Treffpunkt Klassik

Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/

https://www.swr.de/swr2/programm/treffpunkt-klassik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 7279 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 37 days 5 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Dudelsack feiert eine Renaissance: Neue Popularität in Schottland


In Schottland erlebt der Dudelsack eine Renaissance. Immer mehr junge Menschen erlernen das schottische Nationalinstrument. Doch gleichzeitig beherrschen immer weniger Menschen das Handwerk des Dudelsackbaus. Stephanie Pieper hat sich in der Szene umgehört.


share








 October 19, 2016  7m
 
 

Was Sie schon immer über Farbenklaviere wissen wollten: Alles so schön bunt hier


In vielen Konzerten der Neuen Musik kommen auch Video-Projektionen und Lichteffekte zum Einsatz. Aber die Idee, visuelle Reize mit akustischen zu verbinden ist nicht neu. Schon im 18. Jahrhundert gab es erste Überlegungen zu so genannten Farbenklavieren. Cosima Obert weiß mehr darüber.


share








 October 18, 2016  3m
 
 
share








 October 18, 2016  5m
 
 

Traditionsreiche Nachwuchsarbeit | Der Mainzer Domchor feiert sein 150 jähriges Jubiläum


Der Mainzer Domchor wird 150 Jahre alt - und hat noch viel vor. Nach Aufführungen der Lukas-Passion und des Dies illa von Krzysztoff Penderecki, widmet sich der renommierte Laienchor nun einem der Hauptwerke der Chorliteratur aus dem 19. Jahrhundert: Felix Mendelssohn-Bartholdys Elias - Kathrin Kreusel hat die Proben besucht.


share








 October 18, 2016  5m
 
 

Die Ausstellung "Ludwig van - Le mythe Beethoven" in Paris: Der Mythos Beethoven


Eine große Ausstellung in der Pariser Philharmonie stellt unter anderem die Frage, weshalb die tragische Komponistenfigur Ludwig van Beethoven viele Schriftsteller, Bildhauer und Filmemacher inspirierte - und dies immer noch tut. Michael Kuhlmann hat sich die Schau angesehen.


share








 October 18, 2016  7m
 
 

Rückblick auf die Donaueschinger Musiktage: Grenzüberschreitungen


Die Donaueschinger Musiktage für Neue Musik 2016 sind zu Ende gegangen. 17 Uraufführungen und Klanginstallationen konnte das Publikum erleben. Im Gespräch mit Burkhard Egdorf zieht SWR2-Redakteurin Lydia Jeschke eine Bilanz des Festivals und blickt zurück auf die Höhepunkte.


share








 October 17, 2016  9m
 
 

Die Klanginstallation "Evakuation" bei den Donaueschinger Musiktagen: Eine Installation - viele Eindrücke


Bei den Donaueschinger Musiktagen haben seit vielen Jahren auch Klanginstallationen ihren Platz. In der Sporthalle der Realschule hat der Künstler Thomas Köner seine Installation"Evakuation" aufgebaut. Christiane Peterlein hat sie besucht.


share








 October 17, 2016  6m
 
 
share








 October 13, 2016  5m
 
 

Frühling, Fußball und Familie | José Carreras im Musikalischen Interview


Wir fragen mit Worten - Prominente antworten mit Musik. Diesmal ist es der Sänger José Carreras, einer der herausragenden Tenöre seiner Generation. Derzeit nimmt er mit einer weltweiten Tournee Abschied von der Konzertbühne. Im Musikalischen Interview stellt er sich den Fragen von Christiane Falk.


share








 October 13, 2016  4m
 
 

Konflikte im Musiktheater: "Ich reise ab!"


Ein Sänger schmeißt das Handtuch, ein Regisseur will so nicht weiterarbeiten - immer wieder scheitert künstlerische Zusammenarbeit im Opernbetrieb. Wie geht man mit solchen Konflikten um? Jan Ritterstaedt hat nachgefragt.


share








 October 13, 2016  6m