Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 3636 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 71 days 20 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Diktatur des Frohsinns: Einladung zum postmodernen Burnout


Optimisten leben länger - oder etwa nicht? Der Journalist Raimund Allebrand befürchtet gar eine Diktatur des Frohsinns.


share








 March 5, 2016  29m
 
 

Naturforscher Max zu Wied


Max zu Wied war einer der großen Forschungsreisenden des 19. Jahrhunderts in der Tradition Alexander von Humboldts. Über 50 Tier- und Pflanzenarten tragen seinen Namen.


share








 March 4, 2016  27m
 
 

Einladung zum postmodernen Burnout


Optimisten leben länger - oder etwa nicht? Der Journalist Raimund Allebrand befürchtet gar eine Diktatur des Frohsinns.


share








 March 4, 2016  29m
 
 

Islamistische Aussteiger in Somalia


Nach Rückschlägen haben Islamisten die Shabaab-Miliz verlassen, die zum Terrornetzwerk Al-Qaida gehört. Die Regierung versucht, sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.


share








 March 4, 2016  24m
 
 

Bildungspläne - wer entscheidet?


Noch nie zuvor konnte sich die Bevölkerung so ausgiebig an der Diskussion über die neuen Bildungspläne beteiligen.


share








 March 2, 2016  27m
 
 

Eichhörnchen - Kobolde des Waldes


Ein koboldhafter Zauber haftet Eichhörnchen an, und als magische Zwischenwesen tollen sie seit alters her auch durch literarische Werke.


share








 March 2, 2016  27m
 
 

Damaskus - Stadt zwischen Leben und Tod


Vier Millionen Menschen aus den übrigen Landesteilen Syriens sind in der Hoffnung auf ein bisschen mehr Sicherheit nach Damaskus geflohen.


share








 March 1, 2016  27m
 
 

Sonne, Jahr und Schalt-Tag: Antike Ursprünge unseres Kalenders


Der Philologe und Philosoph Klaus Bartels reist zu den altrömischen und ägyptischen Wurzeln des Kalenders.


share








 February 27, 2016  28m
 
 

Wenn Blase und Darm schwächeln


Dass Inkontinenz nur Senioren trifft ist ein Klischee. Betroffene schämen sich und schränken ihren Alltag ein. Das muss nicht sein.


share








 February 26, 2016  27m
 
 

Kunstgelenke - pro und contra


In kaum einem anderen Land erhalten so viele Menschen ein künstliches Gelenk wie in Deutschland - ob das immer nötig ist? (Produktion 2015)


share








 February 26, 2016  27m