SWR1 Thema heute

Täglich aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik und Zeitgeschehen, die wir im Thema heute in aller Ausführlichkeit vorstellen.

https://www.swr.de/swr1/thema-heute-bw-rp-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 2008 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Pfingst-Freuden: Corona-Fallzahlen in RLP auf einem Tiefpunkt


Rheinland-Pfalz freut sich auf das lange Pfingstwochenende. Kino, Freibad, Tagestouren, Hotelübernachtungen … vieles ist wieder möglich. Die Corona-Fakten machen zuversichtlich: Es gibt kaum noch Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz. Gerade mal 3 Corona-Infizierte mehr als gestern. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts gibt es aktuell nur noch 215 aktiv Infizierte im Land.


share







   14m
 
 

Coroana, Staatshilfe und Datenschutz


Der Bundestag hat weitere Hilfen beschlossen: für Eltern und die Gastronomie. Zwar fährt die langsam wieder hoch, aber Schwierigkeiten im Umgang mit Hygieneregeln und Gästen sind vorprogrammiert. Und dann ist da noch die Frage nach dem Datenschutz.


share







   10m
 
 

Mit Milliarden gegen Corona-Folgen


EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat das Corona-Wiederaufbauprogramm der EU vorgestellt. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer hat die Corona-Maßnahmen der Landesregierung verteidigt. Und Reisebusunternehmer fordern ein Ende der Corona-Beschränkungen.


share







   10m
 
 

Corona-Update: Die Ängste der Deutschen


Wovor fürchten sich die Menschen - welche Lockerungen stehen an?
Die Stimmung der Deutschen ist insgesamt eher gedrückt. Obwohl Corona eine große Rolle spielt, ist die Angst vor der Zukunft allgemein ein größerer "Runterzieher".


share







   7m
 
 

Corona Beschränkungen aufheben oder nicht?


Corona Beschränkungen aufheben - oder weiter laufen lassen? Sind wir Reif für weitere Lockerungen? Thüringens Ministerpräsident Ramelow will Gebote statt Verbote und mehr Eigenverantwortung der Bürger statt staatlichen Zwang. Aber sind wir schon soweit Verbote aufzuheben?


share







   9m
 
 

Corona-Update: Langes Warten auf ein Hygienekonzept


Heute geht es unter anderem um Geld bei uns. Wir sprechen über die Frage, wie die Europäische Union Staaten finanziell unterstützen kann, die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen sind – Italien zum Beispiel. Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron planen einen sogenannten Wiederaufbaufonds mit 500 Milliarden Euro. Wir sprechen mit einem Finanzexperten darüber...


share







   12m
 
 

Corona-Update: Wie geht es weiter in den Kitas im Land?


Wann darf wer wieder in den Kindergarten? Wie steht es um die älteren Menschen in der Corona-Krise? Wir reden über das schwierige Dilemma zwischen Schutz vor Ansteckung und Schutz vor Einsamkeit.


share







   13m
 
 

Machen Kitas wieder auf?


Im Moment sind die Kindertagesstätten im Land noch im Notbetrieb – Anfang Juni sollen sie wieder öffnen. Die Landesregierung hat ab dann eine eingeschränkte Regelbetreuung angekündigt. Für viele Eltern könnte das Entlastung bedeuten. Viele Erzieherinnen und Erzieher sehen die Öffnung skeptisch. Vier medizinische Fachgesellschaften fordern die Kitas sofort wieder zu öffnen.


share







   8m
 
 

Sommerurlaub mit Mundschutz


Viele Deutsche sehnen sich nach einem Tapetenwechsel. Ein Sommer-Urlaub soll trotz Corona-Pandemie möglich sein, sagen die EU- Außenministern. In einer Telefonschalte hat sich Außenminister Heiko Maas mit seinen europäischen Kollegen über einen möglichen Zeitplan und Beschränkungen besprochen.


share







   12m
 
 

Trotz Corona: Die Grundrente soll kommen


Deutschland ist in der Rezession angekommen, sagt das Statistische Bundesamt, und obwohl der Staat Milliarden Euro zur Stabilisierung der Wirtschaft ausgeben wird. Für einen Herzenswunsch der SPD soll auch noch Geld übrig sein: Die Grundrente. Ein Rentenzuschlag für viele, die nur eine geringe Rente bekommen. Für die SPD macht die Grundrente Sinn – trotz Corona. Einige bei CDU und CSU allerdings stellen die Grundrente jetzt wieder in Frage.


share







   11m