SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swrkultur-am-samstagnachmittag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3817 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 12 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Auch politisch engagiert: die ukrainische Sängerin und Dirigentin Viktoriia Vitrenko


Musikerin Viktoriia Vitrenko ist ein echtes Multitalent: Sie arbeitete schon mit dem Freiburger Barockensemble, konzertierte mit den Stuttgarter Philharmonikern, studierte mit einem Chor eine Kinder-Oper ein - und sie engagiert sich genauso für Neue Musik.


share








 March 6, 2021  6m
 
 

„Parallelflüchtende“, „Defektes Leben“ und „Kunst“ von Jürg Halter


„Gemeinsame Sprache" ist der Lyrikband des Schweizer Autors, Rappers und Künstlers Jürg Halter überschrieben. Er gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Lyriker seiner Generation. Seine Gedichte werfen kaleidoskopartig Schlaglichter auf unser Sein und unser Zusammenleben. In ihnen wird Melancholie, aber auch Zorn laut, und oft klingt ein ironischer Unterton mit. Die Buchpremiere wurde am 29. Januar 2021 als Livestream aus dem Kursaal in Bern übertragen...


share








 March 6, 2021  4m
 
 

„Everything Zen“ von der britischen Postgrunge Band Bush


„Everything Zen“ ist ein Song vom Debut-Album „Sixteen Stone“ (1994) der Londoner Band Bush, mit dem die vier Musiker vor allem in den USA großen Erfolg hatten. Beeindruckend neben dem gigantischen Gitarrensound ist die starke, eindringliche Stimme des Sängers und Songschreibers Gavin Rossdale, der im Titel mit etlichen Referenzen - z.B. an Tom Waits und David Bowie - aufwartet. Die Musik der Band steht stilistisch in der Tradition der Grunge Bands wie Nirvana, Pearl Jam oder Soundgarden.


share








 March 6, 2021  6m
 
 

Spannend: Fabian Busch liest „Das achte Kind“ von Alem Grabovac


Alem wird als Sohn jugoslawischer Eltern 1974 in Würzburg geboren. Da seine Mutter alleinerziehend ist, gibt sie Alem in eine deutsche Pflegefamilie. Er verbringt seine Kindheit und Jugend mit zwei Müttern und drei Vätern, zugleich erfährt er eine Zeit voller Gegensätze: Gewalt und Liebe, Armut und Wohlstand, Frieden und Krieg – sei er vergangen oder gegenwärtig. Fabian Busch liest diese bewegende Geschichte mit unerschütterlicher Ruhe und großer Intensität.


share








 March 6, 2021  5m
 
 

„Aus der Mitte des Sees“ von Moritz Heger


Die heile Welt des Benediktinermönchs Lukas ist ins Schwanken geraten. Sein langjähriger Mitbruder und Freund hat den Orden für eine Frau verlassen, ist Vater geworden. Die vertraute Sicherheit der Gemeinschaft hat Risse bekommen. Noch während Lukas um seine innere Ordnung ringt, macht er die Bekanntschaft mit Sarah, die ihm noch einmal mehr Anlass zur Selbsterkundung gibt.


share








 March 6, 2021  5m
 
 

Starker Charakter: Die Schauspielerin Anneke Kim Sarnau


Anneke Kim Sarnau zählt zu den vielseitigsten Schauspielerinnen, die gebrochene Charaktere mit einer solchen Natürlichkeit darzustellen vermag, dass man zuweilen glaubt, diese Figuren seien aus dem echten Leben. Wiederholt wurde sie für ihre schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis in Gold und dem Deutschen Fernsehpreis. Im Frühjahr und Sommer ist sie mit mehreren Fernsehproduktionen in der ARD und im ZDF zu sehen. Schon am 14...


share








 March 6, 2021  15m
 
 

Ein Leben zwischen Krieg und Glamour: Die amerikanische Künstlerin Lee Miller in den Opelvillen Rüsselsheim


„Hautnah“ heißt die neue Ausstellung in den Opelvillen Rüsselsheim. Zu sehen sind bewegende Fotografien der Künstlerin und Fotoreporterin Lee Miller. Lee Miller wurde als Modell, Surrealistin und Fotografin bekannt. Zu ihrem Umfeld gehörten Picasso, Man Ray oder Jean Cocteau. Sie war auf dem Titel der Vogue, als Kriegskorrespondentin an der Front und setzte sich in Hitlers Badewanne für ein Porträt. Die Schau zeigt teilweise bislang unveröffentlichte Aufnahmen.


share








 March 3, 2021  5m
 
 

„Holz und Haut” von Sepp Mall


Holz sein, sonst nichts. So beginnt ein Gedicht im neuen Lyrikband des Österreichers Sepp Mall. Und tatsächlich kommt fast in jedem seiner Texte Holz vor - wobei er den Rohstoff immer auch in Beziehung zum menschlichen Handeln setzt. In seiner ruhigen Naturlyrik entführt der vielfach ausgezeichnete Autor den Leser in tiefe Wälder und märchenhafte Landschaften, die er stets mit einem realistischen Blick der Gegenwart betrachtet...


share








 February 27, 2021  4m
 
 

Erstaunlich: „Geisterschule Blauzahn - Lehrer mit Biss” von Barbara Rose


Freddy ist durch ein Stipendium auf der Geisterschule Blauzahn aufgenommen worden. Seine Klasse besteht aus Gespenstern, Vampiren, Werwölfen und ein paar ganz normalen Menschen. Eine Mischung, die Freddy im Gegensatz zu vielen anderen super findet. Dieses Abenteuer ist der Auftakt einer Reihe von Geschichten und wird vom Sprecher Thomas Nicolai beeindruckend vielstimmig umgesetzt. Ein großer Spaß, der neugierig macht auf die weiteren Ideen von Autorin Barbara Rose.


share








 February 27, 2021  4m
 
 

Gemeinsam auf der Bühne und durchs Leben


Lisa Schlegel und Gunnar Schmidt stehen seit 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Und fast genauso lang sind sie auch privat ein Paar. Der Alltag am Badischen Staatstheater Karlsruhe mit langen Proben und abendlichen Aufführungen war nicht immer leicht mit einem Familienleben zu vereinbaren – zumal mit vier Kindern! Doch seit die Theater coronabedingt geschlossen sind, hat sich der Alltag auch für das Schauspielerpaar komplett verändert. Wie, das haben die beiden Marie-Dominique Wetzel erzählt.


share








 February 27, 2021  5m