SWEET SPOT

Die wöchentliche Sendung von "SWEET SPOT – Neugierig auf Musik" im Schnelldurchlauf zum Nachhören. SWEET SPOT gibt jungen, aufstrebenden Musikern ein Forum und lädt sie ein, live im Studio zu spielen. Das musikalische Spektrum bei SWEET SPOT kennt keine Grenzen: Klassik trifft auf Pop, Jazz oder Hip Hop. Die Magazinsendung ist in der Szene unterwegs, berichtet aus Konzertsälen, Proberäumen und anderen Orten, an denen Musik und das Drumherum passiert. Stilübergreifend, kultig, lebendig ...

https://www.br.de/mediathek/podcast/sweet-spot/497

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 34 minutes

subscribe
share





Sweet Spot Weihnachtssession im Studio 2: Es wird besinnlich


Weihnachtszeit ohne Musik und Konzerte - das wollen wir von SWEET SPOT nicht so stehen lassen. Deswegen verwandeln wir das Studio 2 des BR-Funkhauses in ein gemütliches Wohnzimmer, mit viel Platz für großartige Musikerinnen und Musiker und den passenden Weihnachtsklängen.


share







 2020-12-22  1h35m
 
 

Michael Wollny: Die gute Seite der Einsamkeit


Michael Wollny auf Solo-Pfaden. Zum ersten Mal seit 15 Jahren. Und als ob er diese für uns alle von Isolation geprägt Zeit vorausgeahnt hätte, setzt er sich auf dem Album "Mondenkind" mit allen möglichen Facetten des Alleinseins auseinander: spannend und entspannend.


share







 2020-12-15  49m
 
 
share







 2020-12-08  1h16m
 
 

Geiger Sebastian Bohren: "Ich bin ein Extremist"


Ein unerbittlicher Perfektionist, immer auf der Jagd nach dem perfekten, dem "wahrhaftigen" Ton. Der Schweizer Geiger Sebastian Bohren ist bei SWEET SPOT zu Gast und verrät uns, wie ein Mental-Trainer ihm beim Üben hilft und was Beethoven mit Extremsport zu tun hat.


share







 2020-12-01  48m
 
 

SWEET SPOT Herbst-Session mit SLATEC | SEBASTIAN MANZ | STUDNITZKY


Bei diesem besonderen Live-Konzert im Studio 2 des BR-Funkhauses bringt SWEET SPOT mal wieder Musik und Musiker*innen zusammen, die es in dieser Kombination noch nicht gab. Wir verkuppeln einen klassischen Klarinettisten, einen Jazz-Pianisten/Trompeter und eine Meute Techno-Jazzer: Was hier entsteht, bringt euch eine neue Dimension der musikalischen Fusion auf die Ohren.


share







 2020-11-23  1h38m
 
 

ARD-Themenwoche #wieleben: Nachhaltigkeit in der Klassikbranche


Die Corona-Pandemie hat uns erneut vor Augen geführt: Vieles kann so nicht weitergehen. SWEET SPOT macht eine Bestandsaufnahme in Sachen Nachhaltigkeit und sucht mit sechs Gästen nach Antworten auf die Frage, wie wir auch die Zukunft der Klassik nachhaltig gestalten können.


share







 2020-11-17  1h51m
 
 

Ólafur Arnalds: Ein Kontrollfreak lässt los


Einen Gegenpol zur chaotischen Welt möchte Ólafur Arnalds mit seinem neuen Album "some kind of peace" schaffen. Flippt er trotzdem mal aus? Wir finden es bei SWEET SPOT heraus!


share







 2020-11-10  49m
 
 

Spark, die klassische Band: Die wilden Fünf und die Blockflöte


Ob Barock ganz pur oder Beyoncé mit Blockflöte - die Klassische Band Spark schreckt vor keinem Musikgenre zurück. Die fünf Musiker verbinden den Feinsinn und die Präzision eines klassischen Kammermusikensembles mit der Energie und dem Biss einer Rockband.


share







 2020-11-03  52m
 
 

Till Brönner: Trompete im Koffer


Till Brönner war Juror in der Castingshow "X Factor" und produzierte Alben mit den "No Angels" und Thomas Quasthoff. Vor allem aber ist er ein sehr guter Jazz-Trompeter. Bei SWEET SPOT spricht er über sein neues Album "On Vacation" und darüber, dass auch für Profis nicht immer alles glatt läuft.


share







 2020-10-27  49m
 
 

Gitarrist Thibaut Garcia: Vom Spiel mit dem Spiegel


Er ist Franzose mit spanischen Wurzeln und hat für sein neues Album französische und spanische Komponisten eingespielt. Die Idee: die Werke spiegeln sich gegenseitig. Aber sie verraten auch einiges über ihren Interpreten.


share







 2020-10-20  55m