SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 1993 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 16 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Close Call - wie lassen sich Flugzeugkollisionen verhindern?


Es sind schreckliche Bilder, die Anfang Januar um die Welt gehen. Auf dem Flughafen Tokio-Haneda steht ein Airbus der Japan Airlines in Flammen. Er war zuvor auf der Landebahn mit einem Flugzeug der japanischen Küstenwache kollidiert. In der Küstenwachen-Maschine sterben 5 Menschen, die 379 Insassen des Airbus überleben größtenteils unverletzt. Die genaue Unfallursache ist noch nicht abschließend geklärt...


share








   18m
 
 

Europas Kulturhauptstadt Bodø - Sinfonie aus Landschaft und Kunst


Bodø im hohen Norden Norwegens ist die etwas andere Europäische Kulturhauptstadt – eine von drei in diesem Jahr und die einzige, die ihre Eröffnungsfeier noch vor sich hat. Der Kabeljau wird dabei eine besondere Rolle spielen. Und eine Stockfisch-Oper gibt es auch. Unsere Skandinavien-Korrespondentin Sofie Donges hat die Region vorab besucht und festgestellt: Kultur geht in Bodø nicht ohne Natur.


share








   18m
 
 

Der frühe Vogel lässt nicht locker - warum halten unsere Schulen an der ersten Stunde fest?


Schülerinnen und Schüler wären im Unterricht fitter, motivierter und erfolgreicher, dürften sie morgens etwas länger schlafen. Das sagt die Schlafforschung seit langem. Vor allem der veränderte Tag-Nacht-Rhythmus von Jugendlichen und die damit verbundenen Gesundheits- und Lernrobleme sind weltweit gut erforscht. Trotzdem ändert sich nichts am frühmorgendlichen Stundenplan. Warum nicht? Und steckt im Ausbau der Ganztagsschule nicht die perfekte Gelegenheit, den Schulstart nach hinten zu schieben?


share








   18m
 
 

Unterwegs am 70. Breitengrad – Notizen aus Tromsø


Tromsø, die Pforte zum Eismeer und Nordnorwegens größte Stadt, ist bekannt für ihr pulsierendes Leben, freundliche Menschen und viel Natur und Kultur. In der von Schären, Fjorden und spitzen Berggipfeln umgebenen Stadt sind die Sommer kurz und die Nächte lang. Hier gibt es Nordlichter, Polarnächte und Mitternachtssonne. Aber hier wird auch der Kontrast zwischen Winterromantik und Realität besonders sichtbar...


share








   18m
 
 

Künstliche Intelligenz - besser als wir?


Entweder wird durch KI unsere Welt gerettet oder sie reißt uns komplett in den Abgrund. Klingt dramatisch, doch tatsächlich bricht mit Künstlicher Intelligenz eine neue Zeitrechnung an. Diese Technologie hat das Potenzial, die Gesellschaften so stark zu verändern wie damals die Erfindung der Dampfmaschine. Nils Dampz, unser Korrespondent in San Francisco, erlebt das jetzt schon, denn kaum irgendwo in der Welt ist KI schon so sehr Teil des Alltags wie im Silicon Valley...


share








 January 26, 2024  18m
 
 

Von Sticker-Bussen und Sauna-Debatten – Kulturhauptstadt Tartu


Die nackte Wahrheit – die gibt es in Europas Kulturhauptstadt Tartu in Estland in der „Debatten-Sauna“. Und noch viele andere Traditionen der Esten halten Einzug in das Kultur-Ereignis. Tartu ist eine von drei europäischen Kulturhauptstädten in diesem Jahr. Morgen startet die Stadt offiziell ihr Programm. Und sie freut sich darauf, ihren Kulturreichtum zu teilen. Denn allzu oft, finden viele Einwohner, steht Tartu im Schatten der Hauptstadt Tallinn. Das soll sich ändern.


share








 January 25, 2024  18m
 
 

Deutsche Demokratie: Was plant die AfD?


Demokratie ist anstrengend. Vielen hierzulande scheint sie inzwischen sogar lästig zu sein. Rechtsextreme Wortführer und AfD-Politiker propagieren ein Deutschland, das kleingeistig sein soll statt weltoffen, gestrig statt modern, ausländerfeindlich statt menschenfreundlich. Und damit sympathisieren immer mehr Bürger. Wie kann das sein? Was steckt dahinter? Und was wäre, wenn Rechtsextreme und die AfD in Deutschland mehr Macht bekämen?


share








 January 23, 2024  18m
 
 

Eine haarige Sache – Frisuren können politisch sein!


Wie man sein Haar trägt – das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Aber manchmal ist es auch ein politisches Statement. Haare können ausgrenzen. Frisuren folgen Schönheitsidealen. Und Perücken stehen in manchen Teilen der Welt für Überbleibsel aus der Kolonialzeit. Antje Diekhans berichtet in dieser Sendung über Perücken in Kenias Justizsystem und Katrin Brand über gesellschaftliche und gesundheitliche Folgen des Haare-Stylens in den USA.


share








 January 19, 2024  18m
 
 

Kulturhauptstadt 2024: Bad Ischl und das Salzkammergut


Das neue Jahr bringt auch drei neue europäische Kulturhauptstädte mit sich. Tartu in Estland, Bodø in Norwegen und Bad Ischl/Salzkammergut. Bad Ischl und das Salzkammergut präsentieren 2024 unter dem Motto „Kultur ist das neue Salz“ ihre kulturelle und moderne Diversität. 23 Gemeinden machen mit. Sie liegen zwischen wunderschönen Alpenseen im Salzkammergut, also ein kleines Stück südöstlich von Salzburg in den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark...


share








 January 18, 2024  18m
 
 

Ausflug in die Vergangenheit – ein Tag auf dem Falkenhof


Wie haben die Menschen im Schwarzwald früher gelebt. Wer das „Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof“ besucht, bekommt davon einen imposanten Eindruck. Dort gibt es unter anderem historische Bauernhöfe zu besichtigen, etwa den Falkenhof, der vor rund 25 Jahren im Kinzigtal aufgebaut wurde, und zwar mit seinen historischen Bauteilen...


share








 January 16, 2024  18m