SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 890 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 23 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Armeniens Stunde Null. Innenansichten der "Samtenen Revolution" | Feature


Revolutionen sind Versprechungen, sie einzuhalten ist meist schwierig. Das Feature verfolgt die Entwicklung in Armenien über ein Jahr hinweg. Von Daniel Guthmann


share








 April 30, 2019  53m
 
 

"Ich habe geweint und geschrien" - K-Pop und seine Fans


Von Fritz Schütte | Mit einem Video fängt es meistens an. Und bald stellt man fest: Alle Freunde sind K-Pop-Fans


share








 April 26, 2019  54m
 
 

Feature: Bella Palanka - Abgeschoben ins serbische Nirgendwo


Was aus einem "kriminellen Ausländer" wird, der in Deutschland aufgewachsen ist und nun in ein Land abgeschoben wird, das die Heimat seiner Eltern war, nicht aber seine. Von Johanna Bentz


share








 April 16, 2019  54m
 
 

Vinyl und Wert - Ökonomien der Schallplatte


Von Olaf Karnik und Volker Zander | Schallplatten galten als fast ausgestorben. Aber jetzt sind sie wieder da. Wer sind die Käufer? Nostalgiker? Sammler? Digitalverweigerer? Zwischen persönlicher Wertschätzung und objektivem Wert erweist sich Vinyl als schillernde Währung.


share








 April 12, 2019  54m
 
 

Feature: Update 40.0 - Die "tageszeitung" im Zeitalter der Digital Natives


Der Zeitungsmarkt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Die taz reagiert darauf mit innovativen digitalen Konzepten und dem Umzug in ein neues Gebäude. Von Detlef Berentzen


share








 April 9, 2019  52m
 
 

Vinyl und Wert - Ökonomien der Schallplatte


Schallplatten galten als fast ausgestorben. Aber jetzt sind sie wieder da. Wer sind die Käufer? Nostalgiker? Sammler? Digitalverweigerer? Zwischen persönlicher Wertschätzung und objektivem Wert erweist sich Vinyl als schillernde Währung.


share








 April 8, 2019  54m
 
 

Zwischen Aragaz und Ararat


Eine Reise mit der Autorin Katerina Poladjan nach Armenien | Von Andreas Kebelmann | Ein Tonband, ein paar Fotos und einen Namen. Mehr hat die Schriftstellerin Katerina Poladjan nicht, als sie nach Armenien reist, auf der Suche nach der Geschichte ihrer Familie.


share








 April 5, 2019  54m
 
 

Feature: Eine irische Lösung. Wie der Brexit die Wiedervereinigung der Insel beschleunigen könnte


Bei den Brexit-Diskussionen in London geht es vor allem um die Irland-Frage. Ein Brexit ohne Deal könnte zu einem Zerfall des Vereinigten Königreichs führen. Das Karfreitagsabkommen von 1998 sieht die Möglichkeit einer Wiedervereinigung Irlands vor, wenn sich eine Mehrheit in Nordirland dafür entscheidet. Von Hannelore Hippe


share








 April 2, 2019  54m
 
 

Der Zusammenstoß - Requiem für John Braasch


Von Egon Koch | Es war Mord. Am 1.März 2019 hat der Bundesgerichtshof erstmals ein Mordurteil gegen einen Raser bestätigt. In der Hamburger City war er der mit einem gestohlenen Taxi frontal in ein anderes gefahren. Ein Mensch starb. Drei wurden schwer verletzt. Welche Lebenswege hatten die vier, bevor sie zu dieser Zeit an diesem Ort waren?


share








 March 29, 2019  54m
 
 

Donalds Donald


Hasstiraden, Kommandos und Liebesschwüre | Von Hofmann&Lindholm | Das Böse ist immer das nächste. Nämlich die Nachbarn. Ihnen traut man alles zu: verschwörerische Umtriebe, undurchsichtige Untaten, Heimlichkeiten und Unheimlichkeiten. Ein Blick in die psychosozialen Wirren hinter deutschen Fassaden.


share








 March 22, 2019  52m