SWEET SPOT

Die wöchentliche Sendung von "SWEET SPOT – Neugierig auf Musik" im Schnelldurchlauf zum Nachhören. SWEET SPOT gibt jungen, aufstrebenden Musikern ein Forum und lädt sie ein, live im Studio zu spielen. Das musikalische Spektrum bei SWEET SPOT kennt keine Grenzen: Klassik trifft auf Pop, Jazz oder Hip Hop. Die Magazinsendung ist in der Szene unterwegs, berichtet aus Konzertsälen, Proberäumen und anderen Orten, an denen Musik und das Drumherum passiert. Stilübergreifend, kultig, lebendig ...

https://www.br.de/mediathek/podcast/sweet-spot/497

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 34 minutes

subscribe
share






#bebeethoven: Die Grenzen der Musik austesten


Sie sind die #bebeethoven-Fellows und haben sich in den letzten drei Jahren im Auftrag von Podium Esslingen so richtig ausgetobt - egal ob beim Komponieren, beim Konzertdesign oder im Kombinieren von Musik und Technologie. Zum Abschluss des Projekts präsentieren wir Euch die Fellows und ihre Musik.


share








 October 13, 2020  57m
 
 

40 Jahre BR-KLASSIK - präsentiert von SWEET SPOT: Radio wie in den 80-er Jahren


Wie in den Anfängen von BR-KLASSIK 1980: Wir senden dieses Mal ganz oldschool - mit Bandmaschine und Musik von Tonbändern. Und blicken auf 40 Jahre BR-KLASSIK-Geschichte zurück.


share








 October 6, 2020  1h6m
 
 

Philipp Schiepek: Kreativ dank Nirgendwo


Eine Krise kann auch für Kreativität sorgen: Jazzgitarrist Philipp Schiepek nutze die vergangenen Monate, um an einem neuen Soloprogramm zu werkeln. Wir hören bei SWEET SPOT in die neuen Stücke rein und finden heraus, warum Philipp plötzlich so ruhig klingt.


share








 September 29, 2020  41m
 
 

SWEET-SPOT-Feature: Musik im Ausnahmezustand


Es war eine Vollbremsung - die Corona-Pandemie hat das Konzertleben plötzlich gestoppt. BR-KLASSIK-Reporterin Svenja Wieser war über den Sommer auf Reise durch Deutschland, auf der Suche nach einer Antwort: Wie können sich Publikum und Künstler wieder näherkommen?


share








 September 28, 2020  43m
 
 

Sebastian Manz: "Ich liebe es zu versagen"


Er ist Kammermusiker, Solo-Klarinettist, improvisiert mit DJs und liebt es, Neues auszuprobieren: Sebastian Manz. Angst, Fehler zu machen, habe er überhaupt nicht - nur so werde er besser.


share








 September 22, 2020  51m
 
 

Das Kammermusikfest in Regensburg


Aus Freundschaft und der gemeinsamen Liebe zur Kammermusik entsteht ein neues Festival: Das Kammermusikfestival Regensburg. Bei SWEET SPOT präsentieren die Macher ihre Idee, mit Livemusik und Kartenverlosung.


share








 September 15, 2020  1h18m
 
 

Ein ganzer Abend mit dem ARD-Musikwettbewerb: Preisträgerkonzert und Highlights aus 70 Jahren


SWEET SPOT präsentiert das Konzert der ARD-Preisträger Claire Huangci, Tristan Cornut und Olena Tokar - live aus dem Funkhaus. Und nach dem Konzert schauen wir zusammen mit den Musikern auf die Highlights des ARD-Musikwettbewerbs aus den vergangenen Jahren und lassen die Sternstunden noch einmal Revue passieren.


share








 September 8, 2020  2h41m
 
 

SWEET SPOT präsentiert: Best Of der Sommerspecials der letzten Jahre


Das Team von SWEET SPOT hat in den letzten Jahren einige Musikfestivals besucht. Wir haben uns durch das Archiv gewühlt und präsentieren Hightlights der letzten Jahre, u.a. mit dem Eggenfelden klassisch-Festival 2018, dem Kammermusikfest Lockenhaus oder dem Samos Young Festival 2017.


share








 September 1, 2020  1h25m
 
 

Live von den Salzburger Festspielen: Die jungen Stars aus "Cos? fan tutte"


Die Salzburger Festspiele trotzen in ihrem Jubiläumsjahr tapfer Corona - und SWEET SPOT ist live dabei. Wir stürzen uns ins Festivalgeschehen und holen die jungen Stars vors Mikro. Mit von der Partie: die "Cosi fan tutte"-Stars André Schuen und Elsa Dreisig.


share








 August 11, 2020  39m
 
 

Pianist Alexander Krichel: Hupen statt klatschen


Weil ihm das Musikmachen vor Publikum während der Coronapandemie abging, entschied sich der Pianist Alexander Krichel, einen Klavierabend in einem Autokino zu geben. Für ihn eine gute Entscheidung, auch wenn der Applaus etwas anders ausfiel als gewohnt.


share








 July 20, 2020  58m