SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swrkultur-am-samstagnachmittag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3817 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 12 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


„Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke & Giullermo del Toro


Autorin Cornelia Funke hat in enger Zusammenarbeit mit Regisseur Guillermo del Toro aus seinem oscarprämierten Meisterwerk „Pans Labyrinth" ein Buch entwickelt - und zudem noch ein Hörbuch als inszenierte Lesung produziert (Atmende Bücher, 1 mp3-CD). Mit Schauspieler Tom Vogt und Cornelia Funke als Sprecher ist daraus spannendes Kopfkino entstanden.


share








 November 22, 2019  6m
 
 

„Geschichtenerzählen" von Günter Bruno Fuchs


Der Schriftsteller Günter Bruno Fuchs - 1928 in Berlin geboren und 1977 dort verstorben - liebte märchenhafte Wendungen zum Guten, freche Auftritte und galt als skurril und schnurrig. Er schrieb Gedichte, Hörspiele, Erzählungen, Romane, Kinderbücher. In seinem Gedicht „Geschichtenerzählen" geht es um die für ihn so wichtige Macht und Kraft der Poesie.


share








 November 22, 2019  4m
 
 

Das Tobias-Mayer-Museum in Marbach erhält den Lotto Museumspreis (Extrapreis)


Vor einem Jahr wurde in Marbach am Neckar ein Museum eingeweiht, das einen der größten Astronomen des 18. Jahrhunderts in Europa würdigt: Tobias Mayer. Nun wurde das Museum für sein besonderes ehrenamtliches Vereins-Engagement ausgezeichnet, mit dem es ihm gelingt, die Leistung des großen Naturwissenschaftlers zu vermitteln.


share








 November 22, 2019  3m
 
 

Ein Forschungsteam dokumentiert die menschlichen Einflüsse auf den Mississippi


Das Berliner Haus der Kulturen der Welt und das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte haben ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Künstler*innen und Wissenschaftler*innen eine Forschungsreise auf dem legendären Mississippi unternommen haben. Die Veränderungen, die der Mensch am Flusslauf vornahm, sind auf einer Website zusammengefasst: www.anthropocene-curriculum.org.


share








 November 22, 2019  3m
 
 

Vom Federvieh zur Metapher - die Feder in ihrer ganzen Vielfalt


Vogelfeder, Edelfeder, Klemmfeder, Triebfeder: Die Feder ist ein unverzichtbares Allroundtalent in der Tier- und Pflanzenwelt wie auch im technischen Bereich. Und sie dient sogar Philosophen zur Inspiration.


share








 November 22, 2019  4m
 
 

„Computerstaat" von der Band Abwärts


Abwärts gilt als eine der ersten und wichtigsten Punk Bands in Deutschland. "Computerstaat" stellt eine frühe Auseinandersetzung mit der Gefahr der Überwachung per Computer durch staatliche Institutionen dar.


share








 November 16, 2019  6m
 
 

Ulrich Wickert im Spagat zwischen Sachbuch und Märchengeschichten


„Identifiziert euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen“, so der Titel des neuen Buches von Ulrich Wickert, Journalist und ehemaliger Mr. Tagesthemen. Auch für Kinder hat der Vater zweier noch junger Kinder ein Buch geschrieben. Über eine Prinzessin, einen Drache und ganz viel mehr...


share








 November 16, 2019  12m
 
 

Wie "Insta-Novels" Lust auf Bücherlesen macht


In ihren „Insta-Novels“ veröffentlicht die berühmte New York Public Library Auszüge aus Literaturklassikern.


share








 November 15, 2019  3m
 
 

"Die Leben der Elena Silber" von Alexander Osang


Der mehrfach ausgezeichnete Journalist und Autor Alexander Osang erzählt von drei Generation und einem ganzen Jahrhundert. Wie beeinflusst uns das, was Generationen vor uns erlebt haben? Die Fäden aller Familienlegenden hält Sprecher Stefan Kaminski in der Hand: Er liest virtuos und fein differenziert.


share








 November 15, 2019  4m
 
 

Miroslav Klose: Vom Einwandererkind zum Profifußballer


Der Fußball gab dem aus Polen zugezogenen Miroslav Klose eine Sprache. Den ganzen Nachmittag auf der Fußballwiese, lernte er schneller Deutsch als in der Schule. Mitreißend und berührend bringt uns "Miro" eine Zeit im Fußball nahe, die längst untergegangen ist. Die Zeit des Straßenfußballers, der aus einfachsten Verhältnissen den Weg nach ganz oben geschafft hat.


share








 November 15, 2019  6m