SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2439 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 54 days 13 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Prof. Paul Plener, Oberarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie


Ein Drittel der 15-jährigen in Baden-Württemberg hat sich schon zumindest einmal absichtlich selbst verletzt, vier Prozent tun das häufiger. Seelische Erkrankungen sind unter Kindern und Jugendlichen noch viel mehr stigmatisiert als unter Erwachsenen. Ein Thema für Paul Plener, leitender Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychatrie am Klinikum Ulm. Er hat selbstverletzendes Verhalten und Suizidgefahr bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Und er forscht zur Behandlung von ADHS.


share








 February 8, 2017  32m
 
 

Don Jordan, US-Journalist und Trump-Kritiker


Donald Trump, der neue amerikanische Präsident, setzt Maßstäbe. Keiner seiner Vorgänger hat in so kurzer Zeit in der ganzen Welt so viele Zweifel, Ängste und Besorgnisse ausgelöst: Vom Mauerbau an der Grenze zu Mexiko über Einreiseverbote für Muslime bis hin zu Strafzöllen für nicht-amerikanische Firmen. Zu alldem hat natürlich auch der amerikanische Journalist Don Jordan seine Meinung. Der Sohn eines deutschen Diplomaten und einer Amerikanerin lebt seit 50 Jahren in Deutschland...


share








 February 7, 2017  31m
 
 

Andreas Gauger, Unternehmensgründer und Internetpionier


Schon als Schüler gründete er in Karlsruhe einen Softwareversand für Atari-Computer. Mit 28 hob er die erste Suchmaschine ins Netz, machte mit 1&1 Web-Auftritte für Unternehmen zum Massenprodukt. Andreas Gauger setzte Milliarden Euro um, wurde selbst zum Millionär. Der Webpionier ist einer der wenigen auf Dauer erfolgreichen Gründer aus den Internetanfangsjahren. Sein Markenzeichen: von vorne anfangen und dann Schritt für Schritt nach oben gehen...


share








 February 6, 2017  28m
 
 

SWR1 Leute der Woche 5. 2. 2017


Prof. Hans von Storch, Klimaforscher und Meteorologe. Bilanziert die Ursachen der Erderwärmung und warnt vor Panikmache. (2 Cuts) Denis Scheck, Literaturkritiker und TV-Moderator. Präsentiert die SWR-"Kunscht!"-Sendung und kommentiert regelmäßig die Top Ten der Belletristik. (2 Cuts) Cordt Schnibben, Journalist. War lange Reporter beim SPIEGEL und leitet jetzt die Online-Journalistenschule Reporterfabrik gegen Fake-News. 2 Cuts) Monsignore Christian Hermes, Stuttgarter Stadtdekan...


share








 February 5, 2017  27m
 
 

Emil Herrera-Schulz und Florian Schulz, Naturfilmer


Expeditionen und Naturfotografie sind die Leidenschaften von Florian Schulz und seiner Frau Emil Herrera-Schulz. Er ist im Jahr acht bis zehn Monate unterwegs, immer auf der Suche nach einzigartigen Naturaufnahmen. Seine Bilder werden in National Geographic, BBC Wildlife und Geo veröffentlicht. Sie ist für die Multimedia-Präsentationen verantwortlich. Gemeinsam gehen sie auf Expeditionen und entwerfen auch umfassende Naturschutzkampagnen.


share








 February 3, 2017  30m
 
 

Cordt Schnibben, Journalist


"Und mir ist klargeworden, dass ich von zwei unrühmlichen Bastarden groß gezogen worden bin - meine Mutter war auch bei Hitlers letzten Kämpfern." So schrieb Cordt Schnibben in der SPIEGEL-Titelstory: "Mein Vater, der Mörder." Durch einen Fund im Staatsarchiv hatte Cordt Schnibben erst nach dem Tod seiner Eltern erfahren, dass sie überzeugte Nationalsozialisten waren. Gründliche Recherchearbeit wurde zu seiner Lebensaufgabe...


share








 February 2, 2017  28m
 
 

Prof. Hans von Storch, Klimaforscher und Meteorologe


Hans von Storch ist ein international anerkannter Klimaforscher. Bis zu seiner Emeritierung Ende 2015 war er Direktor am Institut für Klimaforschung des Helmholtz Zentrums in Geesthacht und Professor an der Universität Hamburg. Auch für ihn ist - wie für die meisten seriösen Klimaforscher - die Erderwärmung menschengemacht. Er warnt aber vor Panikmache und verweist im Zusammenhang mit der Kohleförderung auf die Diskussion über das Waldsterben in den 80er Jahren.


share








 February 1, 2017  34m
 
 

Denis Scheck, Literaturkritiker und TV-Moderator


Er kommt aus Stuttgart und lebt in Köln. Mit 13 Jahren gründete er eine Literaturzeitschrift und wurde später einer der einflussreichsten deutschen Literaturkritiker. 20 Jahre war Denis Scheck Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, seit mehr als 10 Jahren moderiert er "druckfrisch" im ARD-Fernsehen. Und inzwischen präsentiert er auch das SWR-Kulturmagazin "Kunscht!". Eines seiner Bonmots: "Warum sollen in einem Land, in dem es so schlechte Würste gibt, bessere Bücher mehr Erfolg haben?"


share








 January 31, 2017  29m
 
 

Monsignore Christian Hermes, Stuttgarter Stadtdekan


Für Stadtdekan Hermes ist AfD-Wählen und katholischer Glaube unvereinbar. Mit dem Schießbefehl auf Flüchtlinge an der Grenze wurde die rote Linie überschritten!", sagt der Stuttgarter Stadtdekan Christian Hermes. Er wünscht sich eine mutigere Haltung der Katholischen Kirche. Was die AfD in der Flüchtlingsfrage vertrete, sei einfach "nicht christlich". Hermes legt sich regelmässig mit der AfD an, die schießt in Hasskommentaren auf Facebook zurück.


share








 January 30, 2017  30m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW04 - 2017)


Mit dabei: Raphael M. Bonelli, Neurowissenschaftler und Psychiater. Untersucht die Persönlichkeitsstruktur narzisstischer Menschen. (2 Cuts) Diana Körner, Schauspielerin. Spielt eine der Hauptrollen in der neuen ARD-Vorabendserie "WAPO Bodensee". (2 Cuts) Ali Can, Student und ehemaliges Flüchtlingskind. Nimmt in einer Telefon-Hotline besorgten Bürgern ihre Ängste. (2 Cut) Prof. Sven Gottschling, Palliativmediziner. Versucht, sterbenden Menschen Schmerzen und Ängste zu nehmen...


share








 January 29, 2017  27m