SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 293 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 32 minutes

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Mehrspur 62


Feature: Wie steht es um Deutschland? Um die Einheit der Deutschen? Vor dem Tag der Deutschen Einheit dazu in dieser Mehrspur-Sendung Töne und Features vom dokublog. Michael Weisfeld hat sich für sein Feature auf einer Kundgebung rechtsradikaler Hooligans umgehört. In Halle startet das Internationale Radio-Kunst Festival "Radiorevolten", wir fragen nach, was es dort alles zu hören gibt. Dieter Sauter hat für dokublog...


share








 October 6, 2016  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Featurepreis Rüdi hört


O-Ton: Das Bremer Hörkino feiert dieses Jahr 14-jähriges Bestehen und verleiht aus diesem Anlass zum ersten Mal den Feature-Debüt-Preis „Rüdi hört“. Charly Kowalczyk ist Featureautor und einer der Gründer des Bremer Hörkinos. Er erzählt über das Hörkino und den neuen Preis.


share








 September 21, 2016  6m
 
 

SWR2 Dokublog: Nachrichtenkritik August 2016


O-Ton: Eine neue Ausgabe unsere Nachrichtenkritik. Ulrich Teusch hat sich „Logo“ angeschaut – und findet viel Lob für die Kindernachrichten.


share








 September 14, 2016  4m
 
 

SWR2 Dokublog: Medien Türkei


O-Ton: Das gesellschaftliche, politische Klima ist für Andersdenkende und Oppositionelle in der Türkei nicht gut. Präsident Erdogan säubert wo er kann. Es trifft auch Journalisten, Zeitungen, Fernseh- und Radiostationen. Nach Berichten sind mindestens 42 Journalisten zur Fahndung ausgeschrieben, 23 wurden verhaftet, Fernsehsender und 23 Radiostationen sollen geschlossen werden...


share








 August 31, 2016  7m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Julian Loh


O-Ton: Für das Projekt „dokublog unterwegs“ schicken wir Handys auf Reisen. Die ersten Telefone sind bei Mitarbeitern von Flüchtlingsorganisationen. Das Handy mit der Nummer 4 hatte Julian Loh von „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Nordirak mitgenommen. Jetzt ist Julian Loh wieder unterwegs zu einem neuen Einsatz, wir haben ihn kurz vor dem Abflug erreicht.


share








 August 24, 2016  5m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 61


Feature: Klima, prima!? Haben wir auf dokublog. de gefragt. Und nur regnerische Töne bekommen. Detlef Berentzen hat ein Gewitter in der Provence aufgenommen und sich Gedanken gemacht über das Klima und das Leben. Außerdem geht es um die Türkei und die Lage der Medien, Julian Loh von „Help e.V.“ macht bei „dokublog unterwegs“ mit, wir sprechen mit ihm über seine Einsätze im Nordirak und stellen den Feature-Debüt-Preis „Rüdi hört“ vor...


share








 August 17, 2016  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Christine Bauer


O-Ton: Christine Bauer forscht am Radio der Zukunft. Das soll personalisiert sein und uns Wortbeiträge, Nachrichten und Musik nach unseren Vorlieben liefern. Es soll sich aber auch an Situationen und Stimmungen anpassen. Im Auto sollen zum Beispiel im Stau andere Stücke gespielt werden als während der Fahrt. Christine Bauer habilitiert zur Zeit zu diesem Thema am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Universität Köln.


share








 August 10, 2016  8m
 
 

SWR2 Dokublog: Gespräch Dirk Auer


O-Ton: Dirk Auer hat bei unserem Kurzdoku-Wettbewerb mitgemacht und sein Beitrag wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Er war auch schon Radioblogger auf dokublog.de. Hier spricht er über die Entstehung seiner Kurzdoku und über seine Arbeit als Journalist in Belgrad.


share








 August 3, 2016  5m
 
 

SWR2 Dokublog: Das Endspiel: Den Tigern. Zum Fraß.


Feature: Ein brutales Endspiel sollte es sein: Flüchtlinge fressen! Die Tiger warteten schon. Das Berliner "Zentrum für politische Schönheit" provozierte Ende Juni 2016 Medien und Politik. Mit inszenierten Opfergängen. Und dem verzweifelten Schrei nach Veränderung. Kein Spiel. Kein Ende.


share








 July 27, 2016  3m
 
 

SWR2 Dokublog: Nachrichtenkritik Juli 2016


O-Ton: In dieser Ausgabe der Nachrichtenkritik beschäftigt sich Tom Schimmeck mit der Sportberichterstattung. Da wird vor allem gefragt: "Wie fühlen Sie sich?". Es geht um die Stimmung.


share








 July 20, 2016  5m