SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1821 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 5 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Sven Plöger, ARD-Meteorologe


Das Wetter im Ersten Deutschen Fernsehen hat einen Namen und ein Gesicht: Seit fast zwanzig Jahren erzählt uns Sven Plöger in der ARD und im SWR, wie das Wetter wird, warum der Tagesströmungsfilm wichtig ist, warum das Hoch im Osten keine Chance gegen die Tiefs im Westen hat, warum wir heute noch nicht ganz genau wissen, ob es übermorgen regnet oder schneit...


share







 2016-04-05  29m
 
 

Dr. Adrian Schulte, Arzt und Darmexperte


Der Darm kann unser Freund sein. Aber allzu oft wird er zu unserem Feind, weil wir ihn vernachlässigen und zu wenig über ihn wissen. Dr. Adrian Schulte ist leitender Arzt und Direktor des auf Darmsanierung spezialisierten Zentrums einer Klinik in Überlingen am Bodensee. Für Schulte ist der Darm für viele Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Was genau in unseren Gedärmen passiert, beschreibt er in seinem Buch "Alles Scheiße".


share







 2016-04-04  28m
 
 

Leute der Woche (KW 13 - 2016)


Mit dabei: Dominic Musa Schmitz (Ausgestiegener Salafist), Peter Lohmeyer (Schauspieler und Fußballfan), Ursula Hudson (Kulturwissenschaftlerin und Ernährungsexpertin) und Gideon Böss (Journalist und Schriftsteller)


share







 2016-04-03  26m
 
 

Hans-Dietrich Genscher (Jahr 2000)


Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher die SWR1-Leute-Sendung aus dem Jahr 2000. Zu Gast war er bei Wolgang Heim. Aufgezeichnet wurde die Sendung im Europapark in Rust.


share







 2016-04-01  36m
 
 

Peter Lohmeyer, Schauspieler und Fußballfan


Schauspieler und Fußballfan. Bringt eine CD mit neu vertonten Texten von Charles Bukowski raus. | Als Fußballer spielte er in der Jugend des VfB Stuttgart und wurde später ein glühender Fan von Schalke 04. Als Schauspieler debütierte er am Schauspielhaus Bochum in "Was heißt hier Liebe" und wurde später mit seiner Rolle im Film "Das Wunder von Bern" berühmt. Peter Lohmeyer ist einer der vielseitigsten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler...


share







 2016-04-01  29m
 
 

Gideon Böss, Journalist und Schriftsteller


Er ist Journalist und Schriftsteller. Er schreibt unter anderem für die Tageszeitung "Die Welt". Er hat seine eigene Online-Kolumne. Und eine bemerkenswerte Reise durch Deutschland hinter sich. Gideon Böss hat als jemand, der nicht an Gott glaubt, Kirchen, Tempel und Hexenhäuser besucht. Er war bei Falun Gong in Bremen, bei der Heilsarmee in Dresden, bei den Piusbrüdern in Saarbrücken, bei den Aleviten in Frankfurt und bei den Buddhisten in Hamburg...


share







 2016-03-31  30m
 
 

Dominic Musa Schmitz, Ausgestiegener Salafist


Er begleitete den Salafisten-Prediger Pierre Vogel auf der Pilgerfahrt nach Mekka, war die rechte Hand des Islamisten-Führers Sven Lau: Dominic Musa Schmitz konvertierte als 17-Jähriger zum Islam und war tief in den Zirkeln der deutschen Salafisten-Szene verankert. Als er seinen besten Freund, einen Nicht-Muslim, im Namen Allahs verstoßen muss, beginnt er, sich Fragen zu stellen. 2013 stieg er aus der Szene aus...


share







 2016-03-30  31m
 
 

Ursula Hudson, Kulturwissenschaftlerin und Ernährungsexpertin


"Essen ist ein politischer Akt!" sagt die Slow Food-Vorsitzende Ursula Hudson. "Denn unser Lebensmittelsystem ist global betrachtet einer der größten Wirtschaftsfaktoren, auch eine der wichtigsten Ursachen für Klimawandel, Wasserknappheit, soziale Ungerechtigkeit und Flucht und Vertreibung!" Politik, Lebensmittelhandel und Verbraucher sieht die Slow Food-Vorsitzende deshalb in der Verantwortung. Seit 2012 ist Ursula Hudson Vorsitzende von Slow Food Deutschland...


share







 2016-03-29  34m
 
 

Leute der Woche (KW 12 - 2016)


Mit dabei: Dieter Falk (Musikproduzent), Gela Allmann (Bergsportlerin), Stefan Mappus (Ex-Ministerpräsident), Jürgen Schmid (Industriedesigner)


share







 2016-03-27  27m
 
 

Jürgen Schmid, Industriedesigner


Sein Herz schlägt für Maschinen. Jürgen Schmid gründete als Industriedesigner ein Unternehmen, das Maschinen designt. Diese sollten effizienter, ergonomischer und erfolgreicher sein. Mit Erfolg: Mehr als 120 internationale Design-Awards hat die Firma gewonnen. Für die Nachwuchsförderung hat Schmid die Design Tech Akademie gegründet, an der er für Schüler und Studenten Workshops gibt. Beim jährlichen Design Talk treten Prominente wie Luigi Colani auf.


share







 2016-03-24  29m