SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/

https://www.swr.de/swr2/programm/am-samstagnachmittag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3792 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 10 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Kuh - weitaus mehr als Klimakiller und meditativer Wiederkäuer


„Ich und Du, Müllers Kuh" - ein allzeit bekannter Abzählreim bei Kindern. Leider sehen wir die Kuh aber immer seltener leibhaftig auf der Wiese grasen. Dabei begleitet und ernährt sie seit Jahrtausenden die Menschen und spielt in den Ursprungsmythen vieler Völker eine Rolle. Unsere moderne Massentierhaltung jedoch degradiert die Kuh zur lebendigen Milchmaschine...


share








 February 20, 2021  4m
 
 

Klimatarier - erklärt von Annette Klosa-Kückelhaus


Menschen, die nur noch klimaneutral beschaffene und produzierte Lebensmittel zu sich nehmen, nennt man seit einigen Jahren Klimatarier. Anders als der Vegetarier etwa, der vor allem auf eine gesunde Ernährung achtet und dem Tierwohl zugeneigt ist, legt der Klimatarier größten Wert auf den Schutz der Umwelt. Bleibt zu beobachten, ob der Begriff über die Ernährung hinaus zukünftig eventuell auch auf klimaneutrale Verhaltensweisen wie Fahrradfahren oder Bahnreisen übertragen wird.


share








 February 20, 2021  5m
 
 

Gelungenes Konzentrat: „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante als Hörspiel


Geräusche in den Hinterhöfen, ein vorbeiknatterndes Auto, die geflüsterte Drohung eines machtbewussten Mannes – so klingt das Neapel der 1950er Jahre, in dem Elena und ihre Freundin Lila aufwachsen. Ihre Geschichte ist als Hörspiel ebenso faszinierend wie im Buch, weil es Regisseur Martin Heindel und seinem Ensemble gelungen ist, die Quintessenz dieser Geschichte herauszulösen, ohne inhaltliche Tiefe einzubüßen. Für Kenner wie für Neuentdecker sehr empfehlenswert!


share








 February 20, 2021  5m
 
 

Reife Lyrik einer Jugendlichen: „schälversuch“ von Ruta Dreyer


2008 riefen der Deutschlandfunk und der Deutsche Philologenverband einen Wettbewerb für junge Lyrikerinnen und Lyriker ins Leben. Das Projekt „lyrix“ ist mittlerweile ein bundesweiter Wettbewerb, der junge Dichtende fördert und Jugendlichen Poesie als mögliche eigene Ausdrucksform vermittelt. Jeden Monat und jedes Jahr werden aus den eingereichten Beiträgen Gewinnertexte ausgewählt...


share








 February 20, 2021  5m
 
 

„Immer noch wach“ von Fabian Neidhardt


Nach einer unheilvollen Krebsdiagnose begibt sich der 30-jährige Alex in ein Hospiz. Er hat mit allem abgeschlossen und will nur noch dieses letzte Kapitel hinter sich bringen. Doch als sich alles als Irrtum erweist, wagt er nicht mehr dort anzuknüpfen, wo er einmal aufgehört hat. In seinem Debutroman „Immer noch wach“ erzählt der Stuttgarter Autor Fabian Neidhardt auf berührende Weise vom Leben mitten im Sterben.


share








 February 19, 2021  5m
 
 

Der Hirnforscher Prof. Gerald Hüther: „Lieblosigkeit macht krank"


„Krank werden viele Menschen deshalb, weil sie das, was sie krank macht, für etwas halten, das sie glücklich machen soll.“ Ein starkes Zitat des renommierten Neurobiologen, Hirnforschers und Bestsellerautors Prof. Gerald Hüther aus seinem aktuellen Buch „Lieblosigkeit macht krank“ (Herder Verlag). Gerald Hüther geht der Frage nach, warum trotz der beeindruckenden Fortschritte in der Medizin viele Menschen zunehmend seelisch und körperlich leiden...


share








 February 19, 2021  14m
 
 

App „Drive and Listen“: virtuelle Stadtfahrten weltweit mit lokalem Radioerlebnis


Je länger die Corona-bedingten Einschränkungen andauern, desto mehr wächst bei vielen Menschen das Fernweh. Auch das Reisen hat sich - wie so vieles - notgedrungen in die virtuelle Welt verlagert. Eine Seite, die besonders gut gegen Fernweh hilft, ist „Drive and Listen“. Sie ermöglicht Spritztouren durch Städte auf der ganzen Welt - und nebenbei kann man auch noch die lokalen Radiosender einschalten und genießen.


share








 February 19, 2021  3m
 
 

Anselm Kiefer in der Kunsthalle Mannheim


Die hochkarätige Anselm Kiefer-Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim zeigt 17 großformatige Werke des Künstlers, die teilweise noch nie in Deutschland zu sehen waren. Anselm Kiefer gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart.


share








 February 15, 2021  4m
 
 

„Mutti, sind wir Stasi?“ von Dominique Engler


Ein Elektrotechniker aus der DDR wird als Enwicklungshelfer mit seiner Familie 1978 für ein Jahr ins sozialistische Bruderland Somalia geschickt. Hatte er etwas mit der Stasi zu tun? Diese Frage beschäftigt nicht nur viele in der Heimat, sondern auch seine Tochter. Darum, und um die vielen Abenteuer, die das Kind in Afrika erlebt, geht es im autobiografischen Debüt-Roman von Dominique Engler, die inzwischen in der Westpfalz lebt.


share








 February 13, 2021  7m
 
 

„Eingetaucht in die Welt der Sonaten“ - der Cellist Lionel Martin


Im Moment konzentriert sich der 17-jährige auf das Abitur, danach wird er sich wieder mehr dem Cello widmen. Im Alter von 5 Jahren fing er an, sich für das Instrument mit seinem warmen Klang zu begeistern. Highlights seiner jungen Karriere: eine Tournee mit dem Jugendorchester Stuttgart nach Japan und ein Auftritt beim Lucerne Festival, dem er auch ein Stipendium der Anne-Sophie Mutter Stiftung verdankt...


share








 February 12, 2021  6m