SWR Kindernetz

SWR Kindernetz | AudioPodcast | http://www.kindernetz.de Hier findest du jede Woche kleine Wissens-Snacks zu Themen rund um Natur, Geschichte und Politik. Es gibt Mini-Sprachkurse, Bastel-DIYs und Sport-Tutorials. Alles kurz und knackig auf den Punkt gebracht. kindernetz.de/impressum/

https://www.kindernetz.de/infos/kindernetz-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 696 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Handy ins Wasser gefallen? Rettung naht!


Ist dein Handy aus Versehen ins Wasser gefallen? Mit diesem Tipp kannst du es hoffentlich noch retten ...


share








 July 2, 2021  0m
 
 

Schwammbomben für deine Wasserschlacht!


Eine bessere Abkühlung als eine spritzige Wasserschlacht gibt es kaum an heißen Sommertagen. Aus ein paar Schwämmen kannst du ganz schnell tolle Schwammkugeln basteln. Und, anders als Wasserballons, sind sie auch noch immer wieder verwendbar!


share








 June 25, 2021  1m
 
 

Tierische Hitzetricks


Auch Tieren wird es mal zu heiß. Hör dir ihre "coolen" Tricks an, die für Abkühlung sorgen!


share








 June 11, 2021  2m
 
 

Bedrohte Insekten


Insekten werden immer seltener. Bienen, Schmetterlinge und viele andere Arten sind stark bedroht. Aber ohne Insekten geht es nicht! Nicht nur für die Natur – auch für uns Menschen sind sie unglaublich wichtig ... Die Mitmachaktion Insektensommer organisiert vom Naturschutzbund NABU findet jedes Jahr im Sommer statt, 2021 vom 04. bis 13. Juni. Sie dient dazu herauszufinden, wieviele Insekten es von den jeweiligen Arten noch gibt und welche ganz besonders geschützt werden müssen...


share








 June 4, 2021  1m
 
 

10 unglaubliche Fakten über Bienen


Bienen sind unverzichtbar für die Natur und für uns Menschen. Und die kleinen Brummer haben ganz schön was drauf! Sie können sogar Mathe...


share








 May 21, 2021  3m
 
 

Stunde der Gartenvögel


Immer am zweiten Maiwochenende ruft der NABU zur Stunde der Gartenvögel auf. In Gärten, Parks, auf dem Balkon oder sogar auf dem Schulhof werden dann Vögel in Städten und Dörfern gezählt und dem NABU gemeldet. Macht doch auch mal mit! Die nächste Vogelzählung findet vom 13. bis 16. Mai 2021 statt.


share








 May 12, 2021  1m
 
 

Was ist die EU?


Am 9. Mai feiern wir Europatag. Heute gehören 27 Länder zur europäischen Union. Aber was ist die EU eigentlich? Und wie hat alles begonnen?


share








 May 7, 2021  2m
 
 

Steckbrief: Die Sonne


Die Sonne spendet unserem Sonnensystem Licht und Wärme. Aus ca. 150 Millionen Kilometern Entfernung schickt sie Wärme- und Lichtstrahlen zur Erde und macht damit Leben auf unserem Planeten möglich.


share








 April 30, 2021  1m
 
 

Tag des Baumes


Der 25. April ist der "Tag des Baumes". Denn ohne Bäume können wir nicht leben! Hast du schon mal selbst einen Baum gepflanzt?


share








 April 23, 2021  1m
 
 

Es ist Ramadan!


Ramadan heißt der Monat, in dem gläubige Musliminnen und Muslime fasten. Vier Wochen lang verzichten sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.


share








 April 15, 2021  1m