SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 229 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



SWR2 Dokublog: Wie das Hörspiel auf den Hund kam


O-Ton: Ulrich Bassenge ist Hörspielmacher: Autor, Komponist und Regisseur. Zuletzt erhielt er für "Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" den Grand Prix Nova. Er hat sich in einem Essay mit dem Original-Hörspiel beschäftigt. Mit der Gattung, seiner Form und der Frage nach seiner Zukunft.


share





   n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Das jüngste Gerücht - 7


O-Ton: Steffen Grimmberg beschäftigt sich im jüngsten Gerücht mit Klimawandel-Leugnern, Feinstaub-Leugnern und der generellen Debatte um die Meinungsfreiheit. Sein Hinweis: Stuss ist erlaubt, gerade weil es Meinungsfreiheit gibt. Nicht erlaubt sind eigene Fakten.


share





 2019-12-25  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Karlsruher Postulate


O-Ton: Ania Mauruschat im Gespräch über die am 9.11.2019 im Rahmen der ARD Hörspieltage beschlossenen Karlsruher Postulate zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Kulturbetrieb. (Foto: Maria Dorner)


share





 2019-12-18  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: "Karma, Küche, Bad"


O-Ton: "Karma, Küche, Bad" heißt die neue Serie in SWR2 Tandem. Es geht um eine WG in Stuttgart und eine Vermieterin, die mehr Geld haben will. Geschrieben wurde die Serie von vier Autorinnen. Katrin Zipse - Autorin, Redakteurin und Dramaturgin - über die Arbeit im Team und die Idee der Serie.


share





 2019-12-11  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Der Zauberer von Ost


O-Ton: Henning Nass war Dramaturg an der Berliner Volksbühne und hat jetzt ein Hörspiel über Frank Castorf, den langjährigen Intendanten, geschrieben. Es ist ein persönlicher Schlussstrich, eine Hommage, eine Komödie. Im Gespräch erzählt er, wie er auf den Titel kam, was Castorf mit dem Zauberer zu tun hat und welche Reaktionen es auf sein Projekt gibt.


share





 2019-12-06  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 93


Feature: Zum Jahresausklang eine mehr oder weniger fröhliche Mehrspur-Sendung. Randvoll mit Themen: Es geht um Karlruher Postulate, die mehr Gleichberechtigung in den Medien fordern. Ulrich Bassenge erklärt, warum das Hörspiel auf den Hund gekommen ist. Wir sprechen mit Katrin Zipse über die neue SWR2-Tandem Serie "Karma Küche Bad", stellen ein Hörspiel über Frank Castorff vor. Und im jüngsten Gerücht geht es um Klimaleugner und die Meinungsfreiheit.


share





 2019-12-04  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Putzi, der Mauerspringer


Feature: Anfang und Ende der Berliner Mauer nebst einem ungewöhnlichen Mauerdurchbruch anno 1987 von West nach Ost


share





 2019-11-27  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: "Wie mich Radio auf:hören lehrte" - Johannes S. Sistermanns


O-Ton: In Politik und Gesellschaft scheint das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Kultur zu schwinden. In der neuen EU-Kommission von Ursula von der Leyen gibt es zum Beispiel keinen Kommissar für Kultur mehr. In Mehrspur. Radio reflektiert wollen wir auf die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für das kulturelle Leben aufmerksam machen. Und fragen in loser Folge Kulturschaffende, welche Rolle Radio für sie spielt...


share





 2019-11-20  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Prix Italia 2019


O-Ton: Den Prix Italia gibt es seit 1948. Seitdem treffen sich jedes Jahr Radio- und Fernsehschaffende aus der ganzen Welt in einer italienischen Stadt. In diesem Jahr war es in Rom. Die Preise werden von Jurys hinter verschlossenen Türen vergeben. Diemut Roether, Redakteurin bei epd-Medien, war in Rom und erzählt, wie sie den Prix Italia erlebt hat.


share





 2019-11-13  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Prix Europa 2019


O-Ton: Beim Prix Europa wurden dieses Jahr über 650 Beiträge eingereicht- über 200 kamen in die Wettbewerbe. Im Gespräch sprechen Manfred Hess, Chefdramaturg des SWR, Walter Filz, Leiter SWR-Hörspiel und Feature, und Wolfram Wessels, SWR Featureredakteur, über Preisträger, Geschichten und Auswahlkriterien.


share





 2019-11-06  n/a