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In Schottland erlebt der Dudelsack eine Renaissance. Immer mehr junge Menschen erlernen das schottische Nationalinstrument. Doch gleichzeitig beherrschen immer weniger Menschen das Handwerk des Dudelsackbaus. Stephanie Pieper hat sich in der Szene umgehört.
In vielen Konzerten der Neuen Musik kommen auch Video-Projektionen und Lichteffekte zum Einsatz. Aber die Idee, visuelle Reize mit akustischen zu verbinden ist nicht neu. Schon im 18. Jahrhundert gab es erste Überlegungen zu so genannten Farbenklavieren. Cosima Obert weiß mehr darüber.
Der Mainzer Domchor wird 150 Jahre alt - und hat noch viel vor. Nach Aufführungen der Lukas-Passion und des Dies illa von Krzysztoff Penderecki, widmet sich der renommierte Laienchor nun einem der Hauptwerke der Chorliteratur aus dem 19. Jahrhundert: Felix Mendelssohn-Bartholdys Elias - Kathrin Kreusel hat die Proben besucht.
Eine große Ausstellung in der Pariser Philharmonie stellt unter anderem die Frage, weshalb die tragische Komponistenfigur Ludwig van Beethoven viele Schriftsteller, Bildhauer und Filmemacher inspirierte - und dies immer noch tut. Michael Kuhlmann hat sich die Schau angesehen.
Die Donaueschinger Musiktage für Neue Musik 2016 sind zu Ende gegangen. 17 Uraufführungen und Klanginstallationen konnte das Publikum erleben. Im Gespräch mit Burkhard Egdorf zieht SWR2-Redakteurin Lydia Jeschke eine Bilanz des Festivals und blickt zurück auf die Höhepunkte.
Bei den Donaueschinger Musiktagen haben seit vielen Jahren auch Klanginstallationen ihren Platz. In der Sporthalle der Realschule hat der Künstler Thomas Köner seine Installation"Evakuation" aufgebaut. Christiane Peterlein hat sie besucht.
Wir fragen mit Worten - Prominente antworten mit Musik. Diesmal ist es der Sänger José Carreras, einer der herausragenden Tenöre seiner Generation. Derzeit nimmt er mit einer weltweiten Tournee Abschied von der Konzertbühne. Im Musikalischen Interview stellt er sich den Fragen von Christiane Falk.
Ein Sänger schmeißt das Handtuch, ein Regisseur will so nicht weiterarbeiten - immer wieder scheitert künstlerische Zusammenarbeit im Opernbetrieb. Wie geht man mit solchen Konflikten um? Jan Ritterstaedt hat nachgefragt.