SWR2 Hörspiel

Ausgewählte Hörspiele von Krimis über Radiokunst bis zu großen Literaturhörspielen aus dem SWR2 Programm.

https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/swr2-hoerspiel-podcast-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 989 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 6 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dunkelkammer (24) - Eiszeit


Krimi-Kolumne von und mit Tobias Gohlis


share








 December 23, 2016  9m
 
 

Ausculta


Stereofassung des Hörstücks von Johannes S. Sistermanns | "Ausculta" - Das ist das erste Wort der Klosterregeln, die der Heilige Benedikt von Nursia für das gemeinschaftliche Klosterleben formuliert hat. Gesang, Worte, Stille und Geräusche: Die Nähe zu den Jahreszeiten und der strukturierende Tagesablauf gaben diesem Hörstück die Form.


share








 December 15, 2016  47m
 
 

Klappstuhllesung: Dickicht


Zwei Paare treffen zufällig auf der Dachterrasse eines Hochhauses in Santiago de Chile aufeinander. Ein netter Smalltalk entspinnt sich, doch unter der Oberfläche brodelt es.


share








 December 13, 2016  26m
 
 

Vor dem Fest


nach dem gleichnamigen Roman von Saša Staniši? | Fürstenfelde, Uckermark, Einwohnerzahl: ungerade. Eine Spätsommernacht vor dem Erntefest lässt die Dorfbewohner nicht schlafen: Herr Schramm, einst Offizier bei der NVA, möchte Kippen holen, aber der Automat gibt sie nicht heraus. ... Der halbstarke "Lada" hat sein Auto mal wieder in einem der umliegenden Seen versenkt. ... Im nächtlichen Fürstenfelde ist ganz schön viel los für ein totgesagtes Fleckchen Brandenburger Erde.


share








 December 11, 2016  54m
 
 

Dunkelkammer (23): Gefährliches Alter


Die Krimi-Kolumne von und mit Tobias Gohlis


share








 December 9, 2016  4m
 
 

NACHRICHTENTSTELLT


Elektroakustische O-Ton Collage von Marc Matter | Nachrichtentexte im Radio und in Tageszeitungen zeichnen sich durch eine spezielle sprachliche Form aus - knapp, normiert, verdichtet und pointiert. Angeregt von dieser Eigenart, nutzt der Klangkünstler und Autor Marc Matter eben diese als Material für eine klingende Collage.


share








 December 6, 2016  30m
 
 

Hörspiel: Weil Deutschland doch ein Rechtsstaat ist


Der NSU-Prozess geht ins dritte Jahr. Eine Studentin, spezialisiert auf "Rassismus in der Polizeiarbeit", bloggt über das Gerichtsverfahren und beginnt, Fragen zu stellen.


share








 December 6, 2016  31m
 
 

Jona


Hörspiel von Lothar Trolle | Jona wird geboren, wächst auf, kämpft sich groß, probt Überlebensstrategien, boykottiert Fremdbestimmungen. Kaum ist sie erwachsen, kommt der Krieg. "Als ich Wasser holte, fiel ein Haus auf mich." Jona überlebt. Ihre Schritte setzt sie sanft auf zerstörte Materie. Sie probiert Liebe, wächst zwischen Trümmern in eine neue Zeit, in eine Großbaustelle hinein.


share








 November 27, 2016  1h8m
 
 

Hörspiel: Ich bin du


Tandem 15.11.16 A Schildberger, ich bin du - File 1 SFG


share








 November 15, 2016  32m
 
 

Dunkelkammer (22): Fünf schräge Vögel


Die Krimi-Kolumne von und mit Tobias Gohlis


share








 November 11, 2016  5m