SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2452 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 54 days 22 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Philip Koch, Filmregisseur


Schon als junger Filmemacher sorgt Philip Koch für kontroverse Diskussionen. Sein Langfilmdebüt "Picco" behandelte den Foltermord im Siegburger Jugendgefängnis 2006. Er gewann damit mehrere deutsche Filmpreise, wurde zu den internationalen Filmfestspielen von Cannes eingeladen und sorgte dort für kontroverse Diskussionen. Philip Koch scheut sich nicht vor schwierigen Stoffen. Umstritten war auch sein Tatort "Hardcore", der den Tod einer Pornodarstellerin im Zwielicht zeigte...


share








 March 9, 2018  32m
 
 

Gerhard Seyfried, Comic-Zeichner


In den siebziger Jahren gab es wohl kaum eine Wohngemeinschaft, in der nicht Seyfried-Comics herumlagen. Comics aus der linksalternativen Hausbesetzerszene über "Bullen, Bonzen und Berliner", die Kult wurden. Seit 1976 lebt Gerhard Seyfried in Berlin. Der Tagesspiegel schreibt über ihn, dass er für das linke Milieu ähnlich bedeutsam ist, wie es Loriot für das Bürgertum war...


share








 March 8, 2018  27m
 
 

Nadia Damaso, Köchin und Food-Bloggerin


Hat als Autodidaktin zwei Kochbücher veröffentlicht | Nadia Damaso kommt aus der Schweiz, ist gerade mal 21 Jahre alt - und hat bereits jetzt einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt. Es begann damit, dass sie als Kind die Eltern zuhause im Engardin bekocht hat, dass sie als Food-Bloggerin astronomische Follower-Zahlen erreichte und dass sie schließlich in der Schweiz als Autodidaktin zwei Kochbücher veröffentlichte, die sich prächtig verkauften...


share








 March 7, 2018  27m
 
 

Ferdinand von Schirach, Schriftsteller und Strafverteidiger


Seine ersten Kurzgeschichten veröffentlichte er mit 45 Jahren. Ferdinand von Schirach wurde zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller, von ihm stammt eines der meistgespielten Theaterstücke der Gegenwart: "Terror". Seine Bücher sind internationale Bestseller, die in mehr als 40 Ländern erscheinen und zur Vorlage von mehr als 20 Filmen wurden. Er ist nicht nur Autor und Dramatiker, sondern auch Strafverteidiger...


share








 March 6, 2018  30m
 
 

Evi Seibert, SWR-Journalistin, und Rainer Arnold, SPD-Politiker


Seit fast einem halben Jahr wartet Deutschland auf eine neue Regierung und auf eine neue Koalition. Jetzt haben die Mitglieder der SPD entschieden: Seit gestern wissen wir, wie. Und ob es zu einer Neuauflage der Großen Koalition kommt. Die SPD ist möglicherweise in der tiefsten Krise ihrer Nachkriegsgeschichte. Die Umfragen sind verheeren, die Kompetenz- und Sympathiewerte ihres Spitzenpersonals desaströs - mit Ausnahme des Außenministers, den man aber nicht mehr will...


share








 March 5, 2018  30m
 
 

Leute der Woche (KW 9 - 2018)


Anke Engelke, Schauspielerin und Moderatorin. Startete mit "Ladykracher" durch und ist im TV-Film "Südstadt" zu sehen. (2 Cuts) Sven Enger, Finanz- und Versicherungsexperte. Prognostiziert den Crash der klassischen Lebensversicherungen. (1 Cut) Stefanie Stahl, Psychologin und Bindungsexpertin. Untersucht Bindungsstörungen und entwickelte neuartigen Persönlichkeitstest. (1 Cut) Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker...


share








 March 4, 2018  28m
 
 

Katrin Bauerfeind, Journalistin, Moderatorin, Buchautorin und Schauspielerin


Der Start war ungewöhnlich, aber erfolgreich: Katrin Bauerfeind moderierte das erste deutsche Internet-Fernsehen und bekam dafür u.a. den Grimme-Online-Award. Nach einem Abstecher zu Harald Schmidt moderiert sie zahlreiche Reportage- und Magazinformate in ARD, ZDF und 3sat. Zum Beispiel "Bauerfeind assistiert" und zuletzt "Bauerfeind - die Leseshow." Aus ihren beiden Büchern hat sie erfolgreich Bühnenprogramme gemacht. Im März geht sie mit dem Programm "Alles kann, Liebe muss...


share








 March 2, 2018  31m
 
 

Sven Enger, Finanz- und Versicherungsexperte


Vorsorgen fürs Alter: Früher eine Selbstverständlichkeit, heute - angesichts nicht vorhandener Zinsen - ein Ding der Unmöglichkeit. Mit allen Folgen und Problemen für die Zukunft. Sven Enger beschäftigt sich von Berufs wegen mit unserem Geld. Er war viele Jahre in der Versicherungsbranche, begann beim Deutschen Ring, wurde Vertriebsdirektor bei Delta Lloyd und Deutschland-Chef von Standard Life...


share








 March 1, 2018  27m
 
 

Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker


Nach 23 Jahren im Bundestag zog sich Wolfgang Bosbach im Oktober 2017 wegen seiner Krebserkrankung aus der Politik zurück. Er gehörte lange zu den profiliertesten Innenpolitik-Experten der Union. Sein politisches Interesse hat er mit dem Bundestagsmandat nicht abgelegt. Wolfgang Bosbach ist einer, der was zu sagen hat, notfalls auch gegen die Linie der eigenen Partei...


share








 February 28, 2018  32m
 
 

Stefanie Stahl, Psychologin, Bindungsexpertin und Buchautorin


Eigentlich findet Stefanie Stahl Persönlichkeitstests fast peinlich, dennoch arbeitete die Diplompsychologin zwei Jahre mit einer Kollegin daran, einen differenzierten Persönlichkeitstest zu entwerfen. Um Menschenkenntnis zu verbessern, den eigenen Persönlichkeitstyp zu verstehen und Mitmenschen besser einzuschätzen. Der Test wurde zum Schluss Stück ihres ersten Buchs "So bin ich eben!"...


share








 February 27, 2018  31m