SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 293 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 32 minutes

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Macht Sprache Geld


Feature: Macht Sprache Geld? Mächtige haben das Sagen. Machtlose, haben nichts. Zu sagen. Sprache ist Macht. Sie beeinflusst Denken und Empfinden. Sie beeinflusst unser Konsumverhalten. The customer is always right. Geld regiert die Welt. Und wir sind darin verstrickt. Eine collagierter Soundtrack über den Zusammenhang zwischen Macht, Sprache und Geld.


share








 July 26, 2017  3m
 
 

SWR2 Dokublog: Radio des Dissenses


O-Ton: Im Internet kann der Nutzer entscheiden was er wann, wie lange hört. Jeder kann sich seine Informationen und Sendungen zusammensuchen. Wie verändern diese nonlinearen Angebote das Medienverhalten und wie wirkt sich das auf das Lineare Radio aus? Darum geht es in der dokublog-Reihe "Lineares Radio in nonlinearen Zeiten". Heute Gedanken von Ute Holl, Medienwissenschaftlerin an der Uni Basel. Sie sagt, im Netz suchzt sich jeder Gleichgesinnte, der Dissens geht verloren...


share








 July 19, 2017  10m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 69


Feature: In Hamburg trafen sich die Mächtigen der Welt auf dem G20-Gipfel. Polizei und Demonstranten lieferten sich Schlachten. Wer oder was hat die Welt-Macht? In der Mehrspur-Sendung dazu Töne und Features vom dokublog. Es geht um untergegangene Weltmächte und die Macht der Sprache. In der Reihe "Lineares Radio in nonlinearen Zeiten" beschäftigt sich Ute Holl mit dem "Radio des Dissenses"...


share








 July 12, 2017  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Radio Trans-Linear


O-Ton: Radio kann überall gehört werden, auf allen möglichen Geräten. Die einzelnen Sendungen sind als podcast, download oder stream verfügbar. Im zeitsouveränen Hören und personalisierten Radio wird die Zukunft vermutet. Aber was bedeutet das für das Radioprogramm, das noch vom überwiegenden Teil der Hörer linear rezipert wird? Der dokublog startet eine kleine Reihe dazu. Heute Wolfgang Hagen über Radio Trans-Linear und warum der Hörfunk nicht ausstirbt.


share








 July 5, 2017  5m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Susanne Franzmeyer


O-Ton: Der KurzDoku-Wettbewerb von dokublog.de und dem Dokumentarfestival dokKa stand dieses Jahr unter dem Motto "Was auf uns zukommt". Unter den Einreichungen wählte die Jury vier KurzDokus aus, auf den zweiten Platz kamen gleich drei Stücke. Unangefochtene Nummer Eins war "Freier Fall" von Susanne Franzmeyer. Wolfram Wessels hat mit ihr über die Arbeit an dem Stück gesprochen.


share








 June 28, 2017  5m
 
 

SWR2 Dokublog: Nachrichtenkritik_11.06.2017


O-Ton: Eine neue Folge unserer Nachrichtenkritik. Tom Schimmeck beschäftigt sich mit dem Expertentum. Derzeit sind vor allem Terrorismus-Experten gefragt.


share








 June 21, 2017  8m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Sascha Wundes


O-Ton: Das erste Mal kann man sich immer gut vornehmen, davon läßt sich schön erzählen, im Vorhinein, im Nachhinein, und als Feature-Autor kann man dabei sein. Aber wie ist das beim letzten Mal? Spannende Frage, interessantes Thema, das sich Sascha Wundes für sein Feature vorgenommen hat. Er erzählt über die Entstehung und die Arbeit daran.


share








 June 21, 2017  5m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 68


Feature: Der amerikanische Präsident spricht im Nahen Osten von einer "Schlacht zwischen Gut und Böse", er soll auch die Deutschen als "böse, sehr böse" bezeichnet habe. Was ist das Böse, wo tritt es auf? Dazu Feature und Töne vom dokublog. Außerdem blicken wir zurück auf das Dokumentarfestival dokKa 4 und präsentieren das Gewinner-Stück des KurzDoku-Wettbewerbs. In der Nachrichten-Kritik geht es um "Terrorismus-Experten"...


share








 June 14, 2017  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Uwe Hasebrink über Radio und Internet


O-Ton: Alle Welt redet von Digitalisierung und davon, dass sich alles im Internet abspielt - auch das Radio. Wie kann es sich in dem neuen Medienumfeld behaupten? Uwe Hasebrink hat dazu vor drei Jahren einen Kurz-Essay verfasst, der nichts von seiner Aktualität verloren hat. Uwe Hasebrink ist Professor für "Empirische Kommunikationswissenschaft" und Direktor am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg.


share








 June 7, 2017  7m
 
 

SWR2 Dokublog: Prostituierte alternative Fakten


O-Ton: eine Prostituierte schildert, wie sie einem Freier Begeisterung vorgaukelt. Währenddessen ruft ein anderer, potentieller Freier an, dem sie wiederum etwas vorgaukelt und es anschließend lachend zugibt. Und dann lügt auch noch der Journalist.


share








 May 31, 2017  1m