SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 293 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 32 minutes

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Neumieter.mp3


Feature: Neue Nachbarn schön und gut, aber das führt natürlich auch zu Problemen! Zeit, sich an die Hausverwaltung zu wenden! Beim Formulieren der klaren Botschaft helfen Beweisaufnahmen und das Parteiprogramm der baden-württembergischen AFD zur Landtagswahl am 13.3.2016.


share








 April 6, 2016  3m
 
 

SWR2 Dokublog: Nachrichtenkritik 20.03.16


O-Ton: Eine weitere Ausgabe unserer Reihe "Nachrichtenkritik". Ulrich Teusch hat das „heute journal“ geschaut und dabei etwas über Rechtsstaatlichkeit gelernt.


share








 March 30, 2016  5m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 57


Feature: Viele Menschen bekommen derzeit neue Nachbarn aus fernen Ländern. Auf den dokublog wurden Features und Töne zu Nachbarn hochgeladen - wir senden einige davon in dieser Mehrspur-Ausgabe. In einem neuen Projekt "dokublog unterwegs" schicken wir Handys als Aufnahmegeräte auf Reisen. Die ersten Geräte nehmen Mitarbeiter des UNHCR-Flüchtlingshilfwerks mit, wir stellen das Projekt und die Arbeit der Flüchtlingshilfe vor. Dirk Auer hat bei uns über die Radiolandschaft in Osteuropa gebloggt...


share








 March 23, 2016  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Dreck Geschleudert


Feature: "Dreck-Geschleudert" ist eine Klangcollage deren Bestandteile in meiner winzigen Küche produziert wurden. Hilfsmittel waren dabei die Hände, der Mund, die Stimme, Wasser, dreckiges Geschirr, die Spülmaschine, eine Salatschleuder und der dreckige Fußboden. 2953 O-Ton Spülmaschine 2952 O-Ton Schleuder 2951 O-Ton Schleuder (Hand) 2950 O-Ton Grunt 2949 O-Ton Dusch 2948 O-Ton Blubbern 2946 O-Ton Akustik-Schmutz


share








 March 16, 2016  3m
 
 

SWR2 Dokublog: Nachrichtenkritik 21.2.16


O-Ton: Die Nachrichtenkritik von Tom Schimmeck. Heute: Der Tod zur vollen Stunde.


share








 March 9, 2016  6m
 
 

SWR2 Dokublog: enno müllabfuhr


O-Ton: Dreifähriger singt Müllabfuhrlied.


share








 March 2, 2016  1m
 
 

SWR2 Dokublog: Mehrspur 56


Feature: Smog, Beleidigungen, Abgase, Schlammschlachten. Kinder werfen mit Dreck um sich, aber auch Politiker und die Autos von VW. "Dreckschleudern" lautete unser Thema auf dokublog.de. In den Tönen und Features dazu wird ordentlich gematscht und geschleudert – zu hören sind sie in dieser Mehrspur-Sendung. Außerdem sprechen wir über das neue Podcastlabel Viertausendhertz und über das Hörspiel des Jahres 2015, es gibt den Radioblog zum Hören und eine neue Folge unserer Reihe "Nachrichtenkritik"...


share








 February 24, 2016  29m
 
 

SWR2 Dokublog: Anfänge der Tonaufzeichnung


Feature: Aller Anfang ist schwer. Das wissen wir, und das wussten die ersten Tüftler, die den geradezu aberwitzigen Versuch unternahmen, Töne aufzuzeichnen und wiederzugeben. Was heute als digitales Audiofile daherkommt, hatte vor 150 Jahren noch die Form einer Walze, später dann einer Scheibe. Eine Hommage an die Väter der Schallplatte.


share








 February 17, 2016  4m
 
 

SWR2 Dokublog: EinAnfangimGehirnvonHerrnP_conv.mp3


Feature: Tausende Menschen schreiben täglich To-do-Listen, wenn sie etwas Neues anfangen wollen, ein neues Projekt, einen Umzug in eine andere Stadt oder ganz normale Dinge, die sie auf ihre Tages-To-do-Liste schreiben. Neues anzufangen bringt Ungewissheit, der Überblick fehlt einem. Die Liste hilft, die Gedanken zu sortieren...


share








 February 10, 2016  3m
 
 

SWR2 Dokublog: FeatureNeuanfangohneGedchtnis.mp3


Feature: Was wäre, wenn der Dokublog sein Gedächtnis verlöre? Böte es die Möglichkeit für einen kompletten Neuanfang oder wäre es ein so schmerzvoller unwiederbringlicher Verlust, an dem alle Beteiligten zerbrechen würden? Wäre es Verrat am digitalen Gedächtnis? Immer wieder wählen Filmregisseure den kompletten Gedächtnisverlust beim Menschen als Stoff, sprich die sogenannte retrograde Amnesie, verbunden mit dem Zwang zum radikalen Neuanfang: Zum Beispiel in Memento, in Mulholland Drive...


share








 February 3, 2016  3m