SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 258 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





SWR2 Dokublog: Mehrspur 100


Feature: Das hier ist die 100ste Mehrspur-Sendung. Und in der geht es um neue Studien zur Podcastnutzung, wir gratulieren Werner Cee zur Auszeichnung mit dem Prix Italia und fragen, was es mit dem Radiolab des Seanaps Festivals auf sich hat. Außerdem stehen die Gewinner des KurzDoku-Wettbewerbs fest und im Essay fragt Alexandra Borchardt nach der zukünftigen Aufgabe des Radios.


share







   n/a
 
 

SWR2 Dokublog: DokKa 7


O-Ton: Als die Jury des DokKa die Einreichungen für das Dokumentarfestivals gesichtet haben - das war im März - wurde der Lockdown verhängt. Die Sichtung  der Dokumentarfilme, dokumentarischen Installationen und Hördokus wurde abgebrochen - das Festival auf den Herbst verschoben. Dann wurde entschieden: Es wird eine Online-Ausgabe geben. Am Mittwoch, am 30. September, soll sie starten. Per Video-Konferenz hat die Jury die Sichtung abgeschlossen und das Programm geplant...


share







   n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Podcast Replik Replik


O-Ton: Feature-Autor Tom Schimmeck hatte in dieser Sendung und einem Audiocamp das für seine Ohren zunehmende Gequatsche in Podcasts kritisiert. Das sorgte für Empörung in der Szene und Podcasterin Nora Hespers antwortete ihm darauf an dieser Stelle – alles nachzuhören auf dokublog.de. Das wiederum hat Tom Schimmeck animiert eine Replik auf die Replik zu produzieren.


share







   n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Das IRT wird geschlossen


O-Ton: Radio, Rundfunk hat immer auch mit Technik zu tun und deshalb unterhielten die Rundfunkanstalten von Beginn an eigene Entwicklungseinrichtungen. Ende der 20er Jahre war das die Rundfunk Technischen Versuchsstelle und nach dem Krieg gründete die ARD das Institut für Rundfunktechnik, IRT. Nun wird zum Jahresende das IRT geschlossen. Die Gesellschafter, die öffentlich-rechtlichen Anstalten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz konnten sich nicht auf seinen Erhalt einigen...


share







 2020-09-16  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Förderpreis Frauen und Medientechik


O-Ton: Maike Richter erarbeitet am Institut für Rundfunktechnik ihre Bachelorarbeit zum Thema „Lautheitsmessung von objektbasierten Audioszenen“. Dafür wurde sie kürzlich mit dem Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« von ARD und ZDF ausgezeichnet. 2 Gründe also, mit ihr zu sprechen


share







 2020-09-16  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Das Radoio


O-Ton: Seit einiger Zeit befassen wir uns mit dem Auftrag des Radios in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Nachzulesen und zu -hören auf dokublog.de und in epd Medien. Dabei spielt auch die Bedeutung des Mediums für Künstler eine Rolle. Diesmal haben wir die Lyrikerin Nora Gomringer gefragt, welche Rolle das Radio für sie spielt. Mündlichkeit scheint ihr wichtig, eigene Texte spricht sie gerne, vielen ihrer gedruckten Werke liegen CDs bei...


share







 2020-09-16  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Neue Radio App des SWR


O-Ton: Medienkritiker Steffen Grimberg testet die neue Radio App von SWR 3 und hält sie für eine interessante Verbindung von linearem und personalisiertem Radio, die es so bislang noch nicht gab.


share







 2020-09-09  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur. Radio reflektiert 99


Feature: Mit Beiträgen der dokublogger blicken wir zurück auf die Corona-Feriensaison. Wir setzen die Diskussion um podcasts fort mit der Frage, wie es um das „Gequatsche“ steht, befassen uns mit der Schließung des Instituts für Rundfunktechnik und testen die neue Radio App von SWR3 und DasDing. Es geht um die die online-Ausgabe des Dokumentarfestivals DokKa und wir hören, was die Lyrikerin Nora Gomringer zum Radio zu sagen hat.


share







 2020-09-09  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Das jüngste Gerücht - 12


O-Ton: Das jüngste Gerücht von Samira El Ouassil. Es geht um Challenges - um Wettbewerbe im Internet, die sich an Kinder wenden und die nicht immer witzig sind. Oft werden erfundene Geschichten, üble Gerüchte, über Kettenbriefen verteilt und damit kommen heftige Bedrohungen in Umlauf. 


share







 2020-09-02  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Radiokunst in Zeiten von Corona


O-Ton: In den vergangenen Monaten haben viele Künstlerinnen und Künstler ihre Aktivitäten ins Netz verlagert. So auch Knut Aufermann, der zusammen mit Sarah Washington mobile-radio.net betreibt. Während des Lockdowns haben die beiden mit Radiokünstlern aus ganz Europa wöchentliche Radiosendungen veranstaltet, die im Netz und von Radiosendern übertragen wurden. Im Gespräch mit Wolfram Wessels spricht Knut Aufermann über die Aktivitäten von mobile-radio...


share







 2020-08-26  n/a