SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 293 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 32 minutes

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Mehrspur 104


Feature: Wie stumm ist der Frühling in diesem Jahr? Ist es wirklich stiller? Hat das was mit Artensterben zu tun oder mit Corona? Oder ist es so wie immer? Dokublogger suchen nach Antworten. Außerdem beschäftigen wir uns mit den neue Audioaktivitäten der dpa, durchforsten Eilmeldungen, versuchen die Untiefen des "Audio-Meeres" zu ergründen und sprechen über den neuen SWR2 Hörspielpreis.


share








 2021-04-28  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 103


Feature: Zum "Ehrentag des Unkrauts" haben sich dokublogger:innen Gedanken darüber gemacht, was ein Un-Kraut von einem Kraut unterscheidet und was wir aus dieser Stigmatisierung im Pflanzenreich lernen können...


share








 2021-03-31  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Eilmeldung_01


O-Ton: Eilmeldung - die neue Mehrspur-Rubrik befasst sich mit dem Sinn und Unsinn von Eilmeldungen. Den Anfang macht Tom Schimmeck. In seinem Stück: "Achtung, Eilmeldung" fragt er zunächst, was eine Eilmeldung überhaupt ist.


share








 2021-03-24  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Paul Plamper über seine Hörspiele


O-Ton: Hörspielautor Paul Plamper bekommt den Günter-Eich-Preis für sein Hörspiel-Gesamtwerk verliehen. Seine Hörspiele zeichnen sich von Anfang an durch einen Großteil an Improvisation aus. Außerdem verlässt er immer wieder das Hörspielstudio, inszeniert in Museen, Cafés, auf der Straße. Hier erzählt er über seine Arbeiten und die Faszination Hörspiel.


share








 2021-03-17  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Walter Filz über seine ersten Feature


O-Ton: Walter Filz, Leiter SWR Hörspiel und Feature, wird mit dem Axel Eggebrecht Preis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Hier erzählt er über seinen Anfang beim Feature und was das mit "Sprecher 1, Sprecher 2, Zitator" zu tun hat.


share








 2021-03-17  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Sabria David über "Clubhouse"


O-Ton: Hören und Reden ist offenbar in Mode. Die Gesprächs-App Clubhouse ist der neue Hype. Die Oralisierung unserer Kultur schreitet voran. Warum ist das so? Und spielt das Radio dabei noch eine Rolle? Medienwissenschaftlerin Sabria David über die Rückkehr der Mündlichkeit.


share








 2021-03-10  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Robert Weber: Das Djatlow Massaker


O-Ton: "Das Djatlow-Massaker" ist eine 9-teilige Hörspielserie in SWR2. Sie beschäftigt sich mit der Geschichte von neun jungen Leuten, die 1959 zu einer Wanderung zum Ural aufbrechen und nie zurückkommen. Um die Geschehnisse und den Tod der jungen Menschen ranken sich viele Theorien. Autor Robert Weber im Gespräch mit Wolfram Wessels über seine 9-teilige Hörspielserie "Das Djatlow-Massaker" in SWR2. Hier geht es zur SWR2 Seite: https://www.swr...


share








 2021-03-08  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 102


Feature: Die Gesprächs-App "Clubhouse" sorgt für Gesprächsstoff und hat einen Hype ausgelöst. SWR2 Mehrspur spricht darüber mit der Medienwissenschaftlerin Sabria David. Der Axel-Eggebrecht-Preis und der Günter-Eich-Preis wurden verliehen, an Walter Filz und an Paul Plamper, wir haben beide in der Sendung. Es gibt eine neue Rubrik: „Eilmeldung“, den Auftakt macht Tom Schimmeck. Nicht fehlen dürfen die Beiträge der dokublogger.


share








 2021-03-03  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Geteiltes Leid: Du tust mir leid


Feature: Gefühle empfangen, und Gefühle senden. Kommunikationsschwierigkeiten. Verstehst du mich?


share








 2020-12-23  n/a
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur. Vorgehört und nachgedacht


Feature: In der ersten reinen Podcast-Ausgabe von Mehrspur klären wir mit Podcast-Forscherin Nele Heise, wie man sich in dem überbordenden Angebot orientieren kann. Diverse Charts geben erste Hinweise, sind aber oft unzuverlässig und manipulationsanfällig. Als Informationsquellen empfiehlt Nele Heise diverse Tageszeitungen, chartable...


share








 2020-12-16  n/a