mit den Schwerpunkten Solarkocher und Elektrofahrzeuge

http://www.sunpod.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


019_SunPod_Interview_Geseko_von_Luepke


Geseko von Lüpke spricht über die Bedeutung der Zivilgesellschaft, die in Zeiten des kulturellen Wandels “Inseln der Zukunft” erschafft, neue Denkmodelle entwickelt und nachhaltige Lebensformen erprobt


share







 2010-12-12  30m
 
 

018_SunPod_Interview_Jo_Hasler_LAZOLA-Kocher


Interview mit Jo Hasler aus Paderborn, dem Erfinder des LAZOLA-Boxkochers


share







 2010-12-05  25m
 
 

017_SunPod Interview Benjamin Bienek, evelocity


Bei meiner täglichen Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel der Regio-Bahn wurde ich zu meinen Fahrgewohnheiten befragt. Diese sich jährlich wiederholende Prozedur fiel jedoch etwas aus dem Rahmen, da es primär um das Mobilitätsverhalten vor und nach der S-Bahn ging. Hierbei wurde u.a. gefragt, ob es für die Kunden interessant sei, eine Lademöglichkeit für Ihr Elektrofahrrad gestellt zu bekommen...


share







 2010-11-30  7m
 
 

016_SunPod_Interview_Solarkochschule_Renate_Schoenberg


Renate Schönberg, 1. Vorsitzende von Solarkochschule e.V., spricht über die Entstehungsgeschichte, die Aktivitäten und ihre Wünsche für den Verein


share







 2010-11-10  20m
 
 

015_SunPod_Interview_Solartechnik_fuer_Entwicklungslaender_Prof_Schwarzer


Erfahrt wie Prof. Schwarzer als Seemann seine Berufung zur Solartechnik entdeckte, welche Ziele der von ihm gegründete Verein Solar global verfolgt und was es mit der Sommer Schule der FH Aachen auf sich hat. Sene Einschätzung zur Vergangenheit und Zukunft der solaren nutzung finde ich hoch interessant...


share







 2010-11-06  10m
 
 

014_SunPod_Interview_ewolf_Kai_Schoenenberg


Im September hat das erste Autohaus aufgemacht, welches aussschließlich Elektrofahrzeuge verkauft. Ewolf hat seine Geschäftsräume in Frechen, nahe Köln. Leider habe ich die Eröffnungsfeier verpaßt, so daß ich erst einige Wochen später die Elektroautos in Augenschein nehmen konnte. Im Interview mit Kai Schönenberg, Head of Marketing and Projectmanagement, erfahrt ihr die Geschichte der Firma, den aktuellen Stand der verwendeten und eine grobe Produktübersicht.


share







 2010-11-06  13m
 
 

013_SunPod_Interview_Linux4Afrika_Petra_Simons


Heute geht es um Linux für Afrika, eine Initiative, um das Internet und die dafür notwendige Hardware nach Südafrika in die Townships zu bringen. Petra Simons verbringt seit sieben Jahren die Hälfte ihres Jahresurlaub in diesem Land und berichtet in den nächsten 22 Minuten über zwischenmenschliche Probleme durch Mentalitätsunterschiede und Lösungsmöglichkeiten im persölichen Gespräche bei der Aufstellung von Hardware vor Ort...


share







 2010-10-03  23m
 
 

012_SunPod_Interview_Matthias_Baehr


Ich freue mich, Euch in dieser Episode von SunPod Mathias Bähr vorstellen zu dürfen. Matthias hat das Hotzenblitz-Treffen 2007 in Dresden organisiert, welches ich mit meiner Lebensgefährtin und damals 2 jährigen Tochter besucht haben. Wenige Monate später habe ich mir dann selbst einen saxo electrique gekauft. Hierbei hat mir Matthias mit Rat und Tat geholfen...


share







 2010-09-26  16m
 
 

011_SunPod_Interview_Wolfgang_Scheffler


Entwicklungshilfeprojekte scheitern eher an der Kommunikation als an der Technik. W.S. beschreibt das “Bürgergutachten”, mit dem er seit Jahren Erfahrungen gesammelt hat, als Lösungsansatz.


share







 2010-09-16  22m
 
 

009_SunPod_Interview_Bernd_Lieneweg


Der Organisator des jährlich stattfindenden Elektrotreffen des El Team Münsterland berichtet in ca. 14 Minuten: - Wie er zu Elektrofahrzeugen gekommen ist - wer die ehemalige Schul-Werkstatt nutzen kann und - was es mit dem "Watt ihr wollt"-Stammtisch auf sich hat.


share







 2010-09-06  13m