SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swrkultur-am-samstagnachmittag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3808 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 11 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Linde in Alltagsleben und Literatur


Sie war Muse für Dichter und Komponisten, sozialer Treffpunkt und Gesundheitsbrunnen. Linden standen im Dorfzentrum, bei Burgen und Schlössern und wurden gärtnerisch oft zu richtigen Bauwerken geformt, um dort zu tanzen oder Gericht zu halten.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

Die Einsamkeit: Gefühl zwischen Romantik und Depression


Oft wird mit Einsamkeit ein Mangel verbunden, mitunter aber auch positive Gefühle. So gilt die Einsamkeit als Erholungsstrategie, um Gedanken zu ordnen und Kreativität zu fördern.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

Köstlichkeit mit langer Tradition: die Brezel


Jeder kennt sie und fast jeder liebt sie: die Brezel. Um das geschlungene Laugengebäck ranken sich viele Legenden - fest steht: Die Ursprünge der Brezel liegen im Ringbrot, das zu kultischen Handlungen bereits im antiken Rom eingesetzt wurde. Seit 1300 ist die Brezel durch ihre außergewöhnliche Form Wahrzeichen der Bäcker.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

"Kein Weiter so": eine Sprechblase macht die Runde


Es ist ein beliebtes politisches Ritual: "Kein Weiter so", klingt es nach verlorenen Wahlen oder als Devise für neue Koalitionsvereinbarungen. Eine Sprechblase, die nur eine Wirkung zeigt: sie ist inzwischen auch gesellschaftsfähig geworden.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

Dickmacher oder Kulturgut: das Brot


Vom Westfälischen Pumpernickel bis zur bayrischen Brezel: In Sachen Brotvielfalt sind wir Deutschen Weltmeister und Unesco Weltkulturerbe – auch wenn wir das Brot nicht erfunden haben. Brot prägt unsere Kultur seit 6000 Jahren.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

Glück - die günstige Fügung des Schicksals


Glück ist ein sehr vielschichtiger Begriff. Er beschreibt eine angenehme Gemütsverfassung, in der man sich befindet oder den Zustand, wenn besonders günstige Umstände zusammentreffen. Man hat es oder auch nicht, jeder wünscht es sich und es bedeutet für jeden etwas anderes.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

Mehr als Erotik - Der Kuss fasziniert Künstler und Forscher


"Im Kuss versank die Welt im Traum...", dichtete einst der Lyriker Wolfgang Borchert. Schöner kann man es nicht sagen. Aber macht Küssen immer glücklich? Manchmal - nicht immer. Und schließlich kann man unsere Lippenbekenntnisse auch mal ganz nüchtern unter wissenschaftlichen Aspekten betrachten.


share








 July 22, 2019  3m
 
 

Schabernack - erklärt von Adriana Popescu | Wort der Woche


Die ursprüngliche Bedeutung geht zurück auf das Wort "Nackenschaber". Gemeint ist damit ein Hut, der im Nacken kratzt. Weit bekannter ist es in Zusammenhang mit der Redewendung "jemandem einen Schabernack spielen", also einen Streich spielen, ohne ihm dabei zu schaden.


share








 July 20, 2019  7m
 
 

"Er kann mich im Arsche lecken!" | Gespräch


Der Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss, der vielen noch bekannt ist als Kommissar in der ZDF-Reihe "Der Alte", steht bei den 70. Burgfestspielen in Jagsthausen auf der Bühne. Im Interview spricht er über seinen Auftritt als Götz von Berlichingen in Goethes Schauspiel und beklagt, dass auch bei Besetzungen immer noch Diversitätsmerkmale wie die Hautfarbe eine Rolle spielen.


share








 July 20, 2019  11m
 
 

"Romeo und Julia auf dem Dorfe", Gottfried Keller | Hörbuch


Wie es Romeo und Julia ergeht, ist bekannt und Sali und Vrenchen geht es leider nicht besser. Dennoch ist Gottfried Kellers Geschichte keine bloße Variante des Stoffes, sondern ein spannendes Gesellschaftsporträt. Stephan Schad liest mit feinem Gespür für die Poesie und Dramatik des Textes.


share








 July 20, 2019  4m