SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1479 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Leute der Woche (KW 18 - 2016)


Mit dabei: Martin Walker (Journalist und Schriftsteller), Jürgen Hambrecht (promovierter Chemiker und BASF-Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Wolf alias Robeat (Stimmakrobat und Beatboxer) und Florian Homm (ehemaliger Börsenspekulant und Hedgefondsmanager)


share







 2016-05-08  27m
 
 

Florian Homm, Ehemaliger Börsenspekulant und Hedgefondsmanager


In seinem ersten Leben drehte Florian Homm das ganz große Rad. Als Börsenspekulant und Hedgefondsmanager war er Teil des internationalen Jet Sets, der dicke Havannas rauchte und sich bei Borussia Dortmund und dem Reiseveranstalter tui einkaufte. Der dann untertauchte, weil er seine Kundschaft um unfassbar viel Geld geschädigt haben soll - gejagt von Zielfahndern, Staatsanwälten und Privatermittlern. Der dann in Caracas angeschossen und in Italien inhaftiert wurde...


share







 2016-05-06  32m
 
 

Robert Wolf alias Robeat, Stimmakrobat und Beatboxer


Er kommt aus Stuttgart, ist 27 Jahre alt, heißt eigentlich Robert Wolf, bekannt geworden ist er allerdings als Robeat . Egal, ob Techno-Beats, schnelle Drum'n'Bass-Rhythmen oder Hip-Hop-Klänge: Robeat braucht nur Mikrofon und Stimme, um wie eine ganze Band zu klingen. Schon mit 5 Jahren stand er auf der Bühne. Er wirkte in den Musicals "Miss Saigon" und "Die Schöne und das Biest" sowie in zwei Kinofilmen mit...


share







 2016-05-04  29m
 
 

Jürgen Hambrecht, Chemiker und BASF-Aufsichtsratsvorsitzend


Schon als Kind kam Jürgen Hambrecht mit Farben und Lacken in Kontakt, seine Eltern betrieben ein Malergeschäft. Er studierte Chemie in Tübingen, promovierte, trat mit 30 Jahren in die BASF ein, machte dort die ganz große Karriere und wurde Vorstandsvorsitzender. Später wechselte er in den Aufsichtsrat und wurde dessen Vorsitzender. Jürgen Hambrecht kommt aus Reutlingen, ist mit einer Ärztin verheiratet und hat vier erwachsene Kinder...


share







 2016-05-03  31m
 
 

Martin Walker, Journalist und Schriftsteller


Er kommt aus Schottland und lebt mit seiner Familie im südfranzösischen Perigord. Und er hat als Historiker, Schriftsteller und Journalist viel erlebt: Martin Walker arbeitete 25 Jahre für die britische Zeitung "The Guardian", erlebte in Moskau Glasnost und Perestoika, schrieb eine vielbeachtete Clinton-Biografie und ist heute einer der maßgeblichen Leute einer Denkfabrik in Washington...


share







 2016-05-02  32m
 
 

Leute der Woche (KW 17 - 2016)


Mit dabei: Josef Resch (Privatermittler und Wirtschaftsdetektiv), Schorsch Kamerun (Sänger, Autor, Theaterregisseur und Clubbetreiber), Sabriye Tenberken (Blinde Tibetologin und Entwicklungshelferin), Linda Zervakis (Journalistin und Tagesschau-Sprecherin) und Ranga Yogeshwar (Physiker und Wissenschaftsjournalist)


share







 2016-05-01  27m
 
 

Linda Zervakis, Journalistin und Tagesschau-Sprecherin


Beschreibt ihre Kindheit und Jugend in einem griechischen Kiosk. | "Guten Abend meine Damen und Herren, es ist fünf nach acht", sagt Linda Zervakis mit Sprecherstimme, wenn sie ihre Lesung beginnt. Die Tagesschausprecherin hat ihre zweite Babypause für ein weiteres Projekt genutzt: Buchautorin. In "König der bunten Tüten" erzählt sie von ihrer Jugend im Stadtteil Hamburg-Harburg, aufgewachsen als Tochter zweier griechischer Gastarbeiter. Die Eltern eröffnen einen Kiosk, da ist sie zwölf...


share







 2016-04-29  28m
 
 

Josef Resch, Privatermittler und Wirtschaftsdetektiv


Er ist einer der erfolgreichsten Privatermittler und Wirtschaftsdetektive der letzten 30 Jahre. Er arbeitet für vermögende Privatleute genauso wie für große Organisationen und Institutionen. Er war an der Lösung des Reemtsma-Entführungsfalles beteiligt. Er wurde engagiert, um den Absturz der MH17 über der Ukraine aufzuklären. Er jagte den Finanzbetrüger Florian Homm...


share







 2016-04-28  27m
 
 

Schorsch Kamerun, Sänger, Autor, Theaterregisseur und Clubbetreiber


"Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, nach Scheißebauen und lebenswerten Utopien", so kündigt das Schauspiel Stuttgart ein neues "musiktheatrales" Projekt mit dem multimedialen Künstler Schorsch Kamerun an. Für ausgefallene Projekte und besondere Musik ist Schorsch Kamerun bekannt. Er ist seit 32 Jahren Sänger der Punkband "Die goldenen Zitronen", er hat meist selbst geschriebene Theaterstücke für Schauspielhäuser in ganz Deutschland und der Schweiz inszeniert...


share







 2016-04-27  31m
 
 

Ranga Yogeshwar, Physiker und Wissenschaftsjourna


Erzählt am 30. Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von seinen Tschernobyl-Erlebnissen. | Es begann mit einem Sicherheitstest und es endete mit einer der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Die Explosion von Block 4 des Kernkraftwerks im ukrainischen Tschernobyl am 26. April 1986 nachts um 1.23 Uhr hat vielen Menschen das Leben genommen und die Gesundheit ruiniert. Und dazu den Glauben an die Sicherheit der friedlichen Nutzung der Kernenergie nachhaltig erschüttert...


share







 2016-04-26  30m