SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 21 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Witz, komm raus! - Fips Asmussen, der letzte Alleinunterhalter


Treffen sich zwei Blinde. Sagt der eine: „Lange nicht gesehen“. - Seit 50 Jahren erzählt Fips Asmussen Witze der eher flacheren Sorte. Aber sein Erfolg ist ungebrochen. Wie macht er das? Und was macht das mit ihm?


share








 December 27, 2019  54m
 
 

Goldene Hochzeit - Eine Ehe in Deutschland. Von Merle Hilbk


Ende der 60er-Jahre haben sie geheiratet. Immer haben sie nach vorn geblickt. Nun blicken sie zurück. Wie wurden sie, was sie sind? Und was sind sie eigentlich? Erstaunlich, wie schwierig es ist, auf so einfache Fragen Antworten zu finden.


share








 December 22, 2019  49m
 
 

Mehr Commercy - weniger Kommerz! Ein Jahr unter den Gelbwesten


Die Gelbwesten in Frankreich demonstrieren noch immer. Wer steckt hinter dieser Bewegung, die sich anschickt, die Republik zu verändern?


share








 December 17, 2019  53m
 
 

50 x Beethoven = 2020 | Von Stefan Siegert


Dam-Dam-Dam Damm. Das Beethoven-Jahr klopft an die Tür. Und es wird üppig. Gut wenn man vorher ein paar Kleinigkeiten probiert. 50 Momente und Miniaturen aus dem Leben und Nachleben des Komponisten machen Appetit auf das Große und Ganze.


share








 December 13, 2019  50m
 
 

Gras als Medizin - Wie Deutschland in die Cannabis-Zukunft stolpert


Mit Cannabis tut Deutschland sich schwer. Als Droge ist es grundsätzlich verboten, zu medizinischen Zwecken aber erlaubt. Kann das gutgehen?


share








 December 10, 2019  52m
 
 

Das ganz, ganz große Glück | Ein Reihenhausblues im Schlagertakt | Von Tabea Soergel und Martin Becker


Irgendwann ist es leer: das Reihenhaus der Kindheit. Was bleibt, ist die Erinnerung - an Schlager. Mit Texten, die bei allem Kitsch doch etwas in uns zum Schwingen bringen. Die Deutschen und ihr Reihenhaus und ihr Schlagerglück. Wie konnte es dazu kommen?


share








 December 6, 2019  54m
 
 

Vor, während oder nach der Apokalypse? Wo stehen wir heute?


Reden über die Zukunft: Ist sie noch voller Versprechungen, leben wir in einer postmodernen ewigen Gegenwart, oder erwartet uns nur der Untergang?


share








 December 3, 2019  54m
 
 

Der Boden der Tatsachen


Zweimal drei macht vier ... sang einst Pippi Langstrumpf. Heute machen sich viele ihre eigene Wirklichkeit. Das heißt dann „alternative Fakten“. Wie kommt man zurück auf den Boden der Tatsachen? Was muss man wissen und was kann man glauben?


share








 November 30, 2019  54m
 
 

Braunes Erbe im Land Tirol. Die Revolte von Bauern gegen einen Stromkonzern


Während der NS-Zeit wurde den Bauern 20 Hektar wertvolles Grünland von einem Stromkonzern abgekauft. Nun wollen sie es zurückhaben.


share








 November 26, 2019  54m
 
 

Zu Besuch bei einer afghanischen Flüchtlingsfamilie im Iran


Anne Taube gibt Sprachkurse für junge Flüchtlinge. Viele ihrer Schüler sind Afghanen. Doch sie kommen aus dem Iran. Wie kann das sein? Auf eigene Faust macht die Lehrerin etwas Ungewöhnliches: Sie fährt hin und erkundigt sich.


share








 November 22, 2019  49m