SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swrkultur-am-samstagnachmittag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3817 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 12 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hörbuch: Vorgelesen: Der Roman "Sunset" von Klaus Modick


Bertolt Brecht ist tot. Aus den Gedanken, die ein Telegramm mit dieser Nachricht bei Lion Feuchtwanger auslöst, hat der Autor Klaus Modick einen ganzen Roman gemacht. Er erzählt in "Sunset" die Geschichte dieser außergewöhnlichen Literatenfreundschaft, die bis ins Exil führt. Moritz Stoepel liest die Hörbuchfassung mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spielfreude an dialogischen Szenen.


share








 March 29, 2019  4m
 
 

100 Jahre Bauhaus: Der Keramikkünstler Bruder Stephan Oppermann in der Benediktinerabtei Maria Laach


Die Keramikwerkstatt im Kloster Maria Laach steht ganz in der Tradition des Bauhauses. Leiter des kleinen Betriebs ist der Keramikkünstler Bruder Stephan Oppermann. Er hat Entwürfe des Bauhaus-Künstlers Theodor Bogler, der seit den späten 1920er Jahren in der Abtei lebte und wirkte, wieder neu entdeckt und der Werkstatt damit eine ganz eigene Prägung gegeben.


share








 March 29, 2019  5m
 
 

Wort der Woche: Dialog - erklärt von Bernhard Pörksen


Prof. Bernhard Pörksen erläutert die Bereitschaft zum Austausch zweier oder mehrerer Parteien, dessen zunehmende Verwendung der Tübinger Medienwissenschaftler u.a. auf die Furcht zu polarisieren zurückführt.


share








 March 23, 2019  6m
 
 

"Get Ur Freak on" von Missy Elliott | Erklär mir Pop


Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Leiter der Popakademie in Mannheim, über eine Frau die weiß was sie will und es auch ausdrücken kann. Missy Elliott gilt als eine der ersten weiblichen Rapper mit Welterfolg, die in ihren Texten auch weibliche Sexualität und das Gender Thema diskutierte.


share








 March 23, 2019  5m
 
 

Gespräch: Der Stimm-Tornado und Schauspieler Stefan Kaminski


Stefan Kaminski beherrscht seine Kunst wie kaum ein anderer. Er allein kann ganze Hörspiele sprechen und auch seine Lesungen geraten durch die vielen Stimmen, die er in sich trägt, zum Hörspiel. Egal ob geifernde Zwerge, säuselnde Rheintöchter oder den fiesen Gott Wotan, wie im Fall des "Ring des Nibelungen". Im Gespräch mit SWR2 erklärt Stefan Kaminski sein Sprechwerk.


share








 March 23, 2019  12m
 
 

Hörbuch: Martin Muser: Kannawoniwasein. Manchmal muss man einfach verduften


Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die »Tzitti« kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt. Ein mehrfach ausgezeichnetes Hörbuch, u.a...


share








 March 22, 2019  4m
 
 

Hausbesuch: Die Maskenbildnerin Maria Meise am Staatstheater Mainz


Maria Meise arbeitet am Mainzer Staatstheater. Sie ist im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zur Maskenbildnerin und hat sich bereits für die deutsche Maskenbildner - Meisterschaft Ende März qualifiziert. Was Maria Meise dort gestalten wird, darf sie nicht verraten, sonst wäre sie disqualifiziert. Aber wie ihre tägliche Arbeit als Maskenbildnerin aussieht, darüber gibt sie gerne Auskunft.


share








 March 22, 2019  4m
 
 

Gedichte und ihre Geschichte: Carl Zuckmayer mit "Cognac im Frühling"


Ein Dichter wartet auf seine Geliebte - aber die Herzensdame lässt sich Zeit. Was tut er? Er schreibt ein Gedicht, was sonst. So ging es Carl Zuckmayer im Frühling 1920, während er in einer Berliner Kneipe auf seine Geliebte Annemarie Seidel wartete. Das melancholische Gedicht, das er damals für sie schrieb, nannte er "Cognac im Frühling". Kerstin Bachtler stellt das Gedicht und seine Geschichte vor, es liest Heiner Schmidt.


share








 March 22, 2019  4m
 
 
share








 March 22, 2019  6m
 
 

"Wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen..."


Verfolgt man die politischen Debatten der vergangenen Jahre - und die mediale Berichterstattung darüber, springt eine Formulierung immer wieder ins Auge: "wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen". Prof. Bernhard Pörksen erläutert diese Worte, die v.a. Politikern besonders oft über die Lippen kommen


share








 March 16, 2019  6m