SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 889 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 22 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SWR2 Feature am Sonntag: Das Alexandria-Versprechen


Oder falls das noch jemand braucht | Von Jochen Dreier | Alles was Menschen heute wissen und hinterlassen, wird aufbewahrt und archiviert. Künftigen Generationen wird kein Fitzel unserer Kultur entgehen. Fragt sich nur, ob sie sich dafür interessieren werden.


share








 July 9, 2017  53m
 
 

SWR2 Feature am Sonntag: Das Alexandria-Versprechen


Oder falls das noch jemand braucht | Von Jochen Dreier | Alles was Menschen heute wissen und hinterlassen, wird aufbewahrt und archiviert .Künftigen Generationen wird kein Fitzel unserer Kultur entgehen. Fragt sich nur, ob sie sich dafür interessieren werden.


share








 July 9, 2017  53m
 
 

Der israelische Filmemacher Amos Gitai und sein zerrissenes Land: "Zeit fürs Steinewerfen - Zeit fürs Steinesammeln"


Für kritisch denkende Juden scheint kein Platz mehr in Israel. Liberale werden wie Palästinenser öffentlich bekämpft. Warum diese Gewalt? Das ist die Frage des Filmemachers Amos Gitai.


share








 July 5, 2017  55m
 
 

Der Sound der Genrifizierung: Kiez und Kies


Von Carmen Gräf, Martin Daske und Burkhard Schmid | Holterklapolter. Wenn Touristen mit Rollkoffern anrücken, dann ist klar: Ein Kiez ist angesagt. Doch schnell wird ein Stadtteil von den Koffern und ihren Besitzern überrollt. Gentrifzierung nennt man das. Und die bringt Konflikte.


share








 June 30, 2017  54m
 
 

Die Medien in Ungarn: Pressefreiheit ohne freie Presse


Formal gibt es in Ungarn keine Zensur. Aber Medien wurden gleichgeschaltet oder ökonomisch in die Knie gezwungen. Journalisten berichten von "gelenkter Pressefreiheit" in einer zunehmend illiberalen Demokratie.


share








 June 28, 2017  54m
 
 

Das letzte Mal


Von Sascha Wundes | Das letzte Treffen mit dem Vater. Der letzte gemeinsame Urlaub. Der letzte Sex. Das Leben ist voller letzter Male. Manche sind banal, manche tragisch. Und manches Banale wird erst im Nachhinein zu etwas Tragischem.


share








 June 25, 2017  47m
 
 

Wie Marie Tharp die felsenfeste Welt der Geologen ins Wanken brachte: Der Riss im Rücken


Von Christina Ertl-Shirley und Ruth Waldeyer | Als die Geologin Marie Tharp 1952 an ihrem Zeichentisch ein paar spärliche Messdaten aus dem Atlantik untersuchte, erkannte sie etwas, das unser Weltbild verändern sollte. Denn da bewegte sich was.


share








 June 18, 2017  53m
 
 

Der Auftragsmord an Berta Cáceres in Honduras: Wo der Tod zur Landschaft gehört


Im März 2016 wurde die Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Caceres ermordet. Wer steckt dahinter? Das Feature klärt die Hintergründe.


share








 June 14, 2017  55m
 
 

Wo der Tod zur Landschaft gehört: Der Auftragsmord an Berta Cáceres in Honduras


Von Erika Harzer | Im März 2016 wurde die Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Berta Caceres ermordet. Wer steckt dahinter? Das Feature klärt die Hintergründe.


share








 June 14, 2017  55m
 
 
share








 June 9, 2017  51m