SWEET SPOT

Die wöchentliche Sendung von "SWEET SPOT – Neugierig auf Musik" im Schnelldurchlauf zum Nachhören. SWEET SPOT gibt jungen, aufstrebenden Musikern ein Forum und lädt sie ein, live im Studio zu spielen. Das musikalische Spektrum bei SWEET SPOT kennt keine Grenzen: Klassik trifft auf Pop, Jazz oder Hip Hop. Die Magazinsendung ist in der Szene unterwegs, berichtet aus Konzertsälen, Proberäumen und anderen Orten, an denen Musik und das Drumherum passiert. Stilübergreifend, kultig, lebendig ...

https://www.br.de/mediathek/podcast/sweet-spot/497

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 34 minutes

subscribe
share






Sommer Session Tonhalle: Ein Fest der Kammermusik


Bei diesem besonderen Live-Konzert in der Münchner Tonhalle bringt SWEET SPOT Musiker zusammen, die in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt haben. Die Funken sprühen nur so auf der Bühne, wenn Frank Dupree, Vivi Vassileva, Pablo Barragán und Kian Soltani aufeinandertreffen. Macht zusammen mit den Musikern ganz tolle musikalische Entdeckungen: Klassik, Tango, Salsa, Jazz, Improvisation - so habt ihr Kammermusik noch nie gehört!


share








 July 13, 2020  1h46m
 
 

Bariton Rafael Fingerlos: Lieder zum Wandern, Reisen, sich Entwickeln


Was macht das mit einem, wenn man das sichere Nest verlässt und in die weite Welt zieht? Und wie ist es, dann wieder zurückzukommen? Musikalische Antworten liefert der österreichische Bariton Rafael Fingerlos auf seinem Album "Fremde Heimat".


share








 June 30, 2020  1h2m
 
 

Instant Compositions 2020: Jugend komponiert für das BRSO


Hier ist junges Talent gefragt - Preisträger*innen des Wettbewerbs "Jugend komponiert Bayern" schreiben einminütige Miniaturstücke für Musiker*innen des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. SWEET SPOT berichtet von der erstmaligen Einspielung in der White Box im Münchner Werksviertel - experimentell, emotional, energiegeladen.


share








 June 30, 2020  37m
 
 

Sweet Spot live aus dem Studio 2: Album-Releasekonzert mit dem Goldmund Quartett


Zu ihrem zehnjährigen Konzertjubiläum haben die vier Musiker des Goldmund Quartetts ihr neues Album "Travel Diaries" herausgebracht: Es enthält ausschließlich Werke zeitgenössischer Komponisten. Und wie es sich für ein Tagebuch gehört, erzählt "Travel Diaries" auch ganz persönliche Geschichten.


share








 June 23, 2020  1h48m
 
 

Sweet Spot live aus dem Studio 2: 20 Jahre BRSO-Orchesterakademie


Der Fußball hat die U21-Mannschaft, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seine Orchesterakademie und das bereits seit 20 Jahren. Bei SWEET SPOT feiern wir am 15. Juni den runden Geburtstag mit viel Musik, aktuellen und ehemaligen Akademist*innen - live im Radio und im Videostream.


share








 June 16, 2020  1h50m
 
 

Countertenor Franco Fagioli: Mit der Stimme hoch hinaus


Scheinbar mühelos schraubt Franco Fagioli seine Stimme in schwindelerregende Höhen. Beeindruckende Beweglichkeit, die Vielfalt des Tons und in der unglaubliche Stimmumfang von über drei Oktaven: Auf seinem neuen Album "Veni, Vidi, Vinci" kommt seine Gesangskunst perfekt zur Geltung - mit viel Drama, Liebesverwirrungen und wunderschönen Liebesarien.


share








 June 9, 2020  54m
 
 

Chris Gall und Bernhard Schimpelsberger: Sein Rhythmus hat mich in eine neue Welt geholt


Der eine steht auf Jazz, der andere auf indische Musik: Pianist Chris Gall & Perkussionist Bernhard Schimpelsberger. Auf ihrem neuen Album "Myriad" hat das Schlagzeug aber nicht nur eine Begleitfunktion, ganz oft klingt es lyrisch und zart - wie eine eigene Sprache.


share








 May 26, 2020  39m
 
 

David Nebel: Manchmal ist es Schicksal


Wie wichtig sind die richtigen Lehrer*innen für die Musikkarriere? Für David Nebel war sein Lehrer sehr wichtig: Durch Alexander Gilman startete seine große Karriere. Dabei fing alles mit einem Zufall an.


share








 May 19, 2020  53m
 
 

Kiveli Dörken: Auf einer Wellenlänge mit Josef Suk


Kennt ihr das - wenn einer genauso tickt wie ihr selbst? Für die Pianistin Kiveli Dörken ist das der tschechische Komponist Josef Suk. Logisch also, dass sie ihm jetzt ein ganzes Album gewidmet hat.


share








 May 12, 2020  48m
 
 

Johanna Summer: Mit Schumann auf Jazzreise


Schon jetzt gehört Johanna Summer zu den großen Jazztalenten in Deutschland. Dabei ist die Pianistin erst 24 Jahre alt. Im April hat sie ihr erstes Solo-Album "Schumann Kaleidoskop" herausgebracht. Grundlage sind Stücke von Schumann, über die Johanna in ihrer ganz eigenen Tonsprache improvisiert.


share








 May 5, 2020  55m