SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1793 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 38 days 14 hours 25 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Urs Meier, Ex-Fußball- Schiedsrichter


In seiner aktiven Zeit war der Schweizer Urs Meier einer der besten und erfolgreichsten Fußball-Schiedsrichter. 883mal stand er auf dem Platz, pfiff bei Europa-und Weltmeisterschaften, leitete große internationale Spiele, beispielsweise 2002 das Finale der Champions League. Dem Fußball ist er bis heute verbunden: Als Experte fürs Fernsehen...


share







 2016-05-12  29m
 
 

Prof. Frank Brettschneider, Kommunikations- und Politikwissenschaftler


Baden-Württemberg bekommt eine Regierung, die es in Deutschland so noch nie gegeben hat: Grün-schwarz, unter der Führung des grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Wer hat welche Positionen durchgebracht? Wie groß sind die Schnittmengen? Wo liegen die Konfliktpunkte? Welche großen Projekte kann/muss grün-schwarz stemmen, um erfolgreich zu regieren? Das sind die Fragen, um die es geht und für die Prof. Frank Brettschneider ein höchst kompetenter Gesprächspartner ist...


share







 2016-05-11  30m
 
 

Wolfgang Kaes, preisgekrönter Reporter


"Journalist klärt 16 Jahre alten Mordfall auf " - ist eine Schlagzeile über Wolfgang Kaes. Der Chefreporter des Bonner Generalanzeigers hat ein kriminalistisches Gespür. Bei dem Fall "Trudel Ulmen" wurde Wolfgang Kaes zum Ermittler, durch seine hartnäckige Recherche konnte der Vermisstenfall als Mord aufgeklärt werden. Dafür erhielt er u.a. den renommierten Henri-Nannen-Preis. Als Autor von Kriminalromanen hat er den real recherchierten Vermisstenfall in seinem 7. Krimi thematisiert...


share







 2016-05-10  30m
 
 

Magic Victoria, professionelle Zauberkünstlerin


Geheimnisvolles, Magie und Illusionen sind die Welt von Jennifer Schmidt-Rüdt. Als Magic Victoria ist sie Mitglied im Magischen Zirkel. Ihre Leidenschaft zur Zauberei entdeckte sie schon im Kindergarten, sie bekam mit sieben Jahren den ersten Zauberkasten und kurz darauf folgte die erste Zaubershow vor Publikum...


share







 2016-05-09  30m
 
 

Leute der Woche (KW 18 - 2016)


Mit dabei: Martin Walker (Journalist und Schriftsteller), Jürgen Hambrecht (promovierter Chemiker und BASF-Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Wolf alias Robeat (Stimmakrobat und Beatboxer) und Florian Homm (ehemaliger Börsenspekulant und Hedgefondsmanager)


share







 2016-05-08  27m
 
 

Florian Homm, Ehemaliger Börsenspekulant und Hedgefondsmanager


In seinem ersten Leben drehte Florian Homm das ganz große Rad. Als Börsenspekulant und Hedgefondsmanager war er Teil des internationalen Jet Sets, der dicke Havannas rauchte und sich bei Borussia Dortmund und dem Reiseveranstalter tui einkaufte. Der dann untertauchte, weil er seine Kundschaft um unfassbar viel Geld geschädigt haben soll - gejagt von Zielfahndern, Staatsanwälten und Privatermittlern. Der dann in Caracas angeschossen und in Italien inhaftiert wurde...


share







 2016-05-06  32m
 
 

Robert Wolf alias Robeat, Stimmakrobat und Beatboxer


Er kommt aus Stuttgart, ist 27 Jahre alt, heißt eigentlich Robert Wolf, bekannt geworden ist er allerdings als Robeat . Egal, ob Techno-Beats, schnelle Drum'n'Bass-Rhythmen oder Hip-Hop-Klänge: Robeat braucht nur Mikrofon und Stimme, um wie eine ganze Band zu klingen. Schon mit 5 Jahren stand er auf der Bühne. Er wirkte in den Musicals "Miss Saigon" und "Die Schöne und das Biest" sowie in zwei Kinofilmen mit...


share







 2016-05-04  29m
 
 

Jürgen Hambrecht, Chemiker und BASF-Aufsichtsratsvorsitzend


Schon als Kind kam Jürgen Hambrecht mit Farben und Lacken in Kontakt, seine Eltern betrieben ein Malergeschäft. Er studierte Chemie in Tübingen, promovierte, trat mit 30 Jahren in die BASF ein, machte dort die ganz große Karriere und wurde Vorstandsvorsitzender. Später wechselte er in den Aufsichtsrat und wurde dessen Vorsitzender. Jürgen Hambrecht kommt aus Reutlingen, ist mit einer Ärztin verheiratet und hat vier erwachsene Kinder...


share







 2016-05-03  31m
 
 

Martin Walker, Journalist und Schriftsteller


Er kommt aus Schottland und lebt mit seiner Familie im südfranzösischen Perigord. Und er hat als Historiker, Schriftsteller und Journalist viel erlebt: Martin Walker arbeitete 25 Jahre für die britische Zeitung "The Guardian", erlebte in Moskau Glasnost und Perestoika, schrieb eine vielbeachtete Clinton-Biografie und ist heute einer der maßgeblichen Leute einer Denkfabrik in Washington...


share







 2016-05-02  32m
 
 

Leute der Woche (KW 17 - 2016)


Mit dabei: Josef Resch (Privatermittler und Wirtschaftsdetektiv), Schorsch Kamerun (Sänger, Autor, Theaterregisseur und Clubbetreiber), Sabriye Tenberken (Blinde Tibetologin und Entwicklungshelferin), Linda Zervakis (Journalistin und Tagesschau-Sprecherin) und Ranga Yogeshwar (Physiker und Wissenschaftsjournalist)


share







 2016-05-01  27m