SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 889 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 22 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Interview mit der Journalistin Maria Ressa im September 2019


Tom Schimmeck im Interview mit der philippinischen Journalistin Maria Ressa. Sie ist CEO und Gründerin der Nachrichtenplattform “The Rappler“, davor Bürochefin von CNN in Manila und Jakarta. Maria Ressa erhält den Friedensnobelpreis 2021.


share








 January 22, 2020  16m
 
 

Der Wahrheit verpflichtet. Über den Machtverlust des Journalismus


Viele Journalisten sind mit wachsenden Zweifeln und offenem Hass konfrontiert. Das ARD radiofeature beleuchtet die Erosion medialer Wahrheit in Zeiten grassierender Empörung, viral verbreiteter Verschwörungstheorien und massenhafter Fälschung. Eine der Gespächspartnerinnen ist die philippinische Journalistin und Friedensnobelpreisträgerin 2021 Maria Ressa. Ausgezeichnet mit dem Alternativen Medienpreis 2020.


share








 January 22, 2020  52m
 
 

Unrentabel - Künstler oder Rentner


Wer denkt an die Rente, bevor er Rentner ist? Künstler oft eher nicht. Vor allem wenn es Lebenskünstler sind. Hier mal Musik gemacht, da was geschrieben. Woher kommt das Geld danach? | Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers


share








 January 17, 2020  54m
 
 

Interview mit ARD-aktuell Chef Marcus Bornheim


ARD-aktuell Chefredakteur Marcus Bornheim


share








 January 17, 2020  14m
 
 

Interview mit Journalist Sujay Gupta


„Wahrheit ist, wenn du friedlich ins Bett gehst, nachdem du gesagt hast, was zu sagen war.“ Sujay Gupta


share








 January 17, 2020  4m
 
 

Interview mit dem Vizechefredakteur Mohammed Süleyman Tola


„Vielen Menschen werden ihre Rechte und Privilegien als Bürger zunehmend bewusst.“
Mohammed Süleyman Tola, News Agency of Nigeria

Ich bin Mohammed Süleyman Tola, Vizechefredakteur der News Agency of Nigeria
Wo ist die ansässig?
In Abuja.
Der Hauptstadt…
Der Hauptstadt von Nigeria.
Was ist ihre Definition von Wahrheit?
Wahrheit bedeutet für mich im Kern Ehrlichkeit, es bedeutet Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit...


share








 January 17, 2020  5m
 
 

Per Flugtaxi ins Büro. Luftnummer oder Verkehrslösung?


Neue Verkehrs-Konzepte sind gefragt. Doch welche setzen sich durch? – Die von Experten, die Probleme lösen wollen, oder die findiger Unternehmer, die ein Geschäft wittern?


share








 January 14, 2020  50m
 
 

Zukunftsmusik - Wie die Musik von Morgen heute klingt | Von Olaf Karnik und Volker Zander


Das 20. Jahrhundert war voller musikalischer Zukunftsvisionen. Von den Futuristen bis zu Techno. Welche Zukünfte werden heute klanglich heraufbeschworen? Kann man immer innovativ sein oder ist irgendwann alles schon einmal da gewesen?


share








 January 10, 2020  52m
 
 

Blackout um 0:00 Uhr - Die Ukraine als Testgelände für den Cyberkrieg


Wegen eines Cyberangriffs gingen 2015 in Teilen der Ukraine die Lichter aus. Inzwischen ist es möglich, fast jeden Stromerzeuger zu hacken. Auch in Deutschland.


share








 January 7, 2020  55m
 
 

Ein Bund fürs Leben - Burschenschaften | Von Jan Tengeler


Studentische Verbindungen und Burschenschaften. Bis heute haben sie den Ruf, am rechten Rand der Gesellschaft zu stehen. Stimmt das? Und wie wirken sie sich auf das spätere Familienleben aus?


share








 January 3, 2020  54m