Sweetspot-Training.at

In 3 Formaten - dem Stammtisch, der Formschraube, und dem ultimativen Battle, wollen wir euch nicht nur unterhalten, sondern gleichermaßen Fachwissen vermitteln und euch zeigen, wie sich unser Trainer-Alltag gestaltet. Das möglichst interaktiv, ungezwungen und mit interessanten Gästen, die mit uns und euch gemeinsam auf eine Reise durch den geilsten Sport der Welt - Triathlon - gehen. Aktuelle Geschehnisse, wissenschaftlicher Background und witzige Anekdoten gehören dazu ;) Infos und Feedback unter info@sweetspot-training.at. Besucht auch gerne unsere Homepage: www.sweetspot-training.at

https://www.sweetspot-training.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 56 minutes

subscribe
share






Rudern - die perfekte Ergänzung zum Triathlon? - Sweetspot-Podcast: Out of the Bubble #2


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/ZNUBRsU7jac !!!

Viele von euch nutzen das Rudergerät im Gym als Warmup, als Ergänzung zum Walzentraining oder als generelles Trainingstool. So manche:r hat sich vielleicht auch schon mal gefragt, wie das Rudern im professionellen Setting aussieht...


share








 December 22, 2023  1h4m
 
 

Trainingsphilosophie 2.0? - Sweetspot-Podcast: Formschraube #65


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/t4toiQfbUY4 !!!

Vor langer, langer Zeit sprachen wir über das Thema Trainingsphilosophie. Es gibt viele Modelle da draußen. Jedes hat seine Berechtigung, aber notgedrungen auch Vor- und Nachteile.

Mittlerweile sind mehr als 2 Jahre vergangen und wir wollen die damaligen Ansichten mit zwei weiteren Jahren Erfahrung und Erkenntnissen ergänzen...


share








 December 15, 2023  51m
 
 

Was man vom Hockey lernen kann... - Sweetspot-Podcast: Out of the Bubble #1


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/HtSbJ0PImLw !!!

Willkommen zu unserem neuen Format: Out of the Bubble!

Immer wieder merken wir Trainer, wieviele Parallelen sich doch im trainingstechnischen Sinne zwischen zwei (augenscheinlich) völlig unterschiedlichen Sportarten ergeben. Doch eines bleibt allen gleich: Das Streben nach Erfolg und sportlicher Weiterentwicklung...


share








 December 8, 2023  58m
 
 

Triathlon ist ein Teamsport! - Sweetspot-Podcast: Stammtisch #44


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/8uBjreXGkZY !!!

Jaja, Triathlon - der Sport der Einzelkämpfer...


share








 December 1, 2023  52m
 
 

Racing Weight - Sweetspot-Podcast: Der Buchclub #1


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/BOi5vqTvY6k !!!

Der Buchclub! Ein - in Staffel 3 neu angekündigtes Format - findet nun endlich seine unwürdige Premiere. Unwürdig, wieso? Nunja: All jene von euch, die sich diese Folge auf Youtube zu Gemüte führen, werden das tschechische Erbrechen, ähhh technische Gebrechen, bei Minute 17 bemerken...


share








 November 24, 2023  55m
 
 

Was kann ich, was will ich? - Sweetspot-Podcast: Formschraube #64


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu...


share








 November 17, 2023  50m
 
 

Gefühlsecht! RPE und alles was dazu gehört - Sweetspot-Podcast: Formschraube #63


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/bNB9QnGMAy0 !!!

Mit einem Titel wie aus der Kondomwerbung besprechen wir heute die Relevanz von RPE-gesteuertem Training.

RPE - die "Rate of perceived exertion" ist, laienhaft, nichts anderes als ein Ausdruck für "gefühlsgesteuertes Training" Natürlich birgt das Vor- und Nachteile, aber sicher auch so manchen Nutzen, den man nicht gleich auf Anhieb sieht, erkennt, und nutzt...


share








 November 10, 2023  42m
 
 

Wir klären ein paar rechtliche Dinge - Sweetspot-Podcast: Stammtisch #43


Im Zuge unseres Sports kommen wir mit vielen rechtlichen Themen in Berührung: Rennabsagen, Radstürze, Haftungsausschlüsse, und noch dazu verfolgen wir alle immer gespannt die - leider viel zu oft vorkommenden - Dopingvergehen in unserem Sport.

All das gab uns Anlass einen Fachmann einzuladen, um über diversen Themen zu plaudern. Vielen Dank an Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck, der uns in diesen Dingen Auskunft gibt...


share








 November 3, 2023  53m
 
 

episode 3: Do it yourself - ohne Coach zum Erfolg? - Sweetspot-Podcast: Formschraube #62


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/TO6TTPzTp2o !!!

Individuelles Coaching durch den Fachmann/die Fachfrau - ist das notwendig? Kann ich meine Ziele auch ohne Expertise von außen erreichen, oder stößt auf diesem Wege jeder mal an seine Grenzen?

Wir plaudern heute mal darüber wann, bzw...


share








 October 27, 2023  37m
 
 

episode 2: Wunderwaffe Bikefitting - Bestzeiten mit Komfort! - Sweetspot-Podcast: Formschraube #61


!!! Wie alle Folgen der 3. Staffel gibt es auch diese Folge gefilmt auf Youtube unter: https://youtu.be/H96_GCwc6_Y !!!

Die hohe Kunst des Bikefittings - und wir haben endlich einen "Künstler" in unserer Runde: In der heutigen "Formschraube" sprechen wir mit Dominik Lenz von Cyclab über eines unserer Herzensthemen. ...


share








 October 20, 2023  33m