SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2439 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 54 days 13 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Prof. Lutz Fügener | Auto-Experte


Jahrzehntelang war die Automobilindustrie das Aushängeschild der deutschen Wirtschaft und lieferte Premiumprodukte in die ganze Welt. Heute ist vieles anders, und spätestens seit dem Dieselskandal und den Manipulationen und Tricksereien von VW und anderen sind die Zeiten deutlich rauher geworden. Auf den Autobahnen und den Innenstädten droht der Kollaps. Die Ära der Verbrennungsmotoren geht zu Ende. Alternative und intelligente Verkehrssysteme werden kommen. Mit Fragen dieser Art hat Prof...


share








 December 3, 2019  30m
 
 

Robin Alexander | Politik-Experte


Die Volksparteien im Niedergang. Der Führungsstreit bei der Union und die Kandidaten-Prozession bei der SPD, dazu eine Große Koalition, die erkennbar die Lust am Gestalten verloren hat. Das sind die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland einerseits. Und andererseits sind es hochspannende Zeiten für Journalisten, die den Berliner Polit-Betrieb begleiten. Einer von ihnen ist Robin Alexander...


share








 December 2, 2019  30m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW48-2019)


Natalie Amiri, TV-Moderatorin. Moderiert für den BR den "Weltspiegel" und leitet das ARD Büro in Teheran (1 Cut) Volker Weidermann, SPIEGEL-Journalist. Hört als Gastgeber des Literarischen Quartetts auf und schrieb über Grass und Reich-Ranicki "Das Duell". (1 Cut) Peter-Michael Diestel, Anwalt und Ex-Politiker. War der letzte Innenminister der DDR und beklagt Einheits-Defizite. (2 Cuts) Walter Schels, Fotograf...


share








 December 1, 2019  28m
 
 

Sebastian Klussmann | Quiz-Champion


Er kommt aus Berlin. Er lebt und arbeitet in Berlin. Und er spricht sechs Sprachen, darunter Chinesisch und Japanisch. Sein Geld allerdings verdient Sebastian Klussmann mit Quiz. Klussmann ist Gründungsvorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins. Er gewann achtmal in Folge die Berliner Quiz-Meisterschaft. Er ist deutscher Rekordnationalspieler bei der Quiz-Europameisterschaft. Und er tritt regelmäßig in der Rolle des "Jägers" in der ARD Quiz-Sendung "Gefragt - Gejagt" auf.


share








 November 29, 2019  34m
 
 

Walter Schels | Fotograf


Walter Schels hat Helmut Schmidt und Angela Merkel fotografiert, den Dalai Lama und Campino von den Toten Hosen, Andy Warhol und Joseph Beuys. In seinem Zyklus "Nochmal Leben vor dem Tod" porträtierte er in Hospizen und auf Palliativstationen sterbenskranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


share








 November 28, 2019  28m
 
 

Volker Weidermann | Journalist


Vier Jahre hat Volker Weidermann das Literarische Quartett als Gastgeber gestaltet. Die Sendung, die einst durch den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ins Leben gerufen wurde. Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki beschreibt Volker Weidermann in seinem neuen Buch: "Das Duell"...


share








 November 27, 2019  29m
 
 

Peter-Michael Diestel | Anwalt und Ex-Politiker


Er war Bademeister, Schwimmlehrer, Kraftsportler, Gefreiter der Reserve und Facharbeiter für Rinderzucht und er wurde der letzte Innenminister der DDR. Peter-Michael Diestel, auch Jurist, CDU-Mitglied und bekennender Ostdeutscher. Als Anwalt übernahm er Mandate für den damaligen ARD Sportkoordinator Hagen Boßdorf, dem eine Tätigkeit als IM vorgeworfen wurde oder den im Dopingskandal verwickelten Jan Ullrich. Peter-Michael Diestel ist für streitbare Positionen bekannt...


share








 November 26, 2019  34m
 
 

Natalie Amiri | TV-Moderatorin


Sie ist eine deutsche Journalistin mit iranischen Wurzeln. Sie studierte Orientalistik und verbrachte Auslandssemester in Teheran und Damaskus. Und sie arbeitet heute schwerpunktmäßig für das Bayerische Fernsehen und die ARD. Natalie Amiri moderiert für den BR den "Weltspiegel". Sie präsentiert das BR Europamagazin "euroblick". Und sie leitet seit 2015 das ARD Studio Teheran. Für ihre TV-Doku "Tod vor Lampedusa – Europas Sündenfall" bekam sie den Katholischen Medienpreis.


share








 November 25, 2019  30m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 47 - 2019)


Ijoma Mangold, Literaturkritiker (2 Cut) Sebastian Fiedler, Vorsitzender der Bundes Deutschen Kriminalbeamter (1Cut) Gerd Maschkowski, Holocaust-Überlebender (1 Cut) Dieter Dehm, Musikmaneger und Politiker (2 Cuts) Sebastian Fitzzek, Schriftsteller und Bestsellerautoer (2 Cuts)


share








 November 24, 2019  28m
 
 

Diether Dehm | Musikmanager u. Politiker


Diether Dehm ist eine der schillerndsten Figuren des deutschen Politik- und Gesellschaftsbetriebs. Er ist Liedermacher und Musikproduzent. Er ist Unternehmer und Politiker. Er war in der SPD und sitzt seit 14 Jahren für die LINKE im Bundestag. Dehm war Sprecher von "Rock gegen rechts". Er managte unter anderem Klaus Lage und Katharina Witt. Er beschäftigte den Ex-RAF-Terroristen Christian Klar. Und er wehrt sich bis heute gegen den Vorwurf, als IM für die Stasi gearbeitet zu haben...


share








 November 22, 2019  33m