SWEET SPOT

Die wöchentliche Sendung von "SWEET SPOT – Neugierig auf Musik" im Schnelldurchlauf zum Nachhören. SWEET SPOT gibt jungen, aufstrebenden Musikern ein Forum und lädt sie ein, live im Studio zu spielen. Das musikalische Spektrum bei SWEET SPOT kennt keine Grenzen: Klassik trifft auf Pop, Jazz oder Hip Hop. Die Magazinsendung ist in der Szene unterwegs, berichtet aus Konzertsälen, Proberäumen und anderen Orten, an denen Musik und das Drumherum passiert. Stilübergreifend, kultig, lebendig ...

https://www.br.de/mediathek/podcast/sweet-spot/497

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 34 minutes

subscribe
share






Klassik Underground 19.09.: Simone Rubino & Magdalena Hoffmann


Kaum ist der diesjährige ARD-Musikwettbewerb vorbei - holen wir für euch die Preisträger auf die Bühne: Simone Rubino hat sich mit seinen Schlägeln 2014 den 1. Preis im Fach Schlagzeug geholt. Und die Harfenistin Magdalena Hoffmann ist die frisch gekürte U21-Sonderpreisgewinnerin 2016.


share








 September 20, 2016  1h55m
 
 

U21 - im Siegesrausch: Die Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs


Die große Sause ist vorbei, die Gewinner des ARD-Wettbewerbs 2016 stehen fest. Und für die rollt U21 den roten Teppich aus. In den Kategorien Kontrabass, Harfe, Horn und Streichquartett haben sich die Besten der Besten der Jury gestellt. Wir präsentierten euch die strahlenden Sieger. Außerdem stellen wir den Preisträger des U21-Sonderpreises vor.


share








 September 13, 2016  1h54m
 
 

U21 - Scratch den Bach: Die Pianistin Marina Baranova


Als Marina Baranova im Club einem DJ-Liveset lauschte, kam der klassisch ausgebildeten Pianistin plötzlich die Assoziation, barocke Verzierungen und Vorhalte seien eigentlich auch eine Art Scratches, die man auf dem Instrument macht. Kurze Zeit später war die Idee zu "Hypersuites" geboren: einer Art Barock-Remix-Platte, die Marina jetzt bei U21 präsentiert.


share








 August 30, 2016  40m
 
 

U21-Sommerfest im Werksviertel: Let the sun shine!


Es ist schon eine kleine Tradition: unser U21-Sommerfest mit Musik, Freunden, Drinks und dem Carl Maria von Weber-Grill, alles live on-air. Im letzten Jahr hat Petrus daraus eine spontane Wasser-Party gemacht - aber 2016 scheint für unser Fest hoffentlich endlich mal die Sonne!


share








 August 16, 2016  2h0m
 
 

U21 on Tour vom Verbier Festival: Irgendwo zwischen Berggipfel und Klavierhocker


Dort, wo im Winter die Skifahrer und im Sommer die Mountainbiker und Wanderer den Ton angeben, herrscht vom 22. Juli bis zum 7. August der totale Ausnahmezustand: Es ist Festivalzeit in Verbier. U21 schmeißt sich mitten ins Festspielgeschehen und berichtet mit Reportagen, Interviews und Live-Musik.


share








 August 9, 2016  44m
 
 

U21 - zwischen den Genres: Der Jazzsaxofonist Max Merseny


Seine Musik soll vor Energie strotzen, also muss unbedingt eine geballte Ladung Soul, Funk und R&B in die Sax-Soli rein. Auch Hip-Hop Elemente baut der Münchner Jazzer in seine Improvisationen ein - Hauptsache ordentlich Bums dahinter.


share








 August 1, 2016  41m
 
 

U21 - mit Poesie und Power: Danae Dörken & Giesinger Kulturpreis


Als einfühlsame Piano-Poetin wird die 24-jährige Danae bereits ganz schön gehypt. Als engagierte Festival-Macherin holt sie mit ihrer kleinen Schwester jetzt die Klassik-Szene auf die Insel Lesbos. Außerdem: Wir fiebern dem Finale des Giesinger Kulturpreises "Mjunik Mini Musical" entgegen.


share








 July 18, 2016  47m
 
 

U21 on Tour - Kammermusikfest Lockenhaus: Wo der Flügel eingemauert wird


Auf der U21-Sommertour verschlägt es uns ins schöne Burgenland, den Sunshinestate Österreichs. Genauer gesagt nach Lockenhaus, wo der Geiger Gidon Kremer vor über 30 Jahren das legendäre Kammermusikfest gegründet hat. Musiziert wird hier unter anderem in einer Burg - auf einem Flügel, für den es kein Entkommen gibt.


share








 July 11, 2016  1h16m
 
 

U21 - gut abgestimmt: Audi Jugendchorakademie &Évian Festival


Weil die Audi Jugendchorakademie die Herausforderung liebt, singt sie jetzt auch als Opernchor in Mozarts "Idomeneo". Und das Modigliani Quartett findet es durchaus spannend, gleich neben dem Quartier der deutschen Nationalelf am Genfer See ein Kammermusikfest zu organisieren.


share








 June 28, 2016  42m
 
 

U21 - mit wirbelnden Schlägeln: Simone Rubino


Am 20. Juli spielt Simone Rubino das Schlagzeugkonzert von Avner Dorman bei den Audi Sommerkonzerten, vorher wirbelt er mit seinen Schlägeln durchs U21-Studio. Ihr könnt zwei Mal zwei Karten für das Konzert in Ingolstadt gewinnen.


share








 June 21, 2016  1h28m