SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 889 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 22 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Alpen-Kollaps – Doku über Olympia 2026 in den Dolomiten


Großevents und Massentourismus haben dramatische Konsequenzen für die alpine Berglandschaft. Kleine Bergdörfer werden im Winter zu Städten, die Natur wird nachhaltig zerstört. Von Georg Bayerle


share








 March 4, 2024  53m
 
 

Ein Haus läuft los – Wie sich ein Berliner Mietshaus gegen den Verkauf an einen Investor wehrt


Ein Berliner Mietshaus wird an eine Kapitalgesellschaft verkauft. Es drohen Luxussanierung, rapider Anstieg der Mieten, Verdrängung. Aber die Mieter:innen wehren sich, mit Erfolg


share








 February 22, 2024  53m
 
 

Hinter den Masken - Eine Reise in die Welt des japanischen Nô-Theaters


Das Nō-Theater: Von Bertolt Brecht adaptiert – ansonsten ziemlich unbekannt bei uns. Kann ein Nicht-Japaner begreifen, was da auf der Bühne passiert? Ein Selbstversuch.


share








 February 16, 2024  54m
 
 

Abenteuer Häuschen - Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle


Ein Dutzend Bücher hat der Schriftsteller Michael Sollorz seit der Wende veröffentlicht, doch zum Leben reicht es nicht mehr. Die Miete seiner Berliner Wohnung steigt, seine Renten-Erwartung ist gering, und so wagt er mit 60 Jahren einen Schritt ins Ungewisse.


share








 February 15, 2024  54m
 
 

Rückkehr nach Knokke - Eine Erfahrung aus dritter Hand


Martin Kippenberger machte 1984 Urlaub in Knokke. 30 Jahre später unternehmen zwei Autoren dieselbe Reise. Und begleiten diese künstlerische Versuchsanordnung mit dem Mikrofon…


share








 February 9, 2024  54m
 
 

„Ich heiße Ayşe“ – Wie Namen das Leben von Menschen prägen


Namen lösen Reaktionen aus: sie sind auch verantwortlich für Diskriminierungen durch die Mehrheitsgesellschaft. Wo beginnen angelernte Vezerrungen und wo struktureller Rassimus?


share








 February 8, 2024  52m
 
 

Auf der Ölspur – Doku über die nachhaltige Produktion von Palmöl


Malaysia will eine Kehrtwende in der Palmölproduktion einleiten. Fraglich bleibt, ob Palmöl nachhaltig produziert und das Gewissen der Konsument:innen beruhigt werden kann.


share








 February 1, 2024  53m
 
 

"Weinen hilft dir jetzt auch nicht!“ – Gewalt in der Geburtshilfe


Die junge Frau freut sich auf die Geburt. Alles läuft gut, bis ihr die Hebamme ohne Vorwarnung ein starkes Beruhigungsmittel spritzt. Gegen das, was folgt, kann sie sich nicht wehren. Von Marie von Kuck


share








 January 25, 2024  53m
 
 

Ein Biss in die Erinnerung - Abschweifungen über den Pfitzauf


Der Pfitzauf ist zwar ein einfaches Gebäck, aber im Ofen geht er auf wie ein Luftballon. Ähnlich verhält es sich mit den Erinnerungen, die sein Duft zutage fördert.


share








 January 19, 2024  54m
 
 

Mein Herz kenn ich inzwischen von außen und innen genau - 80


Altwerden ist nur was für Feiglinge? Rosenbaum ist gerade 80 geworden und ganz anderer Meinung. Für ihn ist jeder Tag ein Erlebnis. – Sandra Hoffmanns Feature macht Mut, klug alt zu werden.


share








 January 12, 2024  54m