SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 1997 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 18 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zwischen zwei Polen - Eindrücke aus einem gespaltenen Land


von Florian Kellermann | Die Regierung wurde demokratisch gewählt, sie hat ein Mandat für vier Jahre, aber hat sie immer noch eine Mehrheit im Land? Die polnische Gesellschaft ist gespalten - es gibt zwei Polen, und jedes schämt sich für das jeweils andere. Ein Teil der Gesellschaft will ein nationales Polen und ist katholisch geprägt, der andere Teil setzt mehr auf die gesellschaftliche Entwicklung als auf Nation und will ein offenes und europäisches Land...


share








 January 19, 2017  15m
 
 

Time to say Goodbye - Die Briten wollen nichts wie raus


Von Thomas Ihm | Mit ihrer gestrigen Rede hat Premierministerin May klar gemacht, dass sie bestehende Brücken abreißen und durch neue Brücken ersetzen will. Ob diese tragfähig sind und rechtzeitig fertig werden, das ist eine offene Frage. Groß-Britanniens Abschied von Europa fällt radikaler aus, als man sich das vor Wochen und Monaten noch vorstellen konnte. Europa wartet jetzt auf den Brief aus London, mit dem der Austrittsprozess offiziell eingeleitet werden kann...


share








 January 18, 2017  14m
 
 

Verbot verbeten - Was folgt aus dem NPD-Urteil des Bundesverfassungsgerichts?


Von Josef Karcher. | Wegen der hohen Risiken war das neue Verfahren gegen die NPD von Anfang an umstritten. Jetzt ist passiert, was viele befürchtet haben: Für ein Verbot hatten die Länder vor dem Bundesverfassungsgericht nicht genug in der Hand. Karlsruhe wies mit seinem Urteil heute den Verbotsantrag der des Bundesrats ab.


share








 January 17, 2017  15m
 
 

Posten-Poker


mit Josef Karcher. | Wahrscheinlich sind vier Wahlgänge nötig: Denn erstmals in der jüngeren Geschichte des EU-Parlaments ist die Wahl seines Präsidenten völlig offen - die Fraktionen gehen offiziell ohne Absprachen ins Rennen, um die Nachfolge des SPD-Politikers Martin Schulz am Dienstag zu bestimmen. Fast alle Gruppen haben eigene Kandidaten.


share








 January 16, 2017  14m
 
 

Mensch schlägt Maschine


von Laura Koppenhöfer. | Die Deutschen sind reisefreudig: 220.000 Besucher werden ab diesem Wochenende bei der CMT in Stuttgart erwartet, der nach eigenen Angaben weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus. Trotzdem waren stationäre Reisebüros in Deutschland jahrelang vom Aussterben bedroht, weil Scharen von Kunden ins Internet abwanderten.


share








 January 13, 2017  15m
 
 

Glückliche Kühe, muntere Schweine - Plädoyer für eine andere Tierhaltung


Von Elisabeth Brückner. | 7 Prozent der Leute wünschen, dass das Leben für Tiere auf den Bauernhöfen besser wird. Das ist das Ergebnis Forsa-Umfrage, bei der auch rauskam: Tote Tiere mögen die meisten besonders. Fleisch ist das Lieblingsessen der Deutschen. Der Journalist Florian Schwinn erklärt in seinem Buch "Tödliche Freundschaft" (Westend Verlag) wie das zusammen passt: Tierisch gutes Leben im Stall und auf der Weide und Extra-Würste für Verbraucher.


share








 January 12, 2017  14m
 
 

Das Schlusswort - US-Präsident Obama verabschiedet sich


Von Andreas Horchler und Martina Buttler. | Für Barack Obama hat sich der Kreis geschlossen. In Chicago hielt er seine letzte Rede als US-Präsident. Genau dort, wo seine politische Karriere begann. Vor fast genau 20 Jahren wurde er dort in den Senat des Bundesstaates Illinois gewählt. 2005 wurde er Senator in Washington, und vier Jahre später zog er ins Weiße Haus ein. Jetzt sind acht Jahre Barack Obama vorüber, Zeit für eine Bilanz. Er selbst stellte das Positive heraus...


share








 January 11, 2017  15m
 
 

Kabale und Elphi - Wie aus einer Kostenkatastrophe ein Wahrzeichen wurde


Von Thomas Ihm. | Zeit und Kosten liefen bei der Elbphilharmonie aus dem Ruder - doch am Ende steht da nun ein stolzer Bau, der von Experten gelobt und von den Hamburgern geliebt wird. Elphi, wird die Elbphilharmonie von ihnen zärtlich genannt. Morgen Abend, am 11.1.2017, findet nun - endlich - das Eröffnungskonzert statt. Und die Stadt Hamburg hat damit einen kulturellen Leuchtturm, der aussieht wie eine Welle, und funktioniert wie ein Wahrzeichen...


share








 January 10, 2017  14m
 
 

Die TV-Revolution - Wie Netflix und Co. die Fernsehwelt erobern


Von Josef Karcher | Wer heutzutage einen neuen Fernseher kauft - er ist natürlich internetfähig - stellt fest: Die Apps der Streamingdienste Netflix oder Amazon sind schon installiert. Mit einem kostenlosen Probe-Abo kann man reinschnuppern. Filme und Serien auf Abruf. Dies zeigt, Netflix und Co sind längst in den TV-Alltag eingedrungen. Sie sind weiter auf dem Vormarsch, auch ökonomisch ein Siegeszug. Zu Jahresbeginn schnellte die Netflix-Aktie steil nach oben...


share








 January 9, 2017  15m
 
 

Eine Reise zu den Kulturhauptstädten Europas


Von Josef Karcher | Die Europäische Union verleiht den Titel Kulturhauptstadt seit 1985. Ziel der Initiative ist unter anderem, den "Reichtum und die Vielfalt der Kulturen Europas hervorzuheben", den Tourismus zu fördern und das Image der Städte international, aber auch bei den Bewohnern selbst zu verbessern. Außerdem soll das Gefühl der Europäer gestärkt werden, einem gemeinsamen Kulturkreis anzugehören. Für dieses Jahr sind die dänische Stadt Aarhus und Paphos auf Zypern ausgewählt worden...


share








 January 6, 2017  14m