SUNWORKERS Podcast

Die Sonne ist der Energielieferant Nr. 1 auf dieser Welt und kostet uns nichts. Also warum nutzen wir sie dann nicht möglichst effizient? Mit unserem Podcast möchten wir gerne alle Interessierten über unsere Erfahrungen aus 17 Jahren Photovoltaik (verantwortlich für den Bau von mehr als 700MWp Solaranlagen) und hiermit im Zusammenhang stehenden Technologien wie Speicherung und Elektromobilität teilen. Wir befinden uns noch ganz am Anfang einer neuen Entwicklung bei der Stromerzeugung und Nutzung und langsam wächst zusammen, was schon immer da gewesen ist. Viel Spaß. Team SUWORKERS

https://sunworkers.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 44 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 21: SWR 019: So funktioniert ein Stromspeicher für deine PV-Anlage!


Bereits über 100.000 Photovoltaik-Speicher sind in Deutschland in Betrieb.

Akkumulatoren, kurz Akkus, speichern überschüssig erzeugten Solarstrom zwischen und stellen ihn dann zur Verfügung, wenn er gebraucht wird.

Wie das genau funktioniert und warum ich mir schon ziemlich sicher bin, welcher Akku demnächst auch bei dir im Keller stehen wird, erkläre ich dir in meiner heutigen Folge von SunWorker Radio...


share








 March 13, 2019  13m
 
 

episode 18: SWR 018: Warum die Berge zu den besten Standorten für PV-Anlagen zählen!!


Ok, zugegeben, es wird vermutlich nicht auf dich zutreffen, aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen. Aktuell bin ich mit der Familie in den österreichischen Bergen zum Skifahren und heute hatten wir wirklich einen ganz schön sonnigen Tag, In den Bergen haben wir, hinsichtlich der Erträge einer PV-Anlage eine ganz fantastische Ausgangslage. Was genau eine PV-Anlage in den Bergen so interessant macht, erkläre ich dir in meiner heutigen Podcastfolge...


share








 March 11, 2019  9m
 
 

episode 17: SWR 017: Warum es sogar gut sein kann, dass du kein südlich ausgerichtetes Dach besitzt!!!


Vielleicht denkst du auch: "Ach, ich hätte mich ja schon längst um eine eigene Solaranlage gekümmert, aber mein Dach ist echt blöd ausgerichtet und keine meiner Dachflächen zeigt auch nur im Geringsten nach Süden. Schade, aber da kann man halt nichts machen." 

Ich habe gute Neuigkeiten für dich!! Vielleicht gehörst du sogar zu dem erlauchten Personenkreis, der von dieser abweichenden Dachausrichtung richtig profitieren könnte...


share








 March 9, 2019  10m
 
 

episode 16: SWR 016: Warum PV-Anlagen auch für Vermieter hoch interessant sind!!!


Eine spannende Woche liegt hinter mir. Ich habe 3 neue Produktanbieter für PV Investments als Kapitalanlage besucht und auf Herz und Nieren geprüft. Außerdem habe ich an einem sehr interessanten Unternehmer-Treffen in der Immobilienbranche teilgenommen und durfte einen kurzen Vortrag über PV halten. Das hat mal richtig Spaß gemacht...


share








 March 8, 2019  12m
 
 

episode 15: SWR 015: Ab welcher Größe lohnt sich eine PV-Anlage?


Immer wieder sprechen mich Interessenten an und fragen mich, ob sich eine PV-Anlage auch lohnt, wenn die zur Verfügung stehende Dachfläche extrem klein ist. Oftmals steht wirklich nicht sehr viel Platz für eine PV-Anlage zur Verfügung, weil sich einfach sehr viele Hindernisse, wie Kamine, Antennen, Gauben, Fenster, etc. auf dem Dach befinden, oder aber das Dach generell nicht sehr groß ist. Dies gilt insbesondere für Reihenhäuser, die in der Regel lediglich eine Breite von 5,5m haben...


share








 March 2, 2019  14m
 
 

SWR 014: Rauf auf die Dächer!!!!


Genau, rauf auf die Dächer! Schluss mit diesem ewigen Gejammer über all die Dinge, die eine Energiewende quasi unmöglich machen. Steigende Strompreise, höhere Abgaben und Umlagen. All diese Themen haben wir uns als Bürger der Bundesrepublik selbst geschaffen, weil wir immer alles geglaubt haben, was die Politik und die Wirtschaft uns gepredigt hat. Fazit heute: Gesteckte Klimaziele werden seit Jahren meilenweit verfehlt, der Kohleausstieg soll mit 40 bis 50 Mrd...


share








 February 27, 2019  18m
 
 

SWR 013: Wie lange dauert die Installation meiner PV-Anlage?


Das hängt natürlich ganz davon ab, wie groß deine PV-Anlage sein soll. Grundsätzlich sind die Arbeitsschritte aber bei allen PV-Anlagen auf Dächern gleich. Achte unbedingt darauf, dass im Angebot ein entsprechendes Budget für die Baustelleneinrichtung vorgesehen ist, denn hier wird oft gespart und dies zu Lasten der Handwerker!! Nutze meine Tipps in dieser Podcastfolge, damit deine PV-Anlage auf jeden Fall ein voller Erfolg wird...


share








 February 26, 2019  10m
 
 

SWR 012: Wie funktioniert eine PV-Anlage eigentlich?


Immer wieder werde ich gefragt, wie eine PV-Anlage grundsätzlich funktioniert. Kaum jemand kann sich vorstellen, dass es sich um eine Technologie handelt, die bereits im 19. Jahrhundert entdeckt wurde und dass es sich, sieht man einmal vom von den kleinen Details innerhalb der Solarzelle ab, um eine extrem simple Technologie handelt...


share








 February 25, 2019  19m
 
 

SWR 011: Was spricht eigentlich für, bzw. gegen eine PV-Anlage?


Gerne würde ich sagen, dass es nur Vorteile gibt, aber ich möchte natürlich auch ehrlich sein und auf die Nachteile eingehen, die es meiner Meinung nach gibt, bzw. bei dem Einen oder Anderen geben könnte. Ganz klar überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile, aber entscheide selbst und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung mitteilen würdest. Vielleicht habe ich auch nicht alle Punkte aufgezählt und es gibt deiner Meinung nach noch andere Vor- oder Nachteile? Lass es mich wissen...


share








 February 23, 2019  29m
 
 

SWR 010: Muss ich meine PV-Anlage eigentlich versichern?


Na klar, natürlich solltest du deine PV-Anlage auch versichern. Immerhin handelt es sich um ein Investment für mehrere Jahrzehnte und da kann auf jeden Fall im Laufe der Jahre das Eine oder Andere passieren. Grundsätzlich ist eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach ein sehr solides Investment und auch nicht gerade Fehleranfällig, aber wie das so ist mit den lieben Versicherungen...


share








 February 22, 2019  12m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2