SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/SWR1-Leute-in-Baden-Wuerttemberg-Audios-Podcast,podcast-leute-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1220 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Wolf-Dieter Storl


Er gab eine glänzende Wissenschaftskarriere für ein Leben mit der Natur auf: Wolf-Dieter Storl unterrichtete Völkerkunde an der Kent State University in Ohio, promovierte zum Doktor der Ethnologie in der Schweiz und wurde zum Schamanen aus dem Allgäu.


share





 2019-10-11  33m
 
 

Prof. Onur Güntürkün


Mit vier Jahren erkrankt er in der Türkei an Kinderlähmung. Mit 34 Jahren wird er in Deutschland einer der jüngsten Professoren. Die Karriere des Onur Güntürkün ist einzigartig, und sein Spezialgebiet abenteuerlich und spannend. Güntürkün untersucht, wie unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln im Gehirn entstehen. Er untersucht, was in unserem Kopf passiert, wenn wir Angst haben, wenn wir küssen, wenn wir uns vor etwas ekeln...


share





 2019-10-10  29m
 
 

Sebastian Herkner


Als Produktdesigner von Möbeln und Leuchten wurde Sebastian Herkner schon 2001 mit dem deutschen Design-Preis als "Bester Newcomer" ausgezeichnet. Von der Pariser Lifestyle-Messe Maison et Objet wurde er zum "Designer des Jahres 2019" gekürt. 2007 absolvierte Sebastian Herkner die Hochschule für Gestaltung in Offenbach, er machte ein Jahr Praktikum bei Stella McCartney in London. Aufgewachsen ist Sebastian Herkner in einen 700-Seelen Dorf in Baden-Württemberg in der Nähe von Bad Mergentheim...


share





 2019-10-09  31m
 
 

Erik Fosnes Hansen


Er kam in New York auf die Welt. Er lebt seit langem in Oslo. Und er war auch mal zwei Jahre in Stuttgart, weshalb er exzellent deutsch spricht: Erik Fosnes Hansen ist ein norwegischer Schriftsteller, der bereits in den 90er Jahren mit seinem Roman "Choral am Ende der Reise"über das Orchester an Bord der Titanic einen internationalen Erfolg landete...


share





 2019-10-08  29m
 
 

Jan Weiler


Ganz früher war er ein Punk mit lila Haaren. Dann war er Werbetexter. Und dann wurde er Journalist und brachte es immerhin zum Chefredakteur des SZ Magazins. Inzwischen allerdings ist Jan Weiler als Autor und Schriftsteller seine ganz eigene Marke. Sein erster Roman "Maria. Ihm schmeckt's nicht" ist eines der erfolgreichsten Bücher der letzten Jahrzehnte. Später kamen "Mein Leben als Mensch" und "Das Pubertier"...


share





 2019-10-07  30m
 
 

SWR1 Leute der Woche


York Hovest, Fotograf. Dokumentiert in "Helden der Meere" Faszination und Bedrohung der Ozeane. Kim Bui, deutsche Turnerin und Ulla Koch, Cheftrainerin der Frauen. Sind bei der Turn-WM in Stuttgart am Start Prof. Sven Voelpel, Altersforscher. Weiß, was uns altern lässt und was uns jung hält. Raoul Schoregge, Circusdirektor. Begann als Clown und managt den Chinesischen Nationalcircus.


share





 2019-10-06  28m
 
 

Kim Bui und Ulla Kock


92 Nationen kämpfen um die Medaillen und die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokyo. Für Kim Bui ist es bereits die achte Weltmeisterschaft. Ulla Koch ist seit 2005 die Cheftrainerin der Frauen.


share





 2019-10-04  30m
 
 

Raoul Schoregge


Abitur oder Circusmanege? Für Raoul Schoregge keine Frage. Er schmiss die Schule und lernte in einer spanischen Circustruppe Clown. Er trat u.a. im Circus Krone, bei Sarrasani und internationalen Theaterproduktionen auf. Als Clown "Correggio" hatte er seine Solo-Show. Und er wurde Regisseur, Produzent und Manager des Chinesischen Nationalcircus. Seit dem Jahr 2000 ist er Produzent des Chinesischen Nationalcircus und pendelt zwischen den Welten...


share





 2019-10-02  31m
 
 

Prof. Sven Voelpel


Wie und warum altern wir? Was hält uns jung? Können wir unsere biologische Uhr aufhalten oder gar zurückdrehen? Und welchen Einfluss aufs Altern haben unsere Gene und unser Lebensstil? Auf diese Fragen sucht Sven Voelpel Antworten. Voelpel ist Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen und ein renommierter Altersforscher. Damit beschäftigt er sich mit einem Thema, das gesamtgesellschaftlich immer wichtiger wird...


share





 2019-10-01  31m
 
 

York Hovest


Er lebt in München. Er arbeitete als Werbe- und Modefotograf, bis er 2011 den Dalai Lama traf, ihn porträtierte und Tibet bereiste. So entstand das Fotoprojekt "100 Tage Tibet", gefolgt von "100 Tage Amazonien". Jetzt hat York Hovest den Fotoband "Helden der Meere" veröffentlicht, in dem er die Faszination und die Bedrohung/Zerstörung der Ozeane dokumentiert. Der nächste Plan: Im Winter will er mit einem Ruderboot den Atlantik überqueren.


share





 2019-09-30  28m