SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2439 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 54 days 13 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Helge Achenbach


Er war einer der ganz Großen im deutschen Kunstbetrieb. Er kaufte Bilder für die Reichen und die sehr Reichen. Er war der schillernde Paradiesvogel in einer unfassbar selbstverliebten Branche. Dann kam der ganz tiefe Fall. Helge Achenbach hatte den Aldi-Erben und Milliardär Berthold Albrecht beim Vermitteln von Kunstwerken und Oldtimern betrogen und ging dafür vier Jahre in den Knast. Seit Juni 2018 ist Achenbach wieder frei, allerdings ist nichts mehr so, wie es mal war...


share








 October 28, 2019  30m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 42)


Udo Lielischkies, Fernseh-Journalist. War Leiter des ARD-Studios in Moskau und ging vor einem Jahr in den Ruhestand. (2 Cuts) Claus-Peter Reisch, Kapitän. Rettete im Sommer 2018 mehr als 230 Migranten das Leben und wurde dafür in Malta verurteilt. (2 Cuts) Reinhard Baumgarten und Thomas Bormann, SWR Journalisten und langjährige Hörfunkkorrespondenten in Istanbul. Analysieren den türkischen Einmarsch nach Syrien. (2 Cuts) Bijan Kaffenberger, SPD-Politiker...


share








 October 20, 2019  30m
 
 

30 Jahre SWR1 Hitparade | Thomas Schmidt und Stefan Siller, Moderatoren | SWR1 Leute


SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster spricht mit den Erfindern der SWR1 Hitparade. Thomas Schmidt und Stefan Siller wollten damals einen Weltrekord brechen und haben an fünf Tagen im August 1989 24 Stunden am Stück gesendet. Beide können mit ihren Geschichten über die SWR1 Hitparade Bücher füllen. Jedes Jahr ist sie ein Hörermagnet und für viele Fans ein musikalischer Pflichttermin.


share








 October 18, 2019  1h1m
 
 

Reinhard Baumgarten und Thomas Bormann


Die Türkei führt in Syrien Krieg gegen die Kurden und nennt diesen Krieg "Friedensquelle". Ergebnis: Mehr als 100 000 Menschen sind auf der Flucht, die syrische Armee von Assad fühlt sich herausgefordert, der Islamische Staat sieht die Chance, sich neu zu formieren. Zwei Präsidenten haben diesen Krieg möglich gemacht: Der eine (Erdogan) in seinem (wie manche meinen) pathologischen Hass auf die Kurden, der andere (Trump), indem er seine treuesten Helfer in der Region verriet...


share








 October 18, 2019  31m
 
 

Georg Ringsgwandl


"Ein älterer Herr, der so ganz anders ist, als seine Bühnenfiguren: Höflich, melancholisch, etwas undurchschaubar." So zeigte eine Dokumentation des BR den Liedermacher und Kabarettisten Georg Ringsgwandl zu seinem 70. Geburtstag. Den feierte er im Herbst 2018, das Jahr 2019 ging Ringsgwandl mit "Andacht und Radau" an - seinem neuen Album. Gerade ist der gelernte Kardiologe auf "Wuide unterwegs Tour"...


share








 October 17, 2019  33m
 
 

Claus-Peter Reisch


Claus-Peter Reisch, Kapitän des Seenotretters "Lifeline" rettete im Juni 2018 mehr als 230 Migranten vor der libyschen Küste. Von einem Gericht auf Malta wurde er zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt, weil er ein nicht ordnungsgemäß registriertes Boot in maltesische Gewässer gesteuert habe. Für die maltesische Justiz ein Straftäter, für andere gilt der Seenotretter Claus-Peter Reisch als Held. Die Diskussion um die Aufnahme von Bootsmigranten geht weit auseinander...


share








 October 16, 2019  34m
 
 

Udo Lielischkies


Er begann als Wirtschaftsredakteur beim WDR-Hörfunk und machte dann beim Fernsehen Karriere. Udo Lielischkies war ARD-Fernsehkorrespondent in Brüssel und Washington. Und natürlich zweimal Reporter in Russland. Als Leiter des ARD-Fernsehstudios Moskau ging er vor einem Jahr in den Ruhestand. Lielischkies gilt als einer der besten Russland-Kenner, für seine Berichte und Reportagen hat er zahlreiche Auszeichnungen bekommen...


share








 October 15, 2019  31m
 
 

Bijan Kaffenberger


Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 15% der Stimmen - so das Ergebnis der Sonntagsfrage Anfang Oktober. Bijan Kaffenberger gewann vor einem Jahr 28,3 Prozent für die hessische SPD und ein Direktmandat im Landtag. Der 30-jährige Wirtschaftswissenschaftler ist Referent für Breitbandausbau im Thüringer Wirtschaftsministerium und steht für Inklusion. Seit dem sechsten Lebensjahr hat er Tourette-Syndrom, was seinen Körper unkontrolliert zucken lässt...


share








 October 14, 2019  29m
 
 

SWR1 Leute der Woche mit Nicole Köster 13.10.2019


Erik Fosnes Hansen, norwegischer Schriftsteller. Kam in New York auf die Welt, lebt in Oslo und hatte ein zweijähriges Stuttgart-Intermezzo. (1 Cut) Jan Weiler, Journalist und Bestsellerautor. Schrieb "Maria. Ihm schmeckt's nicht" und veröffentlichte jetzt seinen neuen Roman. (1 Cut) Sebastian Herkner, Produktdesigner und Designer des Jahres 2019 . Macht Möbel, Lampen und andere Gegenstände des täglichen Lebens.(2 Cuts) Prof. Onur Güntürkün, Biopsychologe...


share








 October 13, 2019  27m
 
 

Wolf-Dieter Storl


Er gab eine glänzende Wissenschaftskarriere für ein Leben mit der Natur auf: Wolf-Dieter Storl unterrichtete Völkerkunde an der Kent State University in Ohio, promovierte zum Doktor der Ethnologie in der Schweiz und wurde zum Schamanen aus dem Allgäu.


share








 October 11, 2019  33m