SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1821 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 5 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Leute der Woche (KW 22 - 2016)


Mit dabei: Claus Dieter Clausnitzer (Schauspieler), Anne Chebu (TV-Moderatorin), Andreas Tilp (Anlegeranwalt), Thomas Galli (Kriminologe und Psychiater) und Immanuel Birmelin (Zoologe und Verhaltensforscher)


share







 2016-06-05  27m
 
 

Immanuel Birmelin, Zoologe und Verhaltensforscher


Zoologe und Verhaltensforscher. Erkundet seit vielen Jahren akribisch die Gefühlswelt wilder Tiere. | Zuhause hat er mehr als 30 Wellensittiche, einen schrulligen Papagei und zwei Bernhardiner. In Afrika beobachtet er Löwen und Giraffen, Schimpansen und Gorillas. Und staunt generell über die Intelligenz von Elefanten und Meerschweinchen. Immanuel Birmelin kennt sich als Biologe, Zoologe und Verhaltensforscher mit Tieren aus und bezieht gelegentlich Positionen, die Tierschützer ablehnen...


share







 2016-06-03  28m
 
 

Thomas Galli, Kriminologe und Psychiater


"Gefängnisse sind unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten unsinnig. Für die meisten Gefangenen und Verurteilten gäbe es sinnvollere Möglichkeiten, angerichteten Schaden wieder gutzumachen. Allerdings sollte die Gesellschaft gefährliche Täter wirklich lebenslang wegsperren dürfen!" Diese Thesen vertritt ein Mann, der von Berufs wegen mit Gewalt und Kriminalität zu tun hat. Thomas Galli ist Jurist, Kriminologe und Psychiater. Und er leitet die sächsische Justizvollzugsanstalt Zeithain.


share







 2016-06-02  29m
 
 

Andreas Tilp, Anlegeranwalt


Er kommt aus Plochingen, hat seine Kanzlei in Kirchentellinsfurt bei Tübingen und ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Anlegeranwälte Deutschlands. Andreas Tilp hat sich mit seiner Kanzlei auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert und vertritt ausschließlich Anleger und Investoren. Tilp führte große Schadenersatzprozesse gegen die Telekom, gegen die Hypo Real Estate und gegen Porsche. Und er fordert im VW-Abgasskandal ein Musterverfahren gegen Volkswagen.


share







 2016-06-01  26m
 
 

Anne Chebu, TV-Moderatorin


"Seit ich mich erinnern kann, grabschen mir Leute ungefragt an den Kopf!" Das sagt eine junge Frau, die aus Nürnberg kommt, die wieder in Nürnberg lebt und arbeitet und die ihre ganz speziellen Erfahrungen mit Toleranz und Akzeptanz gemacht hat. Anne Chebu hat eine weiße Mutter und einen schwarzen Vater. Sie wurde Journalistin. Sie schrieb das Buch "Anleitung zum Schwarz sein". Sie steht als Moderatorin des Bayerischen Fernsehens vor der Kamera...


share







 2016-05-31  30m
 
 

Claus Dieter Clausnitzer, Schauspieler


Seinen allerersten Führerschein, den "Lappen" hat er sogar noch. Und für viele ist er mit der Rolle des Münsteraner Taxifahrers zum coolsten Opa der Republik geworden. Seit 14 Jahren spielt Claus Dieter Clausnitzer den Vater von Hauptkommissar Thiel im Münsteraner Tatort. Clausnitzer hat eine beachtliche TV-Vita vorzuweisen. Schon Mitte der 1970er Jahre gehörte er zum festen Stamm von Loriots Sketchpartnern. Dazu kamen SOKO, SK Kölsch, Küstenwache, Rote Rosen...


share







 2016-05-30  33m
 
 

Leute der Woche (KW 21 - 2016)


Mit dabei: Mathieu Carriere (Schauspieler), Elisabeth Fleckenstein (Flüchtlingshelferin), Willi Winkler (Journalist) und Henning Scherf (Ehemaliger Bremer Bürgermeister und Präsident des Deutschen Chorverbandes)


share







 2016-05-29  26m
 
 

Henning Scherf, ehemaliger Bremer Bürgermeister und Präsident des Deutschen Chorverbandes


Am Bremer Kriminaltheater hat Henning Scherf gerade im Stück "Terror" sein Theaterdebüt gegeben und war aufgeregt wie vorm ersten Schultag. Beim Chorfest des Deutschen Chorverbands wird Henning Scherf dann Stuttgart vom 26. bis 29. Mai zum Klingen bringen. Der ehemalige Bremer Bürgermeister ist seit 11 Jahren Präsident des Deutschen Chorverbands. Neben klassischen Konzerten soll auch in U-Bahnen, Sozialeinrichtungen und Bussen gesungen werden...


share







 2016-05-27  35m
 
 

Elisabeth Fleckenstein, Flüchtlingshelferin


Die 30-jährige Deutsch-Palästinenserin Elisabeth Fleckenstein ist im Krieg groß geworden. Aufgewachsen in Jerusalem, mitten im Konflikt zwischen Israel und Palästina. Und der Konflikt hat sie auch in ihrer Berufswahl geprägt. Sie studierte Konfliktmanagement, arbeitete für das Internationale Rote Kreuz in vielen Krisengebieten zuletzt in Kolumbien. Sie spricht sechs Sprachen. Jetzt ist sie nach Deutschland gekommen, weil sie hier als Ansprechpartnerin am meisten gebraucht wird.


share







 2016-05-25  32m
 
 

Willi Winkler, Journalist


Willi Winkler kommt aus einem winzigen Dorf in Bayern und lebt seit mehr als 25 Jahren in der Weltstadt Hamburg. Er arbeitet als Journalist, Schriftsteller und Übersetzer. Er war bei der "ZEIT" und beim "SPIEGEL" und schreibt seit vielen Jahren für die "Süddeutsche Zeitung". Und er hat eine bemerkenswerte Biografie geschrieben über den Mann, der heute 75 Jahre alt wird, der die Geschichte der Rockmusik geprägt hat wie kein anderer und der im übrigen Journalisten verachtet: Bob Dylan.


share







 2016-05-24  31m