SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 293 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 32 minutes

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Sprechwirkungsforschung


O-Ton: Prof. Dr. Walter Sendlmeier kennt sich aus mit dem Sprechen, er kennt sich aus mit echten und mit falschen Stimmen. Er erforscht die Wirkung von Stimmen, auch die von synthetischen Stimmen. Sein Forschungsgebiet nennt sich Sprechwirkungsforschung. Wir wollten wissen was er genau erforscht und wie Stimmen wirken.


share








 October 4, 2017  10m
 
 
share








 September 27, 2017  1m
 
 

SWR2 Dokublog: Geert Lovink


O-Ton: „Lineares Radio in Non-linearen Zeiten” heißt unsere aktuelle Reihe, in Kooperation mit epd-Medien. Diesmal wollten wir von Geert Lovink wissen, wie er die Lage des linearen Radios einschätzt. Geert Lovink ist ein niederländischer Medientheoretiker und Internetaktivist. Er ist Gründungsdirektor des medientheoretischen Institute of network cultures (INC) an der Hochschule von Amsterdam und gilt als einer der Begründer der Netzkritik...


share








 September 27, 2017  4m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Harald Brandt


O-Ton: Die Regierung von Donald Trump, junge Klimaschützer und die US-Ölindustrie - zwischen diesen Beteiligten spielt sich in den USA gerade ein Machtkampf um den Klimaschutz ab, der abläuft wie ein Krimi. 21 Kinder verklagen ihr Land, die Vereinigten Staaten, wegen des Klimawandels. Harald Brandt erzählt die brisante Geschichte am 13. September in seinem Feature „Smoke und Fumes“. Im Gespräch erzählt er, um was es genau geht und was die Kinder ihrem Land vorwerfen.


share








 September 13, 2017  9m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 71


Feature: Was ist Populismus? Was ist populär? In dieser Mehrspur-Sendung dazu Beiträge vom dokublog. Es geht außerdem um Stimme und Roboterstimmen. Synthetische Stimmen navigieren uns im Auto, lotsen uns durch Anrufer-Hotlines. Sie können auch Nachrichten und Beiträge sprechen. Mit dem Kommunikationsforscher Prof...


share








 September 6, 2017  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Zuflucht


Feature: Womit verbringen wir unsere Zeit nach der Arbeit? Ist die Welt der Serien eine Flucht vor der Realität oder eine unterhaltsame Möglichkeit zu entspannen?


share








 August 30, 2017  4m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Olaf Nicolai


O-Ton: Olaf Nicolai wird mit dem "Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst" ausgezeichnet. Prämiert wird sein Werk "in the woods there is a bird ...". Nicolai hat es für die Documenta 14 produziert. Er verwendet Material aus Radioreportagen und komponiert daraus "eine radiophone Suite von bedrängender Intensität" - so die Jury. Olaf Nicolai ist Konzeptkünstler und erzählt im Gespräch über seine Arbeit und sein Konzept für dieses Werk.


share








 August 23, 2017  13m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 70


Feature: Eine Suchthilfe-Einrichtung, Schrebergärten, ein Kloster, ein Frauenhaus ... alles Zufluchtsorte, über die Geschichten auf dokublog.de geladen wurden. Zu hören sind sie in dieser Mehrspur-Sendung. Dazu auch ein Gespräch mit Mandy Fox, die in ihrem Feature-Seminar an der Uni Passau zu dem Thema gearbeitet hat. Olaf Nicolai wird mit dem Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst ausgezeichnet. Er berichtet von der Arbeit an seinem Stück...


share








 August 16, 2017  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Kein Blut sehn


Feature: Der neuste Trend heißt Scarification. Tattoo ist out, nun geht man in die Tiefe mit Skalpell, Brandeisen und Ätzlösung. Doch was macht man, wenn man ein Feature über einen Ort machen will, den man vor Angst nicht betreten kann?


share








 August 9, 2017  5m
 
 

SWR2 Dokublog: "Novi" - der Nachrichten-Bot


O-Ton: "Novi" ist ein Nachrichten-Bot. Von Bots hört man gerade ständig, wenn es um das Internet geht. Sie sollen die Wahlen in den USA beeinflusst haben und kräftig mitmischen an der Meinungsmache im Netz. Bots sind Computerprogramme, die menschliches Verhalten imitieren. Es sind virtuelle Chat-Partner, die auf Textnachrichten automatisiert antworten. Solche Programme werden jetzt auch als „Nachrichten-Lieferanten“ eingesetzt...


share








 August 2, 2017  12m