SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2453 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 54 days 22 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Analysiert das soziale Chaos in Venezuela | Diplomat und Politikwissenschaftler Dr. Ricardo Lagos Andino


Bei der Lateinamerika-Konferenz Ende Mai in Berlin waren Vertreter aus 29 Ländern Lateinamerikas und der Karibik geladen, Venezuela war das einzige Land, das nicht eingeladen war. Venezuela schickte dennoch seinen Vize-Außenminister Yván Gil nach Berlin, der sich mit Linken-Bundestagsabgeordneten traf und an einer Protestveranstaltung gegen die Venezuela-Politik der Bundesregierung teilnahm...


share








 June 12, 2019  33m
 
 

Diagnostiziert für Deutschland eine Bildungskatastrophe | Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff


Michael Winterhoff , Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff
Wir sind mittendrin in der Bildungskatastrophe. Kitas und Schulen, Lehrer und Erzieherinnen sind überfordert, Kinder und Jugendliche sich im wesentlichen selbst überlassen. Dazu kommt ein leistungsfeindlicher Föderalismus, der alles auf ein niedriges Niveau runterzieht. Das ist, kurz zusammengefasst, der düstere Ist-Zustand, den der Bonner Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff in seinem neuen Buch beschreibt...


share








 June 11, 2019  28m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 23)


Christian Schenk, Unfallchirurg und Klinikchef. Operiert in Schruns im Montafon verunglückte Skifahrer und gestürzte Mountainbiker.
Martin Umbach, Schauspieler und Synchronsprecher. Ist die deutsche Stimme von George Clooney und Russel Crowe.
Jennifer Sieglar, TV-Moderatorin. Präsentiert die Kindernachrichtensendung "logo!" und nahm eine Auszeit für die Umwelt
Micky Beisenherz, Autor und Satiriker. Arbeitet u.a. für die "heute-show" und hat eine eigene Kolumne im "Stern"...


share








 June 9, 2019  27m
 
 

Diplomat und Wirtschaftswissenschaftler, Peter Ammon | War deutscher Botschafter in Großbritannien


Wie ordnen sich nach der Europawahl globale Machtstrukturen? Welche externen Herausforderungen stehen den internen Problemstellungen der EU gegenüber? Peter Ammon war von 2014 bis 2018 deutscher Botschafter in London. Der Diplomat, Physiker, Mathematiker und promovierte Wirtschaftswissenschaftler leitete sieben Jahre lang die Wirtschaftsabteilung des Auswärtigen Amts, stieg zum Staatssekretär auf und war deutscher Botschafter in Washington D.C. und Paris...


share








 June 7, 2019  34m
 
 

Micky Beisenherz, Autor und Satiriker | Hat eigene Kolumne im "Stern"


Er kommt aus Recklinghausen, lebt in Bochum und bezeichnet sich selbst als "multimedialen Gemischtwarenladen." Micky Beisenherz ist ein vielgefragter und vielbeschäftigter Satireautor. Er schreibt für die "heute-show" und "Extra 3". Er hat eine regelmäßige Kolumne im "Stern". Und eine Sammlung seiner Texte ist jetzt als Buch erschienen mit dem Titel "...und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee". Seine Arbeitsmaxime: "Je größer der Tabubruch, desto besser muss die Pointe sein."


share








 June 6, 2019  30m
 
 

Deutsche Stimme von George Clooney und Russel Crowe | Schauspieler und Synchronsprecher Martin Umbach


Die Wahrscheinlichkeit, ihn irgendwann gesehen oder gehört zu haben, ist sehr groß. Martin Umbach hat als Schauspieler in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er ist ein herausragender Synchronsprecher und die deutsche Stimme von George Clooney, Russel Crowe und Jeff Goldblum. Und dieser Martin Umbach ist ein Mann mit wahrhaft schwäbischer Vergangenheit: Aufgewachsen in Nürtingen, Schauspielschule in Stuttgart und erstes Theaterengagement am Zimmertheater Tübingen.


share








 June 5, 2019  29m
 
 

SWR1 Leute der Woche


Mit dabei: Friedrich Schirmer (Theaterintendant), Frank Stäbler (Weltmeister im Ringen), Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Naturwissenschaftler), Abbas Khider (Schriftsteller) und Andreas Salcher (Unternehmensberater)


share








 June 4, 2019  27m
 
 

Best of SWR1 Leute 2018


Unsere Gäste von September bis Dezember: Axel Schulz (Ex-Boxer), Joana Mallwitz (neue Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg), Reiner Laux ("War der etwas andere Bankräuber"), Harald Schmidt (TV-Entertainer), Irmgard Schwaetzer (Ex-FDP-Politikerin und Präses der EKD), Heinz Strunk (Schriftsteller), Rainer Erlinger (Jurist und Arzt), Alfred Biolek (TV-Urgestein und Koch-Pionier), Claudia Neumann (Sportjournalistin), Michelle Hunziker (TV-Moderatorin)


share








 June 4, 2019  30m
 
 

SWR1 Leute der Woche


Mit dabei: Martin Gaiss (deutscher Hollywood-Unternehmer), Laura Wrede (Falknerin), Reiner Hoffmann (DGB-Vorsitzender), Clemens Kuby (Dokumentarfilmer und Autor) und Daniela Ziegler (Schauspielerin und Musicalstar)


share








 June 4, 2019  28m
 
 

SWR1 Leute der Woche


Mit dabei: Leon Windscheid (Psychologe und Jungunternehmer), Lucas Zeise (Finanzjournalist), Ines Geipel (Schriftstellerin und Ex-Sportlerin), Bijan Moini (Anwalt) und Bibi Johns (Sängerin)


share








 June 4, 2019  27m