SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2456 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nina Hoss und Ina Weisse | Schauspielerin und Regisseurin


"Wenn Du eine Note falsch spielst, es merkt Jeder". Geigerin und Geigenlehrerin Anna lebt in ständiger Angst, zu versagen. Nina Hoss spielt die Geigenlehrerin Anna, die ihre Ängste und Hoffnungen auf ihren Schüler überträgt. "Ich musste für "Das Vorspiel" bis zum Umfallen Geige üben", sagt Nina Hoss, die für ihre Rolle sowohl beim Filmfest Hamburg als auch beim Filmfest San Sebastián ausgezeichnet wurde. Schon seit dem 14...


share








 January 22, 2020  30m
 
 

Kerstin Schweighöfer | Autorin und Korrespondentin in den Niederlanden | SWR1 Leute


Von Drogenpolitik über Sterbehilfe, Rechtspopulismus, Kriegsverbrecherprozessen bis zu Königshaus, Rembrandt und van Gogh handeln die Themen bei Kerstin Schweighöfer. Seit 1992 lebt sie als Autorin und Auslandskorrespondentin in Den Haag. Aufgewachsen ist sie im Kreis Konstanz im Hegau. Nach ihrem Studium in München und Lyon (Romanistik, Politologie und Kunstgeschichte) besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg...


share








 January 21, 2020  29m
 
 

Kira Walkenhorst | Beachvolleyballerin


Kira Walkenhorst wurde Olympiasiegerin, Weltmeisterin, mehrfache Europa- und Deutsche Meisterin im Beachvolleyball. 2019 erklärte sie ihren Rücktritt vom Leistungssport, zehn Mal wurde sie wegen Rückenproblemen operiert und steht jetzt vor einem Comeback. Und das in einem neuen Team mit Melanie Gernert, die 2017 deutsche Vize-Meisterin wurde und im vergangenen Jahr als erfolgreichste Spielerin der nationalen Serie ausgezeichnet wurde. Für ein Jahr soll die neue Team-Konstellation gelten...


share








 January 20, 2020  32m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW3 - 2020)


Iris und Volker Westermann, Medienwissenschaftlerin und TV-Moderator Leben mit Glasknochen und gehen ihren Weg. (1 Cut) Christian Seiler, Journalist War Chefredakteur des österreichischen Nachrichtenmagazin "Profil" und arbeitet heute als Gastrokritiker. (1 Cut) Adrienne Goehler, Psychologin War Wissenschaftssenatorin in Berlin und Präsidentin der Kunsthochschule Hamburg...


share








 January 19, 2020  28m
 
 

Vural Öger | Unternehmer und Politiker


Vural Öger kam mit 18 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Nach seinem Ingenieursstudium an der Technischen Universität in Berlin begann er Flugscheine zu verkaufen. Er machte in Gastarbeiterwohnheimen Werbung und flog anfangs gemeinsam mit Gastarbeitern, die sich vor Flugreisen fürchteten, in die Türkei. Mit Öger Tours schuf er ein Touristikimperium, zeitweise machte er mehr als 700 Millionen Euro Umsatz...


share








 January 17, 2020  30m
 
 

Benjamin Eicher | Filmproduzent


Benjamin Eicher kommt aus Stuttgart und dreht seit mehr als 20 Jahren Filme: Kurzfilme, Spielfilme, Dokus, Werbefilme, Musikvideos. Dabei stand er immer hinter der Kamera. Das hat sich geändert, als Eicher herausbekommen wollte, wie die Massai in Kenia leben und ob ein Leben im Einklang mit der Natur und unter Verzicht aller zivilisatorischen Errungenschaften glücklicher macht oder nicht. Drei Monate hat Eicher im vergangenen Jahr mit den Massai gelebt...


share








 January 16, 2020  30m
 
 

Christian Seiler | Journalist


Christian Seiler kommt aus Österreich, ist Essenstester und Gastrokritiker und hat in seinem beruflichen Leben viel gesehen und fast alles gegessen: grüne Ameisen, panierte Schweinsohren, 10-Gänge-Menüs in Sterne-Restaurants, Selbstgebruzzeltes in Hinterhof-Kaschemmen. Darüber hat er ein Buch gemacht mit dem Titel "Alles Gute. Die Welt als Speisekarte." Es ist eine Hommage an das Essen und Trinken, an das Reisen und letztlich an das Leben...


share








 January 15, 2020  29m
 
 

Adrienne Goehler | Diplompsychologin


Adrienne Goehler stammt aus Lahr im Schwarzwald, studierte Psychologie und war Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Sie sagt über sich: "Ich bin keine Wissenschaftlerin und forsche dennoch, weil ich von Fragen getrieben bin und nach Antworten suche." So wurde sie zur Mitbegründerin des Rates für Frauen in Wissenschaft, Technik und Kunst. Und sie war Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin...


share








 January 14, 2020  33m
 
 

Leben mit Glasknochen | Iris und Volker Westermann | SWR1 Leute


Iris und Volker Westermann leben in der Nähe von Heidelberg. Sie sind seit knapp zwanzig Jahren verheiratet. Iris promoviert in den Medienwissenschaften, Volker hat gerade sein erstes Kochbuch veröffentlicht. Eigentlich ein ganz normales Ehepaar bis auf den Umstand, dass beide im Rollstuhl sitzen. Beide haben sogenannte Glasknochen, die im Lauf ihres Lebens schon sehr oft gebrochen sind, beide sind kleinwüchsig...


share








 January 13, 2020  28m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW2 - 2020)


Katja Kraus, ehemalige Fußballspielerin. Leitet die Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/sports. (2 Cut) Lutz Jäkel, Fotojournalist, Islamwissenschaftler und Historiker. Bereiste fast zwanzig Jahre lang Syrien. (2 Cut) Prof. Tobias Erhardt, Professor für Therapiewissenschaften. Arbeitet an der Aufwertung von Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. (2 Cuts) Prof. Otfried Höffe, Philosoph. Schrieb über die hohe Kunst des Alterns. (2 Cuts)


share








 January 12, 2020  28m